Login Fehler Frontend: Call to undefined method stdClass::get()

  • Hallo zusammen


    Habe seit einiger Zeit im Frontend das Problem, dass sich beim Versuch bei http://www.mgow.ch/neu über das Login-Modul einzuloggen, das Login mit folgender Fehlermeldung verabschiedet:


    Fehler:0 Call to undefined method stdClass::get()


    Die Seite kann in der gleichen BrowserSitzung auch nicht mehr aufgerufen werden. Dieser Fehler bleibt solange aktive bis der Browser geschlossen und der Cache geschlossen wird. Nach einem Browser Neustart wird zumindest das Frontend wieder korrekt angezeigt.

    Ins Backend kann ich mich jedoch, Gott sei Dank :-), auch in der gleichen Browsersitzung immer noch einloggen. Dort sehe ich mich als gesperrter User im Frontend



    Wenn ich mich dort lösche, kann ich in der gleichen Browsersitzung das Frontend wieder korrekt aufrufen. Aber nach einem Login Versuch kriege ich wieder die Fehlermeldung

    Meine Konfiguration sieht wie folgt aus




    Das gleiche Problem habe ich aber auch auf einer völlig neu aufgesetzten Unterseite http://www.mgow.ch/f4c. Dort habe ich nun das Login-Modul einfach deaktiviert, da ich es dort nicht zwingend brauche.


    Ich habe den ARK - Editor installiert, allerdings schon seit etwa 2 Jahren (Hab es etwas in diesem Zusammenhang gefunden, allerdings nciht mit der Get()-Funktion). Das Problem tritt aber erst seit einigen Wochen auf. Meine Suche im Internet nach diesem Fehler liefert zwar Ergebnisse, aber nicht im Zusammenhang mit dem Login-Modul.


    Da ich kein PHP Profi bin, sondern "nur" normaler Anwender bin ich aktuell am Ende meiner Weisheit ?(. Habe die PHP-Version auch schon auf 7.1 und 7.2.6 geändert ohne Erfolg.

    Wo soll ich mit der Fehlersuche nun ansetzen. Die Funktion Get() wird ja fast überall verwendet.


    Gruss Rainer

  • Die roten X in deinem Bild bedeuten nicht, dass die Session/der User gesperrt ist, sondern damit kann man sie ausloggen.


    Aktiviere den Debug-Modus, nicht den für Sprache und stelle Fehler berichten auf "Maximum" in der Konfiguration. Oft bekommt man dann ausführlicherere Meldung (= Backtrace = Weg zum Fehler).

  • Hallo


    Danke. Hab ich mal gemacht. Dann wird mir im Backend angezeigt


    Deprecated: Function create_function() is deprecated in D:\www\www365\neu\libraries\rokcommon\RokCommon\Service\ContainerImpl.php on line 460


    Beim Login erhalte ich aber keine weitere, oder vertiefte, Fehlermeldung.

    Hab gerade gesehen, dass der Fehler nur auftritt, wenn Username und Passwort korrekt sind, Ist eins von beiden fehlerhaft, wird das Login verweigert und auf die alternative Login.-Seite (Warnung Benutzername ode rPasswort falsch) umgeleitet


    Gruss Rainer

  • Deprecated-Meldungen müssen im Moment nicht interessieren. Werden dich aber irgendwann in der Zukunft mit höher werdenden PHP-Versionen einholen.


    firstlady hat doch auch einen Hinweis zum Login-Modul geschrieben. Welches ist das (Siehe Spalte Typ in der Modulübersicht)? Wenn es das joomla-eigene ist (Typ: "Benutzer - Anmeldung") deaktiviere den Override durch Umbenennen des Ordners

    templates/DEINTEMPLATENAME/html/mod_login

    und teste erneut.


    Wenn es ein anderes ist, tausche es gegen das joomlaeigene aus und teste erneut. Da dir dein Backend aber sagt (rote Kreuze), dass die Anmeldung eigentlich funktioniert hat, kann der Fehler natürlich auch noch ganz woanders schlummern.


    Da es ein Kauftemplate ist, musst dich wohl final an den Template-Anbieter wenden

  • Hallo


    Danke für den Tip. Das Template ist wie geschrieben von https://www.joomlaplates.com/j…lates/joomla-template-ice


    Hab etwas Zweifel was dann passiert, daher nochmals die Frage:

    Wenn ich den Pfad zum Login-Modul des Templates umbenenne, was passiert dann ?


    Wird dann automatisch auf das Joomla Login-Modul gewechselt und vor allem, komme ich dann noch ins Backend, oder wird dort immer das Joomla eigenen Modul verwendet.?


    Ist sicher etwas übervorsichtig, aber ich hatte mir mit einer bescheuerten Einstellung ("Denn sie wissen nicht was sie tun") vor zwei Jahren die Seite mal so abgeschossen, dass ich nur noch komplett neu aufsetzen konnte, weil ich nicht mal mehr ins Backend kam :(


    Hab nun im Joomlaplates Forum den Thread auch gestartet, vielleicht kommt ja von dort was. Das scheint aber zu dauern dort :)


    Gruss Rainer

  • Nur nebenbei und wohl wurst: Hm, bei mir heißt das "Benutzer - Anmeldung" und nicht nur "Anmeldung". Und nicht "Leeres Modul...", sondern "Eigenes Modul". Veraltete Deutsche Sprachdateien?


    Wird dann automatisch auf das Joomla Login-Modul gewechselt

    Korrekt.

    Backend, oder wird dort immer das Joomla eigenen Modul verwendet.?

    Backend hat eigene Module. Hat nichts mit Frontend-Modulen zu tun. Außerdem benennst du ja im Frontend-Template um

    . Dann gilt das auch nur fürs Frontend und nur für dieses eine Template.


    Außerdem kannst ja jederzeit wieder zurück umbenennen ;)

  • Hallo


    Danke für die Erklärung, hab das mal probiert indem ich das "modflogin" des Templates umbenannt habe. Beim Aufruf der Seite kommt denn auch ein anderes Login. Aber der Effekt ist der gleiche. Ich kriege den gleichen Fehler wieder. Liegt also nicht am Template.

    Hab gestern was kurioses festestellt:

    Gebe ich ein falsches Passwort oder Username an, tritt der Fehler mal nicht auf sondern ich werde auf die alternative Login Seite weitergeleitet "Passwort oder Benutzername nicht korrekt" usw. wo ich wieder ein neues Passwort anfordern kann.

    Wenn ich dort dann das korrekte Passwort und Benutzername eingebe, klappt das Login und die Seite wird korrekt dargestellt. Allerdings, und das ist das sehr kuriose, es funktionieren nicht alle Menüpunkte in der horizontalen Menüleiste. Bei einigen Punkte erhalte ich den beschriebenen Fehler, gehe ich dann zurück im Browser auf die korrekte Seite und wähle einen anderen Menüpunkt funktioniert alles wie erwartet. Auch die Untermenüs funktionieren.


    Ich habe keine Ahnung, an was das liegen kann.


    Gruss Rainer

  • Kann man nur stochern, wenn man das Objekt nicht vor sich hat.


    Das Login scheint zu funktionieren. User ist angemeldet. Auch mit Modul. Erst im nächsten Schritt tritt Fehler auf.


    Ist das ein Nutzer mit Bearbeitungsrechten etc. oder nur ein Registrierter User bzw. hast du es schon mal mit einem Registrierten ausprobiert?


    Wenn Nutzer mit Bearbeitungsrechten, werden ja meist weitere Elemente angezeigt, z.B. auch gesperrte Beiträge oder Edit-Buttons und Kram. Heißt, es wird angemeldet PHP-Code ausgeführt, der sonst nicht ausgeführt wird.


    Die Seiten, die nicht funktionieren, sind die alle vom selben Typ (z.B. alle Einzelbeitrag) oder befinden sich auf diesen z.B. Module, die ohne Anmeldung nicht angezeigt werden, die aber nicht auf den funktionierenden Seiten sind?


    Ich würde schrittweise mal alle Ordner im html/-Ordner des Templates umbenennen, dann schrittweise mal alle Module deaktivieren.

  • Hallo

    Sorry, hab deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

    Mit den normalen Benutzern muss ich das erst ausprobieren. Aufgefallen ist bei mir selbst als AuperUser, da ich immer einige Beiträge aus dem Frontend korrigiere.

    Es sind alles Einzelbeiträge, und ein paar Kategorienlisten. Es funktioniert aber der Aufruf aus dem Menü schon nicht. Ich wähle einen Menüpunkt aus dem horizontalen Menü, einige gehen ohne Fehler, einige nicht. Der Fehler ist aber immer der gleiche.

    Ich probier mal deine Tips aus, vielleicht komme ich noch dahinter. Ich melde mich aber auf jeden Fall nochmals dazu.


    Gruss Rainer

  • Hallo,

    ich wollte mich mal an diesem Thread beteiligen, habe das gleiche Problem, allerdings mit einem anderen Template. Benutze das Helix3 und bei mir ist der Fehler nach einem Joomla! Update aufgetreten.

    Ich verwende auf der Seite kein explizites Login-Modul, sondern öffne den Login-Bereich im Frontend über eine Subdomäne und einen daraus resultierenden, direkten Aufruf.

    Das Backend funktionioniert nach dem Login einwandfrei, auf dem Frontend ist keine Seite mehr sichtbar.


    Habe bereits Joomla!, als auch das Template neu installiert und auch eine Wiederherstellung aus einem Backup hat keine Besserung gebracht. Habe allerdings ebenfalls den ARK-Editor, weshalb man hier einen gemeinsamen Nenner hätte.


    Zusätzlich habe ich einige Plugins und Module deaktiviert, die im Zusammenhang mit einem Login stehen könnten, deaktiviert. Das war ebenfalls wirkungslos.




    Nachdem ich nun den Ark-Editor gelöscht habe, funktioniert die Seite wieder einwandfrei!

  • Hallo Christine, hallo djk-developer


    Ich dachte man kriegt eine automatische Mail wenn eine Antwort kommt. Sorry für die späte Antwort meinerseits.

    Den ARK-Editor habe ich auch., nach der Deaktivierung läuft die Seite wieder.

    Der Tipp hat funktioniert. An wen sollte man sich denn jetzt wenden ? Joomla oder ARK oder beide. Denn irgendwas stimmt da ja nicht mehr ganz,.


    Gruss Rainer

  • Hallo Christine


    Danke.

    Irgendwie ist das ganze aber schon sehr kurios was da abgeht, oder anders gesagt: Ich verstehe es überhaupt nicht :)


    Obwohl ich den Editor deaktiviert habe, kann ich im Backend, wie auch im Frontend, problemlos damit arbeiten !?
    Habe ich da was falsch verstanden mti der Deaktivierung ?


    Gruss Rainer

  • Editoren basieren in Joomla auf Plugins und einige Editoren bauen halt auf diversen Erweiterungen auf. Wenn bei dir die Administrator-Komponente deaktiviert ist, wirds wahrscheinlich keine Einstellmöglichkeiten im Backend-Menü Komponenten mehr geben. Bist denn sicher, dass dir der ARK-Editor angezeigt wird und nicht irgendein anderer?

    Und löst das das Login-Problem im Frontend, wenn du die Backendkomponente deaktivierst?

    Wenn ja, Zustimmung ;)

    schon sehr kurios

  • Hallo

    Ich habe den ARK-Editor (und NUR den Editor) unter "Einstellungen - Verwalten" deaktiviert. Da sind ja noch mehrere Komponenten vom ARK installiert (Media-Manager, Images, Documents usw.). Mit dem Hinweis von djk_developer findet auch ein blindes Huhn mal ein Korn :)

    Der ARK Editor funktioniert trotzdem definitv, denn das ist der einzige Editor den ich installiert und als Standard-Editor für alle Benutzer eingestellt habe (Installiert ist natürlich auch der Joomla Standard-Editor. Aber der ist deutlich anders in der Bedienung und Möglichkeiten. Das fällt auf :) )

    Aktuell schaut sich der ARK-Support die ganze Sache mal an. Denen ist das auch völlig unverständlich. Ich denke, das ist mit dem letzten ARK-Update vom März passiert das ich im Mai installiert habe. Davor hat das nämlich problemlos funktioniert. Und ja, das Login, die Darstellung und auch die Bearbeitung aus dem Front- udn Backend funktionieren nach der Deaktivierung jetzt wieder problemlos.

    Ich stelle es hier rein, wenn ich vom ARK-Support weitere Infos zum Fehler erhalte.


    Gruss Rainer

  • Hallo zusammen


    Nun das Update:

    ARK hat sich eine Woche auf meiner Seite getummelt und verschiedenes ausprobiert und geändert.

    Stand jetzt:

    Es gibt eine neue Version des Editors (Aktuell 2.6.7 vom 3.8.2018). Das Update steht seit gestern zum Download zur Verfügung. Damit funktioniert wieder alles wie es soll.

    Ein Dankeschön ans Forum, speziell. Djk_deveoper mit dem entscheidenden Hinweis und insgesamt ein ganz toller Support auch von ARK


    Gruss Rainer