Template-Update der angelegten Kopien

  • Moin,

    genutzt wird auf einigen Webseiten das Template JA Simpli - und Kopien des Templates (z. B. Webseite Steterburg). Nun gibt es eine neue Version des Templates (1.0.3). Das "originale" Template wurde auf die neuste Version gebracht, die Kopien aber natürlich nicht.

    Weiß jemand, wie man vorgehen muss, damit auch die angelegten Template-Kopien ein Update erfahren, ohne dass die eigenen Änderungen überschrieben werden? Da die Änderungen (in den Template-Kopien) sich lediglich auf das Einschalten einiger Modulpositionen (je nach Webseitenbereich) beziehen, habe ich keine Änderungen in den css-Dateien vorgenommen. Ein "drüberkopieren" der neueren Dateien funktioniert zwar, aber die Anzeige der Versionsnummer des Templates bleibt unverändert (alt).


    Danke für einen hilfreichen Hinweis oder einen Link zum Nachlesen!

    Herzliche Grüße

    Shuffle

  • Die Versionsnummer ist doch Wumpe. Entscheidend ist doch, dass das Template das macht, was es soll. Template-Updates habenin aller Regel keinen sicherheitsrelevanten Aspekt. Ausnahmen können Template-Frameworks sein. Kenne das von dir verwendete nicht.

    Ansonsten machst du vom Original kopien und spielst dort deine Veränderungen rein.

    Am Ende löschst du deine "alten" Templates und hast nagelneue Templatekopien, die du natürlich neu zuordnen musst.



    Axel

  • Moin AbRaXaS,

    in der Datei templateDetails.xml der Kopie steht Version 1.0.3 - (diese Datei wurde ja per FTP - alle neueren Files - ersetzt). Ja, Cache ist gelöscht.

    Aber unter Erweiterungen->Verwalten->Templates steht die Version 1.0.2. Nun frage ich mich, ob das "nur" eine Angabe ist, die irgendwo in der DB steht, sonst aber keine Auswirkungen hat - oder wird in der DB beim Update mehr geändert, was sich irgendwann mal rächen würde, wenn nun nicht sauber "geupdated" wird?


    Sonst muss ich eben händisch eine neue Kopie erstellen und die Parameter aus der "alten" Kopie übernehmen. Ich dachte, es geht anders schneller.


    Danke und viele Grüße

    Shuffle

  • Was genau möchtest du denn? ja_simpli is taktuell mit der 1.0.3 - richtig?

    Die Kopie ist von dir und ist eine Kopie der alten Version 1.0.2 - auch richtig?

    Die Kopie wird nicht zur Laufzeit jedesmal neu angelegt, sondern ist eben die von der alten und bleibt auch so. Entweder ist das okay für dich oder du machst das, was ich dir geschrieben habe, wenn du die neuen Features brauchst.


    Oder irgendwas ist noch unklar und nicht sauber formuliert oder ich habs nicht kapiert ;)



    Axel

  • Moin Axel,

    Ansonsten machst du vom Original kopien und spielst dort deine Veränderungen rein.

    Am Ende löschst du deine "alten" Templates und hast nagelneue Templatekopien, die du natürlich neu zuordnen musst.

    Ja, das ist der Plan. Da alles funktioniert, könnte ich ja auch in der DB die Versionsnummer "korrigieren". vain

    Ich möchte nur vermeiden, dass sich gegebenenfalls Nacharbeiten ergeben, die man aktuell vermeiden könnte.

    Vielen Dank, ich denke, der Weg ist klar: Kopie der neuen Version anlegen, Parameter aus dem alten Template übernehmen und neu zuordnen!


    Vielen Dank und einen schönen Tag!

    Shuffle

  • Moin nochmal,

    da mir der technische Weg zu einem "sauberen" Update einer Kopie eines Templates nicht klar ist oder war, frage ich lieber die Experten. Es geht um die Vermeidung späterer Probleme und damit unnötiger Arbeit. Die Versionsnummer war nur ein Indiz, dass gegebenenfalls auch Änderungen in der Datenbank beim Template-Update erfolgen, die man mit einfacher Kopie von Dateien natürlich nicht erreichen kann.

    Na dann, beste Grüße

    Shuffle