Probleme bei der Nutzung des Repeatable Form Feldes und dem Joomla Editor als Multiple Feld

    • Hilfreich

    Hallo,

    hatte folgende Anfrage in die Facebook-Gruppe Joomla-DACH geposted, deren INhalte findet man beim Suchen via Google und Co aber nicht so gut, daher hier noch mal der Anfrage-Text:


    Hallo Leute,

    eine Frage in die Runde:

    Ich habe mir ein Modul mit dem Repeatable-Feld gebaut.

    Darin befinden sich drei Felder - alle vom Typ "Editor".

    Wenn ich einmalig Texte einspeichere, ist alles in Ordnung.Änderungen in den Feldern werden jedoch nicht übernommen.

    Nutze ich statt dem Feldtyp "Editor" den Feldtyp "Textarea", werden die Inhalte problemlos geändert...

    Kann ich den Editor nicht so ohne weiteres als Feld innerhalb eines Repeatable-Feldes nutzen??


    Wenn ich denn Editor in der Konfiguration ganz abschalte, kann ich auch Änderungen speichern.

    Gibt es da irgendeinen Workaround? Ist das schon ein Bug?

    Ich habe mir die Frage selber beantwortet und wollte hier ggf anderen Suchenden die LÖsung anbieten.


    Lösung:

    Der Workaround oder viel eher die korrekte Nutzung ist hier das Umsatteln auf das Subform-Field. Hatte leider irgendwie voll übersehen, dass das Repeatable veraltet ist. Wenn man das Subform richtig aufsetzt mit multiple="true", dann gehen auch die Editoren.


    Wenn auch sie beim ersten duplizieren einer Row immer Probleme haben....man muss mindestens einmal speichern und kann erst dann seine Inhalte eingeben, aber damit kann ich leben.


    Infos zum Aufsetzen des Subform-Feldes hier:


    https://docs.joomla.org/Subform_form_field_type

    Vielleicht hilft das ja Jemandem weiter.

    LG KIki