Tabellenerfassung (und Speicherung)

  • Ich hab wochenlang per Google, auf PHP-Script-Seiten und auch in Joomla-Foren gesucht und BISHER nichts gefunden was mit die untenstehende "Tabelle" als Content erfassbar anbieten könnte.

    Die erste Zeile dient zur Auswahl (2 mal per Dropdown) - in Abhängigkeit sollen dann die Team/Spieler je nach selektion gefüllt werden (schwarze Daten).

    Dann können die Ergebnisse erfasst werden - und dann nach klicken auf Button Berechnen (unten) sollten die grünen Werte berechnen werden.

    Wenn man dann mit der Eingabe zufrieden ist (alles korrekt) sollten die Ergebnisse in einer Tabelle gespeichert werden können.

    Wäre für (leider) kostenlose Tipps/Vorgehensweise/Hinweise sehr sehr dankbar. Klaus

    Spieltag DATUM Paarung Paarnr

    Teamname 1 versus Teamname 2


    Teamname 1 T-AVG HDC Sp. 1 Sp. 2 Sp. 3 Netto Serie Netto AVG Brutto Serie Brutto AVG

    Albert 171 14 191 191 191         573 191,00 615 205,00

    Betti 167 23 194 101          295 147,50 341 170,50

    Christian 171 7 201         201 201,00 208 208,00

    Detlef 179 12 200 200 220         620 206,67 656 218,67

    Erich 171 11 102         102 102,00 113 113,00

    Fritz 188 7 200 200         400 200,00 414 207,00

    Gerhard 199 1


    Teamname 2 T-AVG HDC Sp. 1 Sp. 2 Sp. 3 Netto Serie Netto AVG Brutto Serie Brutto AVG

    Ingo 171 14 191 191 191        573 191,00 615 205,00

    Jürgen 167 23 194 101         295 147,50 341 170,50

    Klara 171 7 201         201 201,00 208 208,00

    Ludwig 179 12 200 200 220      620 206,67 656 218,67

    Manfred 171 11 102                                        102 102,00 113 113,00

    Norbert 188 7 200 200        400 200,00 414 207,00

    Otto 199 1


    Eingabe löschen Berechnen         Speichern

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Wovon sprichst du? Was ist das? Ein Fußballspiel oder was?

    Aber ich denke, du musst dir da selber was bauen. Das ist speziell, da glaube ich nicht, dass es was fertiges gibt.

    Zumal auch die Frage ist, wo das her ist? Gibst du das selber ein? Dnan kannstr du unterschiedliche Fabwerte beispielweiose mit dem CCK Seblod erreichen. Aber Seblod ist nihct so ga<nz einfach und erfordert Zeit. Aber du müsstest erst einmal erkläören, wo die Werte für die Tabelle herkommen. Dann sehen wir weiter...



    Axel

  • Hallo Axel,

    mit CCK Seblod hatte ich es auch einmal versucht ...

    Zitat

    Aber du müsstest erst einmal erkläören, wo die Werte für die Tabelle herkommen.

    Die Daten stammen vom Bowling ...


    Das erste Problem ist, wie bereitet man so etwas im Content auf ...

    Und da es nichts vergleichbares gibt, wäre hier doch der Ansatz es gleich selbst zu machen :

    ordentlich, mit guter Doku und dann als Plug-In oder Modul ...


    So etwas gibt es für Fussball, Handball, Tischtennis ... aber leider NICHT für Bowling ...

    (liegt in der Masse an den Spiel-Resultaten ...)

    Ich hab da kein Problem mit dem Selber-Bauen ... nur bräuchte ich da einen Tutor ...

    der mich auf das richtige Gleis setzt ... und ab und an schaut ob ich noch richtig bin ...

    Grundlagen für PHP, CSS und HTML sind vorhanden - MySQL ist gut, denke ich.


    Grüße Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Ich habe sowas für Darts programmiert und trivial ist das nicht. Auch fürdie anderen Sportarten- es sind sind recht umfangreiche Sortwarepakete.

    Du musst ja die Spieler erfassen und verwalten, die Gruppen definieren und verwalten (eventuell Turniere und ihre Location verwalten), die Berechtigungen fürs Eintragen und Ändern von Ergebnissen definieren, und .. und .. und.


    Hast du das hier schon gesehen: https://extensions.joomla.org/extension/joomsport-pro/

  • Hallo Christine,


    Joomsport-Pro ... leistet leider für Bowling keinen kompletten Umfang ...


    was kostet das bei Dir (wenn es bei mir passen würde) ?


    Es ist eine ganze Menge Arbeit - ohja ...

    und Bowling hat so seine Spezialitäten ... (3er-Serie, 4er-Serie, 6er-Serie, High-Game overall, High-Series overall, und und und...)


    Und das über eine Saison ... ist richtig heftig ...

    Ich bin es satt das ewig per Excel, Access etc. zu betreiben ...


    vlG Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Das kannst du sehr gut mit Seblod umsetzen. Kostet nichts, ausser Zeit. Wenn du die nicht hast, kannst es dir auch selber mal ausrechnen. Nimm einen normalen Stundensatz und gehe von ein paar Tagen Programmierung aus. Pi mal Daumen hast dann zumindest eine Vorstellung. Ist eine Spezialprogrammierung. Nur für dich.


    Für Seblod gibts mittlerweile einige Tutorials plus eines Supportforums (siehe meine Signatur). Dort findest du auch Linklisten.

    Desweiteren bin ich auch dabei mein Seblod-Buch Online zu stellen (kostenlos). Dauert aber noch etwas, weil es echt Arbeit macht! :(



    Axel