Text neben Bild im responsive Design?

  • Hallo,


    habe bisher nur (wenig) Erfahrung mit statischen Homepages, die Technik ist natürlich heute nicht mehr zeitgemäß


    Wenn ich früher mehrere Zeilen Text neben einem Bild haben wollte, dann habe ich einfach eine kleine Tabelle erzeugt und in Zelle 1 den Text und in Zelle 2 das Bild eingefügt, sowie nachfolgend in diesem Thread

    hier kam der
    mehrzeilige
    Text rein
    und hier war denn z.B. das Bild


    dann wurde noch das Spaltenlayout entsprechend angepaßt (will mir hier im Thread gerade nicht so gelingen), aber mein bisheriges Vorgehen sollte klar geworden sein


    Aber wie mache ich dies nun heute mit dem responsive Layout ?

    Statische Tabellen werden scheinbar an die Größe des Gerätes "angepaßt", indem einfach der nicht anzeigbare Teil abgeschnitten wird :(

    gibt es zwischenzeitlich Alternativen zu meinem Vorgehen, die ich nicht kenne ? hmm

    Ich würde mir z.B dann wünschen, daß die Zellen dann z.b. untereinander anzeigt würde, wenn der Platz nicht für alles nebeneinander ausreicht

    Kann mir jemand Tipps geben, wie man heute so eine Seite richtig aufbaut?

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

  • Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten das ohne Tabelle zu machen.

    Ich würde mir z.B dann wünschen, daß die Zellen dann z.b. untereinander anzeigt würde, wenn der Platz nicht für alles nebeneinander ausreicht

    Zauberwort: Floaten!


    Oder aktueller als floaten:

    Hier am Bsp. mit Bootstrap: https://getbootstrap.com/docs/3.3/css/#grid

    Flexbox: http://flexboxgrid.com/


    Weitere Quelle zum einarbeiten: https://wiki.selfhtml.org/wiki…ials/responsive_Webdesign


    Edit: Da es kein Joomlaproblem ist, habe ich es in die passende Kategorie verschoben.