Helix Ultimate Multilingual

  • Ich habe versucht einen Sprachwechsler mit dem Standard von Helix Ultimate zu erstellen. Helix Ultimate hat standardmäßig ein Menü und keine Möglichkeit ein weiteres für eine weitere Sprache einzugeben. Das ganze funktioniert damit nur, wenn ich beide Sprachversionen in einem Menü verwalte. Das erlaubt mir Joomla aber nicht, da ich die Startseite nicht als Default home in 2 Sprachen definieren kann. Ok ich habe es getestet und in der Datenbank beide als default gesetzt. Funktioniert perfekt, aber leider kann ich jetzt nicht mehr über das Backend irgend etwas ändern. "menu should have only one Default home"


    Wie wird das sonst gemacht.

  • Danke erst mal, das mit dem eigenen Header habe ich schon gemacht. Das Problem ist, dass ich im Prinzip das komplette Menü selbst neu aufbauen muss. Klar ich kann statt "menu" auch "mainnav verwenden, das ich ja den einzelnen Sprachen zuordnen kann. Leider ist dann aber die Formatierung des Helix Menüs auch weg. Ich finde das passt gut auf die Seite und ich wollte mir kein neues Override für mainnav schreiben, das ich bei jedem update von Helix wieder neu schreiben muss.

  • Ok, Workaround gefunden:

    1. Main Menu mit deutschen und englischen Inhalten. Deutsch ist Default Deutsch. Englische Hauptseite ist ein Link auf die englische Startseite im Dummy Englisch Menu.

    2. Dummy Menu mit einem Dummy Menüeintrag für Default alle Sprachen (Vorschaltseiten für Sprachauswahl ist nicht erwünscht)

    3. Dummy Englisch Menu mit der englischen Startseite mit Default Englisch, falls mal jemand versucht example.org/en/ von Hand einzugeben.


    Ich halte das für keine saubere Lösung, sehe aber keinen andere Weg. Gibt es da vielleicht etwas sauberes? Wenn da mal ein anderer draufschaut, der wundert sich doch sehr.