Übersichtliche Darstellung von Joomla-Artikeln in Firefox Leseansicht?

  • Hallo zusammen,

    In Mozilla Firefox ist es möglich Webseiten übersichtlich in Leseansicht darzustellen. https://support.mozilla.org/de…eiten-mit-der-Leseansicht

    Damit werden auch meine Joomla-Webseiten teilweise angezeigt, aber eben auch nicht immer und oft nur teilweise. Wie funktioniert diese Leseansicht und kann ich diese in Joomla gezielt steuern?


    Ich arbeite mit Joomla 3.8.8. + SmartSlider3


    Bei Joomla-Artikeln wird teilweise gar keine Leseansicht dargestellt (dann gibt es auch den F11-Button nicht) und teilweise eine umfangreiche Leseansicht.

    und bei mehreren Slidern auf der Webseite wird wenn, dann immer nur der Lesetext aus dem letzten Slider angezeigt.


    Sorry, habe keine passende Links wo das permanent ersichtlich ist außer z.B. auch die Joomla-Seite:

    https://www.joomla.de/ : keine Leseansicht vorhanden

    und

    https://www.joomla.de/news : Leseansicht vorhanden, jedoch nicht der gesamte Content der auch auf der Webseite steht...

    vlg. Oliver

  • Hallo Oliver,


    willkommen im Forum.


    Die Leseansicht wird nur angezeigt, wenn bestimmt Voraussetzungen gegeben sind: https://stackoverflow.com/a/47359536 (hier weitere Informationen bei den 3 Antworten: https://stackoverflow.com/ques…e?answertab=votes#tab-top).


    Kurz gesagt: Wenn ein bestimmter Score-Schwellenwert auf der geladenen Seite erreicht wird, dann wird die Leseansicht zur Verfügung gestellt. Die Score setzt sich aus HTML-Elementen und der Länge der Texte zusammen (siehe Links oben).


    Die Bibliothek selber findest du hier: https://github.com/mozilla/readability


    Das heißt, je sauberer der HTML-Code und je länger der Text ist, desto besser ist die Unterstützung für die Leseansicht!


    Viel Erfolg!