Homepage defekt dargestellt, Startseite enthält keine Beiträge und Bilder mehr, weiterführende Links werden nicht ausgeführt

  • Hallo,


    seit geraumer Zeit wird die Homepage, welche ich pflege, nicht mehr korrekt dargestellt. Habe PHP und Joomla auf dem neuesten Stand (PHP 7.2.6; joomla 3.8.10; MySqli 5.6.39) Was kann ich tun, damit die Seite wieder "normal" aussieht. Woran kann es liegen? Im Backend sieht alles aus wie immer.


    Vielen Dank.

  • Hallo und Willkommen,


    was hast Du vor dem plötzlichen Ereigniss geändert?

    kannst Du ein Backup einspielen, als alles noch in Ordnung war

    wo kann man sich das Problem ansehen?

  • OK. Habe ich gemacht. Es tut sich nichts.


    Ich muss dazu sagen, dass vorher eine ganz alte PHP Version war. Es kam schon immer ein Hinweis von Joomla. Aber erst heute hatte ich die Zugriffsdaten bekommen um das neue PHP zu laden. Defekt war die Seite aber schon vor der neuen PHP Version.

  • Möglicherweise wird eine der Erweiterungen veraltet sein, was so aus der Ferne schwer zu beurteilen ist.

    Joomla läuft zwar mit PHP 7.2, aber manche Erweiterungen eben noch nicht. Setzt du hingegen eine alte Erweiterung ein, die nicht weiterentwickelt wurde, dann könnte bereits PHP 7.0 zu hoch sein.

    Eventuell mal PHP 5.6 testen, oder die Erweiterungen nacheinander deaktivieren bis die Seite wieder läuft, um das Problem mal einzugrenzen.

  • Vor allem musst Du Geduld haben - die Änderung kann bis zu 20-30 Minuten dauern....



    Evtl. mal schauen, ob Dein Template und/oder Framework aktuell ist

  • Okay. Die Erweiterungen finde ich im gleichnamigen Modul und gehe dann auf verwalten und stelle diese dann nacheinander aus. Es sind 224 Erweiterungen.


    Richtig? Ich warte aber noch einmal die 20 - 30 Minuten. Aber es könnte an einer Erweiterung liegen. Ich aktualisiere immer einfach blind und das beim letzten Mal eben auch - dann war die Seite kaputt...

  • Die entsprechenden Erweiterungen haben eine ID > 10.000.


    Es kann ein Plugin sein oder ein Modul, genauso aber auch eine Komponenten. Erweiterungen mit einer ID<10.000 solltest du keinesfalls deaktivieren, da du dich sonst möglicherweise ausschließt.


    Kannst dir auch unter "Verwalten" mal die ganzen Versionsnummer aufschreiben und schauen, was nicht aktuell ist.


    Ansonsten richte mal einen weiteren Zugang zum Backend ein und schicke mir die Daten. Dann könnte ich mal reinschauen!


    EDIT: Warum lässt sich denn die Seite mit http als auch mit https aufrufen. Da fehlt auch eine Weiterleitung.

  • Manche Erweiterungen werden einfach nicht weiterentwickelt. Irgendwann sind sie dann nicht mehr kompatibel zu Joomla oder der PHP-Version und funktionieren dann nicht mehr.


    Spätestens wenn der Anbieter auf seiner Webseite eine neuere Version anbietet (also höhere Versionsnummer), ist die bisherige Version veraltet. Eigentlich trivial! Musst halt vergleichen.


    Wenn unter "Aktualisierungen" nichts angezeigt wird, hast du wahrscheinlich alles aktuell, oder aber die Erweiterung ist so alt, dass dieses Funktion des Aktualisieren noch gar nicht unterstützt und somit angezeigt wird.

  • Das kann auch nicht identsich sein, da jedes Template andere Modulpositionen und andere CSS-Anweisungen hat.


    Es geht generell nur darum, die Fehlerquelle zu finden.

  • Das Template lädt überhaupt kein eigenes CSS mehr. Falls es Einstellungen im Template-Stil gibt, wenigstens mal durchsehen.


    Soweit ich mich erinnere, hatten auch JSN-Templates Probleme damit, wenn das JSN-Plugin (=Framework) nicht aktuell ist.


    "Fehler berichten" in der Konfiguration auf "Maximum" setzen. Dann sollte ggf. auch dieser Ladefehler auftauchen.