Beim Wechsel der Spache verschwindet das Hauptmenu

  • Hallo,

    meine Site läuft seit Jahren problemlos mit 3 Sprachen. Nun hatte ich etwas umfangreichere Änderungen zu machen und tat dies auf meinem lokalen Server. Danach installierte ich die geänderte Site nebst Datenbank auf dem Webserver bei Strato - und leider gibt es dort das Problem, dass bei einem Klick auf einen anderen Sprachbutton das Hauptmenü verschwindet. Auf dem Localhost gibt es den Fehler nicht. Ich verwende die aktuelle Joomla!-Version und PHP 7. Wäre schön, wenn jemand eine Idee hätte.

    Noch ein Zusatz: Wenn das (waagrechte) Menü weg ist rutschen die rechts davon angeordneten Sprachbuttons nach links in den nun leeren Raum. Macht man nun einen Doppelklick auf die gleiche Sprache wie vorher, erscheint das Menü wieder. Das gleiche geschieht auch beim Wechseln der Sprache in einem Untermenü.

  • Welche PHP-Version läuft auf dem Webserver und welche lokal? 7.0 / 7.1 / 7.2

    Caches alle mal geleert?

    Link zur Seite?

    Zuordnungen bzgl. Hauptmenü/Sprache alles korrekt?

    Spracheinstellungen überprüft?

    Es gibt ja grundsätzlich mehrere Möglichkeiten der Realisierung.

  • Hallo JoomlaWunder, ich danke dir, dass Du dich kümmerst. Lokal läuft PHP 7.0.30-0ubuntu0.16.04.1, auf dem Server PHP 7.0 !


    Ich habe alle vorhandenen PHP-Versionen bei Strato von 5.6 bis 7.2 durchprobiert, aber es zeigt sich keine Änderung des Fehlerverhaltens.

    Ich habe im Joomla (auf dem Server) die Caches geleert. Auch das brachte nichts.


    Ich denke Du schaust dir das mal in der Realität an. Die Adresse der Testversion ist http://www.ventoux-vacances.info


    Für meine Site gibt es eigentlich 3 Adressen. Ich habe die oben genannte zum Testen abgezweigt. Die hauptsächlich benutzen Adressen, die die Änderungen noch nicht beinhalten sind: http://www.belezy.eu und http://www.provenceferien.de Dort kannst Du das richtige Verhalten sehen.


    Wie schon gesagt funktioniert die neue Version lokal bestens. Ich bin niemand, der sich mit Feinheiten auskennt. Ich benutze Joomla! eben zur Erstellung der Website und eigentlich funktioniert es ja sehr gut. Diesen Bug kann ich aber nicht auf die Allgemeinheit loslassen. Das gibt zu viel Ärger.


    Gruß Cuci

  • Das geht nicht. Entweder kannst du es für "Alle Sprachen" einstellen oder für eine bwestimmte!



    Axel

  • Ich habe bei den Modulen nachgeschaut. Die Sprachauswahl steht auf "ALLE"


    Weiterhin steht "ALLE" bei Dummy, Login Form und Breadcrumbs, die allerdings versteckt sind.


    Gruß Cuci

  • Jetzt musst du bitte noch einmal überprüfen, ob das Menü-Modul auch so eingestellt ist, dass es auf "Allen Seiten" angezeigt werden soll.



    Axel

  • Hallo Alle,


    zunächst herzlichen Dank an alle, die hier mit Ratschlägen helfen wollten. Wie ihr oben lesen könnt, hatte Axel angeboten, mal auf meine Site zu schauen. Er hat es getan und etliche Ungereimtheiten auf meiner Site gefunden:


    - Einige länderspezifische Menüs waren doppelt angelegt (Das Doppel war leer).
    - Fehler in den Einstellungen der PlugIns
    - SEO war nicht eingeschaltet, das war wohl das Hauptproblem


    Die Sprachumschaltung geht wieder einwandfrei !


    Mir wurde in diesem Forum sehr geholfen und das auf eine sehr freundliche Art.


    Herzliche Grüße


    Cuci