Fehlermeldung "Database connection error (2): Could not connect to MySQL"

  • Hallo zusammen,

    ich möchte vorab sagen, dass ich absoluter Anfänger bin. seit 2 Tagen wurschtel ich mit dem Problem aber ich komme überhaupt nicht weiter.
    Die Internetseite um die es geht ist eine TS Seite (http://www.vizsla-in-not.eu) und urplötzlich erschien diese Fehlermeldung: "Database connection error (2): Could not connect to MySQL"

    Wir arbeiten eigentlich immer nur an der "Oberfläche" was die Homepage betrifft. Die Leute die die HP gestaltet und aufgebaut haben gibt es nicht mehr. Keiner von uns kennt sich mit solch einer Thematik aus. bislang mussten wir auch nie in die "Tiefe" gehen.
    Wir haben die Datenbank bei Strato und nutzen das Joomla. Aber noch alte version (welche weiß ich gerade nicht - ich komm leider nicht mehr rein um nachzuschauen)

    Jetzt habe ich wie wild im Internet nach Lösungen für das Problem gesucht und auch einige Hilfen gefunden aber ich komme nicht zum Ziel.

    Ich vermute wir wurden gehackt, kann das sein? und unsere daten wurden gelöscht???

    denn ich bin etwas verwundert: in der phpMyadmin sind unter der Datenbank überhaupt keine Daten zu finden; müsste da nicht was drin sein?
    da ist LEER! =O


    ich habe jetzt folgendes gemacht:
    - einen ftp installiert und nach langem hin und her bin ich auch an die Daten der Homepage (Joomla) gekommen. Somit kann ich jetzt auch auf die Konfiguration.php zugreifen.
    - dann habe ich versucht in phpMyAdmin die DB nutzerdaten herauszufinden und sie in die configuration.php neu zu übertragen, habe auch das Passwort unter der Strato Datenbankverwaltung geändert und dann neu eingefügt.


    aber es geht immer noch nicht.

    ich bin mir auch nicht sicher ob ich die richtigen Informationen/Angaben verwende. oh Manno ... ?(

    ich glaube wir brauchen professionelle Hilfe, denn wir müssen die seite schnell wieder zum laufen bringen.
    Wir sind jetzt schon 3 Tage offline ;(


    Strato hab ich schon angerufen, sie haben mit dem Problem "nichts zu tun".


    Könnt ihr mir helfen? An wen kann ich mich wenden?
    Könnt ihr einen Webdesigner empfehlen der uns zeitnah helfen kann?

    Ich danke euch schonmal im voraus!
    Wir sind wirklich verzweifelt.

    Grüße
    Riekelein

  • Hallo,


    Datenbank, Datenbankbenutzer usw. kann in der configuration.php falsch sein.
    Hast Du aber schon gecheckt, wie Du schreibst.


    Zitat

    Wir haben die Datenbank bei Strato und nutzen das Joomla. Aber noch alte version (welche weiß ich gerade nicht - ich komm leider nicht mehr rein um nachzuschauen)

    Leider ist es eine sehr alte Version: Joomla 2.5.4 Die letzte Version glaub, war 2.5.28 mit einem Security Patch.


    Ihr müsst ja nicht nur die Seite updaten, PHP Version angleichen, Erweiterungen kontrollieren/updaten usw. sondern dann auch auf Joomla 3 bringen.


    Das ist so viel, kann man auch nicht mit einem post schildern. Daher schließe ich mich dem Vorschlag von firstlady an.


    Liebe Grüße

    Christine


    Edit: seh grad, Elwood ist da - fein! Danke für Dein Angebot an den TE

  • Deine Fehlermeldung kommt zu 99%, wenn die DB-Zugangsdaten nicht stimmen. Wie bereits erwähnt wurde, ändern sich bei manchen Hostern bei PHPÄnderungen auch Dinge an der DB.


    Brauchst sehr wahrscheinlich nur die richtigen DB-Zugangsdaten herausfinden.


    Euer Joomla ist wirklich sehr alt. Da besteht dringend Handlungsbedarf.

    Interessant wäre dann auch, welche PHP-Version auf dem Server läuft. Kannst du dann ja aber alles im Backend unter Systeminformation einsehen. Anschließend alles aktualisieren oder neu aufsetzen und Inhalte übernehmen.


    EDIT: Ok. Bis man fertig geschrieben hat, steht schon alles in vorausgegangenen Beiträgen.

  • Kurze Rückmeldung:


    Die Seite liegt bei Strato (normales PowerWeb-Paket).


    Die Datenbankangaben führten aber zu einem Strato-Managed-Server, der privat betrieben wurde.

    Zum Betreiber besteht schon länger kein Kontakt mehr. Vermutlich hat er den Server oder die DB abgeschaltet.

    Daher gibt es auch leider kein aktuelles Backup der DB.


    Ich konnte eine alte Sicherung von 2012 wiederherstellen.

    Die Seite wird vom Verein jetzt neu erstellt.


    (Lag also nicht an Strato ;))