Zusammenhängende Galerie text umfließend und responsive im Beitrag verteilt

  • Servus, ich bin dabei unsere Vereinshomepage neu aufzusetzen. Bin Anfänger in Joomla und das bisherige HTML und CSS der alten Seite habe ich mir auch nur durch copy&paste und halbwegs logischem Kombinieren angeeignet.

    Die Beiträge sind selten ohne dazugehöriges Bild, meistens nur eines, manchmal zwei bis drei, ab und zu doch sehr viele bei größeren Veranstaltungen.

    Beispiele der alten Seite ...

    - ein Bild

    - mehrere Bilder

    - viele Bilder (am Ende)


    Das erste vorhandene Bild ist auch das, wie es zusammen mit dem Beitrag in der lokalen Presse veröffentlicht wird.

    Im Prinzip möchte ich das erste Bild im Kategorieblog haben und auch im Beitrag selber ganz oben textumfließend vom Beitragstext. Weitere Bilder sollten ebenfalls textumfließend weiter unten folgen, oder gesammelt als Block unter dem Beitragstext. Ein Klick auf jedes Bild sollte eine Light-Box starten, zu der alle Bilder im Beitrag gehören.


    Am Basteln bin ich schon, allerdings noch lokal. Ich weiß noch nicht, wie ich meine Vorstellung oben richtig umsetzte.

    Es gibt die Möglichkeit mit einem Einleitungsbild für den Kategorieblog und im Beitrag eines Beitragsbildes. Dieses lässt sich aber nicht in eine Galerie mit einbinden.

    Setze ich das erste Bild im Beitrag oben vor der Weiterlesen Linie, ist es zwar im Kategorieblog zu sehen, aber ein Klick darauf öffnet das hinterlegte Bild und nicht den Beitrag.


    Responsive sollten die Bilder auch im Beitrag sein. Also textumfließend, drei-, zwei-, einspaltig, je nach Gerät.

    Ich hab schon mit der Erweiterung GalleryAholic gespielt. Gefällt mir ganz gut, allerdings sind die Bilder immer zusammenhängend. Verteilt im Text geht das nicht?

    Die Funktionen von Fancybox 3 finde ich aber eigentlich ganz toll. Ich finde es aber recht unpraktisch, wenn immer ein eigenes Modul pro Beitrag erstellt werden muss, auch wenn nur ein Bild enthalten ist.

    Ich hab den JCE mit Mediabox. Lässt sich damit eine Galerie im Text verteilen und bekommt man das mit CSS responsive? Die Features von Fancybox werde ich mir aber dann abschminken können.


    Sorry, bin halt noch Anfänger. Oder ich gehe an die Sache falsch heran, oder habe veraltete Vorstellungen von Homepagedesign.

    PS: als Template verwende ich Joomspirit 131.

  • Deine Links haben aber mit Joomla nichts zu tun, soweit ich das überblicke...

    Veraltet ist deine Vorstellung nicht, jedoch versuchst du mit wenig bis gar kein Wissen, komplizierte Dinge umzusetzen, die nicht mal eben schnell gemacht sind.


    Ich persönlich benutze für Bilder in Beiträgen keine Galerien oder ähnliches, sondern binde sie einfach über den Bildermanager vom JCE ein (damit meine ich nicht den Mediamanager vom JCE). Du kannst dann aber im JCE ganz einfach einstellen, wo das Bild hinkommt und ergo der Text herumfließt. Fertig und aus.

    Responsive ist das generell auch. Ein responsives Bild hingegen zu erzeugen, ist nicht ganz so trivial. Da muss man mal das Bild auf der konkreten Seite sehen, um dir das korrekt zu beantworten, denn es gibt da durchaus vershiedene Ansätze.


    Du kannst Bilder auch aus Gelerien anzeigen. Ich perönlich mache es, wie geschrieben anders, aber du kannst mit der Phoca Gallery arbeiten, mit SIGE und vermutlich noch mit einem ganzen Stapel anderer.


    Wenn du mit Joomspirit arbeitest, arbeite mit den angegebenen Klassern (steht alles in der Doku zu dme Template. Joomlspirit wird auch von mir immer wieder sehr gern verwendet, weil einige tolle typorgrafische und andere Sachen in den Templates sind.


    Aber bei jeglichen Desgnanfragen benötigen wir auch immer einen Link zur Site.



    Axel