dsgvo :: wie kann man den Anforderungen begegnen - Neuigkeiten aus der Rechtsprechung

  • Hallo und guten Tag liebe Community,


    Beim Aufbau einer Seite muss man ja neuerdings auch den DSGVO-Anforderungen Rechnung tragen.



    wie wäre es wenn ich einfach so ansetze und folgendes nicht einsetze werde...


    konsequenter Verzicher auf:


    Analyse-Tools und Tracking-tools die ich früher sehr gerne eingesetz habe.

    Fonts von Google

    Cookies — und hier noch nicht einmal Session-Cookies,

    Web-Statistiken die dann IP-Adressen loggen (Diese Möglichkeiten werde ich serverseitig abgeschalten)

    ferne auch keine Social Meida Buttons

    Last but not least würde ich auch verzichten auf Web-Formulare in denen Daten abgefragt werden.


    Auf all das oben stehende würde ich verzichten.


    Fener alles auf einem eigenen Server hosten. Also - dadurch ergibt sich folgendes: Es werden keine weiteren Empfänger der Daten eingeschaltet und darüber hinaus findet auch keine Übermittlung in Drittländer außerhalb der EU. statt.


    Wie ist dieser Ansatz:?


    Freue mich auf Ideen, Meinungen und Kritiken.

    Nur her damit.



    Euer Jobaer


    PS Last but not least: ich denke dass der Gesetzgeber hinsichtlich der vielgefürchteten und vieldiskutierten Abmahn-Klage-Flut nächstens noch ein Gesetz auf den Weg bringt.

    Bis Anfang September bringt das BMVJ einen Gesetzentwuf ein, der dann zur Abstimmung kommen solll


    der Bundesregierung wurde vom Parlament dieser Auftrag erteilt:


    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Hallo Jobaer,


    Zitat

    Freue mich auf Ideen, Meinungen und Kritiken


    Eigentlich wurde schon einiges darüber hier im Forum gesagt.


    Gib mal DSGVO in das Suchfeld ein.


    Wenn du auf deine Fragen keine Antwort findest, frage nochmal.

  • Danke Elwood,


    bin als Betreiber eine Webseite halt bemüht möglichst maximalen Schutz zu haben - oder anders gesagt wenig zu riskieren.

    Das impliziert halt auch die vertiefte Auseinandersetzung mit der Technik.


    Apropos: Wie viel sich mittlerweile tut kann man auch hier lesen.


    unter https://www.dihk.de/themenfeld…-uwg/uwg/abmahnmissbrauch


    sowie eine aktuelle weitere Meldung dazu unter https://www.dihk.de/themenfeld…wernicke-abmahnmissbrauch

    Dem Deutscher Industrie- und Handelskammertag geht es nicht nur, aber auch um Abmahnungen im Zusammenhang mit der DSGVO.

    dem Abmahnmissbrauch soll generell entgegengewirkt werden, da er vor allem kleine und mittlere Unternehmen

    stark belastet und viele dieser Unternehmer zur Geschäftsaufgabe veranlasst.


    Das BMJV wird aufgrund des Entschließungsantrags des Bundestages (vergleiche ganz oben) voraussichtlich bis Anfang September einen allerersten Gesetzentwurf vorlegen.

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Schau, wir haben einen Sammelthread zu DSGVO und viele weitere. Da wurde schon so viel gesagt, dass es eigentlich gar nicht Mehr von Laien wie wir dazu zu sagen gibt.


    Deine Fragen sind nicht neu. Deine Links sind inhaltlich längst bekannt. Halt andere Quellen.


    Wäre also schön, wenn du dich an den Sammelthread anhängen würdest, nachdem du ihn durchgelesen hast. Und sicherlich sind deine Links dort als zusätzliche Infos willkommen. Setzen regelmäßig auch andere weitere Links, Infos und Fundsachen rein. Und man freut sich über weiterführende Infos aus aktuelleren Veröffentlichungen.


    Auch im anderen Forum

    wurde bereits viel geschrieben und diskutiert. Ebenfalls dort auch schon längere Threads.


    So weit mal meine Meinung.

    Wie ist dieser Ansatz:?

    Sicherlich nicht falsch.

  • U.a. findest du da auch den Hinweis, dass Joomla ohne Session-Cookie nicht mehr sauber läuft. Haben vor dir und im Zuge der DSGVO - rechtzeitoig im Vorfeld- andere bereits ausprobiert. Aber ich mag auch einfach hier nicht noch und schon wieder die immer gleichen Fragen beantworten. Ist wirklich shcon alles von uns dazu geschrieben worden. Und ganz ehrlich: eigentlich kommst du ein paar Monate zu spät mit deinen ganzen Fragen!



    Axel

  • moinsen ghsvs,de

    u. Axel,


    vielen herzlichen Dank! Vielen Dank für die schnelle Antworten. Freue mich sehr,

    Klar werde ich dem Sammelthread folgen, dort lesen u. auch dort posten.

    Wusste nicht dass ihr alles schon besprochen habt. Werde mich also auf alle Fälle dort einlesen,



    viele Grüße

    Jo-Baer ;)

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Kannst du auch nicht wissen - kannst aber in jedem Forum dieser Welt erstmal die Suche benutzen. Fragen kann man dann immer noch. Hättest dir (und auch uns) Zeit ersparrt, wenn du die Suche gefüttert hättest ;)



    Axel