Zusammenhängende Galerie text umfließend und responsive im Beitrag verteilt

  • Servus, ich bin dabei unsere Vereinshomepage neu aufzusetzen. Bin Anfänger in Joomla und das bisherige HTML und CSS der alten Seite habe ich mir auch nur durch copy&paste und halbwegs logischem Kombinieren angeeignet.

    Die Beiträge sind selten ohne dazugehöriges Bild, meistens nur eines, manchmal zwei bis drei, ab und zu doch sehr viele bei größeren Veranstaltungen.

    Beispiele der alten Seite ...

    - ein Bild

    - mehrere Bilder

    - viele Bilder (am Ende)


    Das erste vorhandene Bild ist auch das, wie es zusammen mit dem Beitrag in der lokalen Presse veröffentlicht wird.

    Im Prinzip möchte ich das erste Bild im Kategorieblog haben und auch im Beitrag selber ganz oben textumfließend vom Beitragstext. Weitere Bilder sollten ebenfalls textumfließend weiter unten folgen, oder gesammelt als Block unter dem Beitragstext. Ein Klick auf jedes Bild sollte eine Light-Box starten, zu der alle Bilder im Beitrag gehören.


    Am Basteln bin ich schon, allerdings noch lokal. Ich weiß noch nicht, wie ich meine Vorstellung oben richtig umsetzte.

    Es gibt die Möglichkeit mit einem Einleitungsbild für den Kategorieblog und im Beitrag eines Beitragsbildes. Dieses lässt sich aber nicht in eine Galerie mit einbinden.

    Setze ich das erste Bild im Beitrag oben vor der Weiterlesen Linie, ist es zwar im Kategorieblog zu sehen, aber ein Klick darauf öffnet das hinterlegte Bild und nicht den Beitrag.


    Responsive sollten die Bilder auch im Beitrag sein. Also textumfließend, drei-, zwei-, einspaltig, je nach Gerät.

    Ich hab schon mit der Erweiterung GalleryAholic gespielt. Gefällt mir ganz gut, allerdings sind die Bilder immer zusammenhängend. Verteilt im Text geht das nicht?