Joomla Start-Seite bringt Fehlermeldung nei einem Servernamen, funktioniert aber mit einem anderen - Der Server hat zwei Namen

  • Hi Volks,


    ich habe Joomla 3.8.10 von einem bestehenden Server (Ubuntu 14.04) auf ein neues umgezogen.

    Der neue Server ist gleichzeitig auch der Mail-Server. D.h. der Server hat "mail.mydomain.com" als hotsname (natürlich ist "mydomain.com" ein fiktiver Name um es deutlich zu machen) muss aber auch per Apache2 Einstellung auf "www.mydomain.com" antworten.

    Das Problem: mail.mydomain.com funktioniert einwandfrei aber wenn ich http://www.mydomain.com benutze kommt eine weisse Seite mit folgender Fehlermeldung:"Error: Call to undefined method Error::get(): Cannot pass parameter 1 by reference".

    Es gibt keinerlei Hinweis, woher das kommt und warum. Ich habe folgendes ausprobiert und es hat nicht geholfen:

    1. Host-Name in /etc/hosts auf http://www.mydomain.com ändern
    2. Log-Level von Joomla auf "maximum" stellen... -> keine weiteren Infos
    3. weiterleitung (per proxy_pass) von einem domain aufs andere
    4. Zugriffsrechte auf Linux-Eben reparieren/überprüfen

    Das ganze passiert sowohl mit http als auch mit https


    Hat jemand vieleicht eine Idee?


    Danke

  • Fehlt die PHP-Version in deinem Post.


    Nur so Vermutung: Benenn mal die error.php des Templstes um, damit die Joomla-eigene gezogen wird. Oder versuch es mit Protostar-Template.

    mail.mydomain.com

    Heißt, du siehst dann die Joomla-Seite?


    Zusätzlich fragt man sich nat., warum du nicht die echten Links angibst. Noch dazu ist die von dir angegebene eine existierende Seite. Verwende stattdessen example.org. Die ist dafür eingerichtet,

  • Die PH-Version ist 7.2 und OS ist Ubuntu-Server 18.04 LTS.

    Ja, mit "mail.mydomain.com" sehe ich alles und auch alle Plug-Ins und Module funktionieten, wie gehabt.

    Der Domain-Name spielt keine Rolle, darum geht es nicht. Es geht darum, dass wenn man den Server für zwei Sachen (Web & Mail) gleichzeitig verwendet, dann sollte es nicht vom "Hostname" anhängig sein.

    Die error.php werde ich umbenennen und werde sehen, eas passiert... danke für den Tip.

  • Also das umbennen von error.php hat folgendes gezeigt (Bild als Anhang):


    0 - Cannot pass parameter 1 by reference


    You may not be able to visit this page because of:

    1. an out-of-date bookmark/favourite
    2. a Search engine that has an out-of-date listing for this site
    3. a mistyped address
    4. you have no access to this page
    5. The requested resource was not found.
    6. An error has occurred while processing your request.

    Please try one of the following pages:

    If difficulties persist, please contact the System Administrator of this site and report the error below.

  • Den Debug-Modus in konfiguration aktivieren würde ich auch noch kurz probieren. Manchmal spuckt er ja gleich die Lösung als Backtrace aus.

    Der Domain-Name spielt keine Rolle, darum geht es nicht

    Mir schon. Noch dazu, wenn du als Dummy-Domain eine funktionierende verwendest, die jemand anderem gehört.


    Wirf einfach einen Blick in die Forenregeln Überschrift "Für die Fragesteller:"!


    Außerdem kann man als Helfer erwarten, dass man wo möglich erfährt, wem man eigentlich hilft.