RokGallery - Error beim zuweisen von Tags

  • Wenn ich Bildern Tags zuweisen möchte kommt Error:


    SQLSTATE[23000]: Integrity constraint violation: 1062 Duplicate entry '28-ICSD' for key 'PRIMARY'


    Was kann ich tun?

    Joomla!-Version: 3.8.10

    Template: Hydrogen (v5.4.24 / g5_hydrogen)

    PHP: 7.0

    (Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt.)

    Datenbank: MySQL 5.5

    Hoster: 1und 1

    RokGallery: 2.42 July 11, 2016

  • @ Oberaffe

    ?

    ------------------------------

    Wollte alle Tags wieder löschen - jetzt hängt die gallery

    was kann ich tun?

    Joomla!-Version: 3.8.10

    Template: Hydrogen (v5.4.24 / g5_hydrogen)

    PHP: 7.0

    (Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt.)

    Datenbank: MySQL 5.5

    Hoster: 1und 1

    RokGallery: 2.42 July 11, 2016

  • Hier finde ich für Version 2.4.2 den Hinweis

    Zitat

    Bug


    • "All parts of a PRIMARY KEY must be NOT NULL" when installing rokgallery

    Da Gast weder weiß, welche Version du verwendest, deine Joomla-, PHP- und MySql-Version nicht kennt, du keine Hinweise gibst, ob das früher schon mal funktioniert hat oder ob du die RG frisch installiert hast (V2.4.2) und was deine Recherche im Rok-Forum ergeben hat, kann er dir wohl leider keine fertige Patent-Lösung für deinen Datenbankfehler anbieten... ;-)


    Ich auch nicht. Muss man mit größter Sicherheit in der Datenbank reparieren.

  • Phu! Danke


    Ich schau mal alles nach wegen Versionen usw...


    Danke für den Hinweis

    Dachte nicht das das so schwierig wird!


    Soll ich besser eine ander Gallery verwenden die auf anhieb in Gantry 5 Hydrogen funktioniert?

    Habt Ihr Erfahrungen?


    LG Witzker

    Joomla!-Version: 3.8.10

    Template: Hydrogen (v5.4.24 / g5_hydrogen)

    PHP: 7.0

    (Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt.)

    Datenbank: MySQL 5.5

    Hoster: 1und 1

    RokGallery: 2.42 July 11, 2016

  • Du sollst nicht was anderes nehmen, sondern die Fragen beantworten! Wenn du was anderes nimmst, werden wir dich das gleiche nach den Versionen fragen. Es gibt hier auch einen hread, wo erklärt ist, was du alles an Infos mitgibst, wenn du was fragst. Lies dir das mal durch und dann mach, was wir brauchen. Andere Version, andere Antwort. Was ist daran so schwer zu verstehen?


    Ich habe jetzt alles brav durchgelesen und finde keinen einzigen weiteren Hinweis von dir - ausser derFrage, ob du was anderes nehmen sollst. Tja: über welche Versionen sprechen wir dnen? ;)



    Axel

  • @ time4mambo

    Ich habe jetzt alles brav durchgelesen und finde keinen einzigen weiteren Hinweis von dir - ausser derFrage, ob du was anderes nehmen sollst. Tja: über welche Versionen sprechen wir dnen? ;)

    Axel

    Habe die Versionen gestern noch gleich in die Signatur geschrieben!

    Dachte das ist eine gute Idee - dann sind sie gleich bei jeder meiner Fragen dabei.


    Sind sie nicht zu sehen?

    Joomla!-Version: 3.8.10

    Template: Hydrogen (v5.4.24 / g5_hydrogen)

    PHP: 7.0

    (Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt.)

    Datenbank: MySQL 5.5

    Hoster: 1und 1

    RokGallery: 2.42 July 11, 2016

  • Und du hattest die RokGallery vorher noch nicht installiert?


    Vorneweg: Ja, ich würde auf eine andere Galerie ausweichen. Die Rok ist in die Jahre gekommen, wird zwar noch gepflegt, aber "nicht so richtig dolle". Eine Empfehlung kann ich aber nicht aussprechen.


    Weiterhin: In deiner Signatur "Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt."

    Das hat dann so keine Zukunft, wenn du die Ursache nicht findest. Der Security-Support für PHP 7.0 endet kommenden Dezember. Sicherlich werden viele Provider ihre Mindestversionen dann umstellen. Will nur sagen, irgendwann holt dich das ein.


    (Nur nebenbei: Für Joomla 4 wird diskutiert, ob die Mindestanforderungen für MySQL und PHP nicht den jeweiligen Gegebenheiten angepasst werden und zwar auch mittendrinnen in der 4er-Serie. Eine Gewähr wie mit Joomla 3, das auch noch mit PHP5.3 laufen muss, wäre mit J 4 nicht mehr gegeben, falls dem Vorschlag zugestimmt wird).


    Wenn du es doch probieren willst:

    Eh klar, vorher Datenbank-Backup.


    Lade dir das ZIP-Paket der RG herunter.

    In Datei com_rokgallery\admin\install\install.mysql....sql findest du mehrere Zeilen der Art:

    Code
    1. PRIMARY KEY (`keyword`,`field`,`position`,`id`)

    Wenn ich den Bug-Hinweis oben richtig interpretiere, müsstest du in der Datenbank in der Tabelle (Strukturansicht), die zu dieser Zeile gehört (in meinem Beispiel #__rokgallery_files_index) prüfen, ob diese Felder in Spalte Null ein "Nein" haben.


    Wenn nicht, halt probieren, mit dem Stift-Knopf auf Nein zu setzen.




    Wenn sich in der betr. Tabelle schon Einträge befinden, wärs eigentlich besser sie vorher zu leeren. Hängt einfach vom Arbeitsaufwand ab, wie ich da vorgehen würde.


    Wenn jetzt aber noch die sogenannten Tabellen-Indices ins Spiel kommen (halt ausprobieren, ob sich was ändert und Fehler weg), wird mir das leider zu kompliziert zu erkären.

  • Danke

    Ich lösche mal alle Bilder und die RG und installiere sie neu.

    Versuchs nochmal wenns wieder spinnt hoffe ich in der Zwischenzeit auf Empfehlungen für Ersatz.


    Danke auch für die anderen Hinweise

    Perfekt!

    LG

    Witzker

    Joomla!-Version: 3.8.10

    Template: Hydrogen (v5.4.24 / g5_hydrogen)

    PHP: 7.0

    (Mit PHP 7.1 oder 7.2 wird das Kontrollzentrum nicht richtig angezeigt.)

    Datenbank: MySQL 5.5

    Hoster: 1und 1

    RokGallery: 2.42 July 11, 2016