Joomla 4, Frontend Template, Hauptmenü, horizontal

  • Hallo,


    schön, dass es dieses Forum gibt. Vielleicht kann mir jemand helfen. Da es bisher keinen Bereich für Joomla 4 gibt, poste ich hier. Vielleicht können die Administratoren den Beitrag in einen entsprechenden neuen Bereich verschieben.


    Meine Frage bezieht sich auf das, in den Alpha Versionen von Joomla 4 enthaltene Frontend Template. Wie kann ich da das Hauptmenü von horizontal auf vertikal bzw. umgekehrt umstellen?

    Ursprünglich gab es da wohl ein horizontales Beispiel, dann war es vertikal. Egal wo ich suche, ich finde keine Stelle, an der ich es umschalten könnte. Auch in all den Dokumentationen, die ich bisher zu Joomla durchsucht habe, finde ich keine Hinweise.


    Vielen Dank im voraus!

  • Jedenfalls solltest du mit einem frischen Nightly Builds arbeiten, die du (zumindest für eine gewisse Zeit) über die Joomla-Update-Ecke per Upload-Funktion täglich aktualisieren kannst. es wird nämlich mit sehr hoher Schlagzahl gefixt

    https://developer.joomla.org/nightly-builds.html


    Z.B. dein Problem-Fix ist schon länger "gemergt"

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20702


    (was nicht unbedingt bedeuten muss, dass es nicht schon wieder kaputt"gemergt" wurde ;) Passiert halt manchmal in einer so frühen Version.)


    Backups nicht vergessen, falls du schon halbwegs ernsthaft am Template bastelst.


    Hier noch paar Funde mit Suchwort cassiopeia (nicht alle sind relevant. Nicht alles zu Frontend-Template ist dabei.)

  • würde da u.U. Zeilen 23 / 9004 / 9010 gelten oder nicht?

    Ich habe echt keine Ahnung mehr.


    Auf der einen Seite geht der (gedachte) Trend dahin, Joomla-Core möglichst BS4-Klassen-frei zu halten und es den Templates zu überlassen, was sie aus den Klassen machen, auf der anderen Seite (ne, auf der selben) werden BEM-Klassen (z.B. mod-menu__item) eingeführt, bei denen der Laie aber nicht versteht... Die sind in deinem Link auch noch drinnen, wurden dann aber vom BEM-Meister "for now" wieder zurückgerufen (das "for now" ist dann die andere Seite).


    Also gehts final (ne, erst mal) auf diese Änderungen raus https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/20702/files

  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ich hatte erwartet, dass es irgendwo einen Schalter gibt mit dem man auswählen kann, ob das Menü Horizontal oder vertikal dargestellt werden soll. Bootstrap sollte so etwas doch anbieten, da frage ich mich, warum die Umstellung von Joomla auf Bootstrap 4 es nicht anbietet

  • So was zum Umschalten hat es noch nie gegeben ;)


    Bootstrap 4 ist grundlegend nichts anderes als Bootstrap 3 nichts anderes als Bootstrap 2 (derzeit in Joomla3).


    BS bietet CSS-Klassen diverser Art, die man eben richtig setzen muss, um einen entsprechenden Effek zu haben, falls das verwendete Template das nicht von vornherein so macht, wie man gerne möchte. Oder man muss mit Overrides arbeiten, wenn man es ganz anders haben will.


    Außerdem ist noch nichts in Joomla4 wirklich fertig. Links (GitHub) habe ich gepostet, wo du dir unter "Issues" Features wünschen kannst, auch zum Template.


    Für mich ist Casseiopaia derzeit noch weit entfernt von einem brauchbaren Lerntemplate ähnlich Protostar. Noch nicht einmal das SASS (scss) ist mit herkömlichen PHP-SASS-Compilern kompilierbar, die Bootstrap 4 voll unterstützen, sondern man muss blöde Konsole-Befehle verwenden. Wer kann das schon (ohne weitere Einarbeitung in ganz andere Geschichten)?

  • anka: Nein, habe ich nicht, aber für Templates gibt es Konfigurationsfelder und wie Du schreibst Klassen für Bootstrap. Also sollte ein Umschaltfeld horizontal/vertikal entsprechende Klassen konfigurieren, sodass ein Menü horizontal oder eben vertikal dargestellt wird. Hört sich für mich nicht soooo kompliziert an, für jemanden, der weiß wie es geht.

  • Solche Konfigurationsfelder haben rein gar nichts mit Bootstrap zu tun, die kannst du bei jedem beliebigen Template verwenden. Und es stimmt auch, dass es für jemanden, der weiss wie es geht, relativ einfach ist. Trotzdem ist es eine ziemlich komplexe Angelegenheit, bei der alle Dateien des Templates (php, css und templateDetails.xml) zusammenspielen müssen. Da können schnell mal ein paar Stunden zusammenkommen, bis alles passt.

  • Hört sich für mich nicht soooo kompliziert an, für jemanden, der weiß wie es geht.

    Ich seh da schon den (häufigen) Rattenschwanz, da ja so ein Menü aus mehreren Elementen (Dateien) zusammengesetzt ist, auf die das Template keinen direkten Zugriff hat. Andersrum haben nicht alle diese Dateien unmittelbaren Zugriff auf die Templateparameter.

    Mag schon sein, dass es gelegentlich reicht, 1 Klasse umzuswitchen. Wissen tut man das vorher nicht gewiss.

    Im einfachsten Normalfall muss man aber diverses zusätzliches CSS in das Template schaufeln und/oder Overrides erstellen.


    Gehen tut alles, aber darf man sich dann doch nicht zu trivial vorstellen bzw. kostet halt seine Zeit.


    Gehört dann auch eher in das Modulmenü, als in's Joomla-"Core"-Template, das nicht zu viel "selbst erfinden darf", was untypisch für andere Templates ist. Z.B. eine zwingende Modulposition für das Menü, wo das dann funktioniert ist im Core No-Go (oder sollte es sein).