Login Form - Passwort sichtbar machen

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage / meinem Problem im richtigen Forum ...


    Ich suche ein Beispiel / Code / Tipps um im Login-Formular (Frontend) VOR DEM senden

    das Passwort auf sichtbar/unsichtbar zu schalten (Zwecks Kontrolle der eingegeben Werte).

    Ab und an sehe ich so eine Funktion mit einem Auge - neben dem Passwort-Feld.


    Danke vorab

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Hallo Christian,

    ja ... aber nichts auf die Schnelle gefunden ... weil oft keine Demos dabei sind ...

    Mir geht es ja am liebsten nur um einen "Code-Fetzen" den ich in das Template (für Login) einbauen kann

    (wenn das dann so einfach geht ...)

    Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • HTML

    Code
    <input id="modlgn-passwd" type="password">
    <p class="pw_show">Switch</p>

    JQuery-Script

  • Hallo Volkmar,

    erstmal Dank für die schnelle Infos (und Code) ...

    Ich nutze Joomspirit 82 ... und hab den Code dort bei mod_login eingebaut

    und das script in der lib js angefügt ... will aber nicht arbeiten ...

    Hab ich einen denkfehler oder geh ich ganz falsch vor ?

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Ich habe das <script> zum Ausprobieren einfach ans Ende der default.php von mod_login (= Override) von Joomla angehängt und dann den Klick-<p>, was aber auch ein anderer Tag sein darf, aber kein <button> oder <input>, irgendwo ebenfalls in der Datei. Hauptsache, dass class="pw_show" hat.


    Wichtig ist natürlich, dass das betreffende Passwort-<input> auch die id="modlgn-passwd" hat. Sonst musst JS-Code entsprechend anpassen.


    Schau in der Web-/Browser-/Fehler-/Inspektor-Konsole, ob JS-fehler angezeigt werden. Beim Laden der Seite sowie bei Klick.

  • Was ich feststellen kann, ist die Tatsache das "modlgn-passwd" als Variable (sich im Anzeigemodus immer wieder unbenennt) läuft

    ich dachte dies wäre eine normale Variable (mit einem Konstanten Namen und unterschiedlichen Inhalten) ...

    und das "click" erscheint nicht / taucht nicht auf ...

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Hallo,

    die Funktion die ich auf der Webseite ALLEN Besuchern mit JEDEM Browser bieten wollte, krieg ich leider nicht hin (stele mich dafür zu dumm an)hmm

    Dafür hab ich gerade ein Add-On für den Firefox gefunden [Show/hide passwords] - das muss man sich nur installieren, und das klappt direkt !

    Dank an Volkmar und Christian, für Eure Mühen

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Mit einem Link zur Seite, hätte man sicherlich besser helfen können.

    das "click" erscheint nicht / taucht nicht auf

    Eine CSS-Angelegenheit (vorausgesetzt du hast das im richtigen Override eingesetzt).

    ich dachte dies wäre eine normale Variable (mit einem Konstanten Namen und unterschiedlichen Inhalten)

    Pro Formular hat das eine eigene id. Man kann Passwortfelder aber auch allgemeiner ansprechen. Ich halte das aber für ungut.

    Dafür hab ich gerade ein Add-On für den Firefox gefunden

    Das funktioniert dann aber nur in deinem Browser und nicht in denen von Besuchern. Also nicht

    ALLEN Besuchern mit JEDEM Browser

  • Hallo Christiane,

    Ich kann es bestätigen: In Version 4 ist das Auge in Backend und Frontend dabei.

    hab es kurz fürs Frontend aktiviert. Ja, hast Recht, da ist ein Auge neben dem Login-In.
    (Tut aber bei mir nichts) - keine Reaktion


    Im Backend, siehe vorige post, habe ich es so:





    Liebe Grüße

    Christine

  • Hab's mir doch jetzt näher angesehen.


    Backend: wie oben geschrieben. Hab ich das Auge nur bei: View Site


    Frontend: 1. Bild beim Login (Auge bei Klick inaktiv)




    2. Bild - mit Absicht :) falsches PW eingegeben (Auge reagiert aktiv).





    Liebe Grüße
    Christine

  • Hallo Christiane,

    - und gelobe Besserung ;)

    nee, lieber nicht - bleib so wie Du bist. :love: Siehst ja, sonst hätten wir ja diese Diskussion nicht und diese Info:

    Zitat

    Es ist allerdings an der Stelle eine größere Umstellung in Arbeit, https://issues.joomla.org/tracker/joomla-cms/19231 so dass man da besser noch eine Weile wartet.

    nun ja, dieser begann in dec. 2017 & betraf ja eher das Design. Da gab es wenigstens das Auge roflwelches wir in der derzeitigen Version wohl nicht haben. (backend-Password)

    Den Rest muss ich noch studieren. Tracker selbst, hatte ich auch geguckt, aber diesbzgl. nichts gefunden.


    Liebe Grüße

    Christine