Startpage anderes Design - Template kopieren oder Module verstecken?

  • mit den Layout-Fragen bin ich noch nicht so richtig firm thinking

    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


    Verwende im Moment das Helix Ultimate Framework mit der Möglichkeit über den Layout Builder mir meine Seite zu strukturieren.

    Nun soll die Startseite (abgesehen von Header und Bottom) ziemlich anders aufgebaut sein, wie die restlichen Seiten.


    Was ist nun später Ressourcen schonender bei der Auslieferung an den Browser?

    Erstelle ich eine Kopie meines bisherigen Themes (restliche Seiten) und lege ein eigenes Theme für die Startpage an? Hier sehe ich den entscheidenden Nachteil, daß ab dem Zeitpunkt der Kopie diese "selbständig" wird und ich alles zweimal pflegen/ändern muß, wenn sich zentrale Dinge ändern? (z.B. Anschrift in der Fußzeile, Farbe der Fußzeile, ....)

    Oder verwende ich nur ein einziges Theme, welches dann aber viele Elemente enthält, deren dahinterliegenden Module dann alle nur für die Startseite gelten, aber auf den anderen Seiten "versteckt" werden?

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "versteckt" dann technisch? Sind die HTML-Seiten dann mit den Elementen aufgebläht, aber werden nur nicht bom Browser angezeigt?

    d.h. eine leicht zu pflegendes Theme, zentrale Einstellungen sind nur einmal vorhanden, dafür aber eine größere HTML-Seite, wo vieles unnötig an den Browser/Handy übertragen wird, aber dort nicht angezeigt?

    Oder wird die Seite so intelligent generiert, daß nur die Elemente dann im HTML-Code vorhanden sind, die auch vom Browser tatsächlich dann dargestellt werden sollen ? hmm

  • Oder wird die Seite so intelligent generiert, daß nur die Elemente dann im HTML-Code vorhanden sind, die auch vom Browser tatsächlich dann dargestellt werden sollen ?

    Musst doch nur in den Seitenquelltext schauen, den jeder Browser anzeigen kann (Rechtsklick mit Maus auf Seite). Setzt ein Modul mit leicht zu findendem Text ein. Setzt auf "verstecken" (was immer das im Helix bedeutet) und schaust, ob vorhanden und dann "nicht verstecken" und schaust noch mal.

  • Moin,


    m.E. wäre das eine Sache von unterschiedlichen Stilen.
    Von Bedeutung ist hierbei, welche Einstellmöglichkeiten das von Dir erstellte Template ermöglicht, also z.B. Hintergrund blau oder rot.

    Dazu kommt, dass Du Module in Abhängigkeit eines Navigationspunktes anzeigen oder ausblenden kannst, in diesem Fall auf der Startseite.


    Für weitere Infos erlaube ich mir auf ein Tutorial von mir zu verweisen.


    Christian