Administrator Login: Kann mich nicht einloggen

  • Infos:

    Ich nutze Joomla 3.8.8

    Provider ist 1&1



    Hallo Zusammen,


    durch die neue Datenschutzerklärung musste vorerst meine Seite offline nehmen und habe auf eine Firma gewartet bis sie mir die Datenschutzerklärung schreibt.

    Heute ist es soweit und ich wollte mich auf der Administration-Seite "administrator/index.php" einloggen um die Seite wieder auf online zustellen und natürlich die Datenschutzerklärung einzupflegen.


    Mein Problem:


    Wenn ich meine Login-Daten richtig eingebe, dann wird die Seite nur neugeladen und nichts passiert. Gebe ich die Login-Daten falsch ein steht wie immer:

    Zitat

    Warnung

    Benutzername und Passwort falsch oder das Benutzerkonto existiert noch nicht!


    Ist was in der Datenbank schief gelaufen?

    Wo kann ich in der Datenbank die Joomla-Settings sehen, damit ich die online stellen kann, um zu sehen ob der Fehler danach behoben ist?

    Den das problem habe ich erst als ich die Homepage auf offline gestellt habe.



    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielen Dank schon mal für eure Bemühungen. :)

  • Das ist eine der Lieblingsmeldungen - kann alles mögliche sein. Es wird immer wieder gefragt - leider melden die Fragesteller dann die Lösung nicht, so dass man selten weiss woran es im Einzelfall gelegen hat.

    Kann man diese Schritte probieren:

    - Browserrcache leeren

    - PHP Version kontollieren - sollte < 7.2 und >= 5.6 sein (vielleicht hat dein hoster die Version umgeschaltet)

    - configuration.php : setze bei errror_reporting den Wert "maximum", den debug-modus auf "1" und benenne die Datei error.php in deinem Template um

    Du hast da einige Extensions, jede von denen könnte das login durch einen Fehler verhindern, das sollte mit dem error-reporting dann sichtbar werden.

  • Zitat

    Ändere per FTP in der configuration.php public $offline = '1'; auf den Wert 0, dann sollte die Seite wieder online sein.

    Dann wäre sie ja wieder ohne Datenschutzerklärung online. :/


    Wenn du wieder drin bist, alle Extensions aktualisieren

    und dann das Update auf 3.8.10 durchführen!


  • Bitte beim Zitat auf "alles Anzeigen" Klicken


    Wenn ich es paar mal probiere mich einzuloggen, dann komme ich ab und zu mal auf diese Seite:

    Code
    Service Unavailable
    
    The server is temporarily unable to service your request due to maintenance downtime or capacity problems. Please try again later.
  • Schau dir auch das mal durch: Admin-Login nimmt Benutzerdaten nicht an!


    Falls der Server ein techn. Problem hat, dann müsstest du mal ein paar Stunden abwarten und es erneut versuchen. Kann natürlich immer mal vorkommen.

    Danke, aber der Thread hilft mir leider auch nicht weiter. Ich habe das Problem seitdem ich die Seite offline gestellt habe.

    Ja, das ist korrekt, es sollte auch "nur" ein kurzer Test sein, ob es wirklich nur an der offline-Einstellung liegt.

    Ja habe ich versucht, aber das war jetzt auch nicht das problem.


    Bin da echt ratlos, da ich an dem Tag nichts weiteres getan habe als den Server offline zustellen :/

  • Das Offline-Schalten hat womöglich gar nichts mit dem Einlog-Problem zu tun. Würde mich auch wundern.

    Ansonsten: Was genau hast du getan, um deine Seite offline zu schalten? Hast du vielleicht an mehreren Stellen etwas verändert.


    Hatte noch jemand anderes Zugang zum Backend?

    Wurden zwischenzeitlich Sicherheitstools.... installiert?


    Versuch mal einen anderen Browser!

  • Schwerer Fall .. mir fällt bald ncihts mehr ein :)


    - Geht es an einem anderen PC / anderem Browser?


    - Kannst dich im Frontend einloggen?
    Falls du kein Modul hast direkt mit http://www.example.org/index.php?option=com_users&view=login


    - Gibt es eine .htaccess in deinem Webspace, die den Zugriff auf Admin verhindert? Oder Cookies?


    Vielleicht hat sich zwischenzeitlich was am System geändert (eventuell bei 1und1 nachfragen.). Sie können auch error-logs anschauen )

  • Hast Du denn, wie beschrieben, einen neuen SuperUser eingerichtet und kannst Du Dich dann mit diesen Daten einloggen?

  • - Ich habe nur den Zugang zum Backend

    - Neine ich habe keine Sicherheitstools installiert

    - Andere Browser sowieso PC habe ich versucht und ohne erfolg

    Das gleiche Problem ist auch im Frontend

    Und bei 1und1 habe ich angerufen und es wurde behaupt, dass es der Fehler nicht von denen kommt.

  • Hast Du denn, wie beschrieben, einen neuen SuperUser eingerichtet und kannst Du Dich dann mit diesen Daten einloggen?

    Das mit dem neue Superuser wollte ich gerade versuchen, doch bei mir gibt es die zwei Daten nicht, weder .htaccess noch .htpasswd.

    Im Homepage Home-Verzeichnis gibt es nur htaccess.txt


    Hab auch nicht wirklich verstanden, da man den Superuser doch in der Datenbank anlegt hmm

  • Jetzt ist mir wieder eingefallen, wie ein User vor ein paar Wochen nach langem Hin- und Her das gleiche Problem gelöst hatte.

    Er hatte gar nicht versucht, sich ins Backend einzuloggen, sondern war an dem zusätzlichen Passwortschutz des administrator-Verzeichnisse "hängengeblieben". Hierfür wurden ihm etwas später die Zugangsdaten geschickt, die sinnvollerweise nicht identisch waren.

    Da du von .htaccess und .htpasswd schreibst (zumindest diese .htaccess würde sich im administrator-Verzeichnis befinden):

    Reden wir wirklich von der Backend-Einlogg-Maske?

    Ein vorgeschalteter Passwortsschutz könnte möglicherweise deine Server-Fehlermeldung erklären.

    Link zur Seite?