statisch vs dynamisch

  • Hallo!


    Ich habe eine generelle Frage.


    Ich muss eine Seite für eine Firma bauen, die Türen erstellt.


    Der gewünschte Workflow sieht folgendermaßen aus:


    1.- Ein Kunde wählt eine der angezeigten Türen und merkt sich diese auf einem "Zettel", zusammen mit zusätzliche Informationen (wie z.B. die spezifischen Maße für seine Wände etc.).


    2.- Danach wählt der Kunde u.U. eine andere Tür und merkt sich diese auch auf dem "Zettel" (mit einem anderen Set an zusätzliche Informationen). Dieser Step wiederholt sich evtl.


    3.- Wenn der Kunde fertig ist, dann füllt er noch den Namen, Anschrift und E-Mail auf und schickt die gewählten Türen (samt zusätzliche Informationen) per E-Mail-Formular an die Türen-Firma.


    Alle Seiten, die ich bis jetzt gemacht habe, waren statisch (gebaut mit Bootstrap und LESS).


    Ich vermute, dass es in diesem Fall eine statische Seite nicht möglich ist.
    Ist das so?


    Ist das eher eine Aufgabe für Joomla (und ein Grund für mich, endlich Joomla zu lernen ;-)?


    Danke schön im Voraus!


    Gruß,
    Vlad

  • Nein das wird rein statisch nicht funktionieren. Mit Joomla oder anderen CMS-Systen auch nicht direkt. Du brauchst entsprechende Erweiterungen, die diese Funktionalitäten ala Warenkorb in Shops realisiert. In quasi allen Shops, ob nun Standalon oder auch die gängigen Shop-Erweiterungen für Joomla, kann man zu Artikel noch Zusatzparameter zur Auswahl bereitstellen (Farben, Größen was auch immer). Vielleicht wäre das ein erster Ansatz. Ob das in der Komplexität oder Flexibilität ausreicht ist schwer zu sagen.
    Neben diesen Standardfunktonen bei Shops gibt es auch zusätzliche Erweiterungen die oft auch auch spezalisiert sind. Denk an die vielen Shops wo man T-Shirts, Stempel, Schilder.... was auch immer online konfigurieren kann.
    Ich denke die Recherchephase zu dieser Thematik wird noch eine zeitlang in Anspruch nehmen :)

  • Nein das wird rein statisch nicht funktionieren. Mit Joomla oder anderen CMS-Systen auch nicht direkt. Du brauchst entsprechende Erweiterungen, die diese Funktionalitäten ala Warenkorb in Shops realisiert. In quasi allen Shops, ob nun Standalon oder auch die gängigen Shop-Erweiterungen für Joomla, kann man zu Artikel noch Zusatzparameter zur Auswahl bereitstellen (Farben, Größen was auch immer). Vielleicht wäre das ein erster Ansatz. Ob das in der Komplexität oder Flexibilität ausreicht ist schwer zu sagen.
    Neben diesen Standardfunktonen bei Shops gibt es auch zusätzliche Erweiterungen die oft auch auch spezalisiert sind. Denk an die vielen Shops wo man T-Shirts, Stempel, Schilder.... was auch immer online konfigurieren kann.
    Ich denke die Recherchephase zu dieser Thematik wird noch eine zeitlang in Anspruch nehmen :)


    Hi, Uwe!


    Danke schön für die Infos!
    Dann fange ich an, nach Extensions für Joomla zu suchen…


    Eine wichtige Sache hatte ich vielleicht nicht genug betont: Das Ganze endet, wenn der Kunde die gewählten Türen (samt zus. Informationen) an die Türen-Firma (per Web-Formular) geschickt hat (anschließend wird der Kunde direkt kontaktiert zweck Messen, Angebot etc.) UND NICHT - so wie in einem e-shop üblich - DURCH DEN VERKAUF!
    D.h. es muss eine Shop-Extension sein, die nicht unbedingt mit dem Verkauf endet.


    Danke noch mal!
    Vlad

  • OK, dann geht möglicherweise auch ein komplexes Formular, ggf. mehrseitig.
    Hier ein Beispiel wie es ein Freund von mir realisiert hat: http://energieausweis.today/index.php/wohngebaeude


    Hallo noch mal, Uwe!



    Das sieht ziemlich komplex aus, ja.


    Ich dachte eher an einer shopping-cart (so wie beim Amazon etc.), wo es gefragt wird "Willst Du weiter shoppen oder gehst Du jetzt zur Kasse?" (nur hier natürlich ohne "zur Kasse gehen", stattdessen aber mit "Schick' alles zu der Türen-Firma und warte auf die Rückmeldung!").


    Danke noch mal! Ich stöbere weiter in dem (riesigen!!!) Extensions-Directory... :-/



    Gruß,
    Vlad