webRTC-Extension gesucht oder Script zum selber einbauen

  • Hi!

    Ich möchte über meine Joomla-Website Online-Beratungen anbieten. Nachdem ich mich mit XMPP / Jabber und P2P-Lösungen wie z.B. Ring beschäftigt habe, weiß ich, dass dies nicht infrage kommt. Meine Klienten sind meist nicht technikaffin, aber einen Browser hat jeder und zwar plattformunabhängig. Deshalb also webRTC.

    Ich stelle mir vor, dass meine Klienten zuvor per eMail oder Telefon einen Termin buchen und dann LogIn-Daten erhalten. Zum Termin loggen sie sich mit dem mitgeteilten LogIn auf der webRTC-Webseite ein und stellen so die Verbindung zu mir als Gegenstelle her.

    Das Ganze sollte aber später auch mit kleinen Gruppen von bis zu 10 Teilnehmern möglich sein.


    Unter JED fand ich drei webRTC extensions, die aber allesamt den Datenfluss über ihre Server (in den USA) leiten wollen. Das kommt aus Datenschutzgründen (DSGVO) für mich nicht infrage, auch wenn der Stream verschlüsselt ist. Denn die Metadaten der Verbindung sind ja erfassbar. Die von mir gewünschte Lösung muss über meinen Webserver laufen oder aber eine P2P-Verbindung vermitteln.


    Zu diesem Thema fand ich u.a. folgende Webseiten:

    aus dem Forum Stackoverflow

    etwas Code zum Einfügen... aber wo?

    HTML5ROCKS.com Tutorial

    kleine Demo - aber kein webRTC

    Google-Vortrag über webRTC bei YouTube


    Mir schwirrt der Kopf bei so viel Info. Aber ich kann kaum etwas davon umsetzen, da ich weder das technische Verständnis noch die Zeit dafür habe, mich tief einzuarbeiten. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass jemand für meine oben beschriebene Aufgabenstellung bereits eine Lösung entwickelt hat oder hat entwickeln lassen. In letzterem Fall könnte ich ja evtl. diese Lösung kaufen, oder?


    Freundliche Grüße