Nach Joomla Update auf 3.8.6 - website bringt HTTP 500 Error

  • Welchen Hoster hast du denn?

    Meist kann man das direkt bei diesem im Account einstellen. In aller Regel sind diese Werte aber bereits ausreichend eingestellt, es sei denn, du hast noch irgendein altes Paket.


    Wichtig: post_max_size muss größer bzw. gleich upload_max_filesize sein!


    2M ist definitiv zu wenig. Stelle beides auf mindestens 20M.


    Mag sein, dass es php.ini-Dateien bei dir gibt, die diesen Wert überschreiben. Dann solltest du die entsprechende Zeile in der php.ini rausnehmen.

    Wichtig: Im Gegensatz zur .htaccess, die sich auch auf Unterverzeichnisse auswirkt, gilt die php.ini (im Normalfall) immer nur für das Verzeichnis, in welchem sie liegt. Man müsste diese also in etliche Verzeichnisse kopieren, in welchen die Scripte liegen. Deshalb nach Möglichkeit darauf verzichten.

  • ok, dann mache ich das mal. Vielen Dank euch allen bisher!



    Trotzdem noch die eine Frage wegen der Fehlermeldung auf der Webseite:

    Fatal error: Using $this when not in object context in /home/exampleblahbla/public_html/libraries/joomla/filter/input.php on line 141


    Das hat ja mit dem Update nichts zu tun, nehme ich an.

    Kann mir hier jemand helfen oder bin ich in einem ganz falschen Forum für das?

  • Kann mir hier jemand helfen oder bin ich in einem ganz falschen Forum für das?

    Wie oben beschrieben: Nach jedem Update unter Erweiterungen > Datenbank > Reparieren-Knopf. Und: Sich über solche oder andere Fehlermeldungen Gedanken zu machen, lohnt sich erst, wenn du dann auf aktuellem Joomla bist.


    Bei Provider green.ch kann man im Normalfall im Kunden-Zentrum unter Webseiten >...>Websiteeinstellungen...>Skript-Einstellungen einige Konfig-Einstellungen machen. Darunter auch die genannten. Die haben aber auch einen anständigen Support, wenn auch gelegentlich etwas langsam, wenn man per Email macht.

  • Hallo alle


    Zuerst noch mal: DANKE AN ALLE, DIE MIR HIER WERTVOLLE TIPPS GEGEBEN HABEN!


    Ich habe mich mit meinem Webhosting Betreiber in Verbindung gesetzt, er hat mir (noch am Telefon) erklärt, wie und wo ich in meinem Hosting-Backend die post_max_size und die upload_max_filesize ändern kann.

    Dann hab ich mir den elenden "Fatal error: Using $this when not in object context blablabla.." vorgenommen und im joomlaportal.de/ Forum die Lösung gefunden: der AriImageSlider hat genau denselben Fehler bei vielen anderen Nutzern verursacht und ein Update auf eine neue Version (einfach drüber installieren) hat geholfen. So auch bei mir grade \o/


    Jetzt bin ich meeeeega froh, dass alles wieder läuft!


    Trotzdem möchte ich gerne auch wie ihr alle schon gesagt habt, Joomla updaten und zwar sicher schon mal auf 3.8.6!

    Frage: Muss dann auch die PHP Version angehoben werden? Ich möchte einfach nicht nochmal reinlaufen. Ich habe bisher alle Updates immer aus der Joomla Admin GUI gemacht. Kann man das auch mit PHP machen?

  • Trotzdem möchte ich gerne auch wie ihr alle schon gesagt habt, Joomla updaten und zwar sicher schon mal auf 3.8.6!

    Frage: Muss dann auch die PHP Version angehoben werden? Ich möchte einfach nicht nochmal reinlaufen. Ich habe bisher alle Updates immer aus der Joomla Admin GUI gemacht. Kann man das auch mit PHP machen?

    Mit PHP 5.6 kannst du zunächst dein Joomla und deine Erweiterungen auf den neuesten Stand bringen. Wenn alles läuft würde ich beim Hoster auf PHP 7.1 umstellen. Wenn du keine besonderen Erweiterungen hast, sollte es auch bereits mit PHP 7.2 laufen. Letzteres verwende ich mittlerweile auf fast allen Seiten.

    Das schöne, du kannst jederzeit wieder zurückstellen.