Menue / Menues Layout anpassen?

  • Hallo Christian,

    ja ich bin deinem ink gefolgt und habe die nav-pills eingefügt, mein Menü ist nun horizontal 8)


    Nun stehe ich vor dem Punkt dieses Menue farblich also im Layout anzupassen!?

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, ob ich jetzt eine user.css benötige oder nicht? Ich habe eine erstellt und diese im CSS Ordner gespeichert. Muss ich diese noch gesondert einbinden?

    Ich habe versucht in der Template.css die Einstellungen für die Farbe der Button zu verändern, finde aber nicht die richtigen Positionen, da ja beim hoover (ist doch das wenn man mit der Maus über das Symbol fährt, oder?) eine andere Farbe geladen wird als wenn das Symbol so angezeigt wird. Zudem ist es ja unterschiedlich ob ich mich gerade auf der Seite des Symbols befinde oder nicht. Gibt es da einen Grundbefehl den ich ändern/ergänzen muss, oder muss ich alle einzelnen Farbcodes anpassen?

    Wenn ja in welcher css nehme ich das vor? Template.css oder user.css?


    Danke für die super Unterstützung!!!

    Gruß

    Jens

    Viele Grüße

    Jens


    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

  • Hallo Jens,

    Ich habe ehrlich gesagt noch nicht verstanden, ob ich jetzt eine user.css benötige oder nicht? Ich habe eine erstellt und diese im CSS Ordner gespeichert. Muss ich diese noch gesondert einbinden?

    Ob Du diese benötigst? Wurde ja schon besprochen. Wenn Du mit dem Original arbeitest, natürlich. Bei einer Kopie: Kanns nicht schaden. Auch der Übersicht/Ordnung halber ...

    Ganz früher hatte ich meine Änderungen ans Ende der template.css gesetzt [oder eine custom.css] (da gab es noch keine user.css). Kurz: lasse sie, wie Christian schon schreibt.


    Gesondert einbinden? Das war mal, bei einer Joomla 3 Anfangs-Version. Jetzt macht das Protostar automatisch. Schau Dir doch mal die index.php des Templates an. Da wirst Du u.a. folgendes finden:


    Code
    1. // Check for a custom CSS file
    2. JHtml::_('stylesheet', 'user.css', array('version' => 'auto', 'relative' => true));

    Ein Beispiel nun: Nehmen wir an, in der template.css steht folgendes (= jetzt nur ein Kurzbeispiel):


    Code
    1. body {
    2. font-size:13px;
    3. }

    so, jetzt möchtest Du aber die font-size: 14px haben und schreibst in Deine angelegte user.css:


    Code
    1. body {
    2. font-size:14px;
    3. }

    da die user.css NACH der template.css geladen wird - ist diese der Chef :-)


    Und so kannst Du all Deine (geänderten, gewünschten) CSSen dort eintragen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hi, in dem Beitrag hatte ich leider den Link überlesen ... jetzt habe ich aber dank dir und Christine denke ich den Sinn verstanden, dass ich die Änderungen oder Anpassungen nur in der user.css vornehme, um die originale Version nicht zu verändern und bei updates wird die user.css auch nicht angefasst und meine Anpassungen bleiben bestehen.


    Ich muss jetzt also nur die css Befehle wissen, die ich in der user.css eintragen muss, um die nav-pills farblich anzupassen richtig?


    Ich würde dir gerne den Link zur HP geben, ich arbeite gerade noch via Xammp lokal, kannst du dann von extern auch drauf zugreifen?

    Ansonsten würde ich versuchen heute oder morgen früh die Seite mittels FileZilla auf meine private Domain hoch zu laden. Reicht dir dann der Link zur Domain, oder benötigst du dann den Link zu joomla?


    Gruß

    Jens

    Viele Grüße

    Jens


    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

  • Vielen Dankfür die Erklärung, das hat mir das besser verständlich gemacht! :thumbup:8)

    Viele Grüße

    Jens


    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

  • Hallo, hierzu zwei Fragen.


    Kann ich eine lokal bearbeitete Webseite mittels Xammp auf meine GMX Domain hochladen? Wenn ja wie funktioniert das?


    Bei der Joomla Installation auf der gmx Domain benötige ich Zugangsdaten für eine Datenbank. Laut telefonischer Service hotline bekomme ich aber keine von denen!?

    Wie kann ich jetzt Joomla auf meiner Domain installieren, bzw. eine Datenbank anlegen?

    Vielen Dank

    Jens

    Viele Grüße

    Jens


    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain

  • Nimm einen richtigen Hoster - dann hast Du keine Sorgen für die Zukunft.... GMX, Magenta, Gelb und Blau sind keine guten Hoster für Joomla. Empfehlungen gibt es keine, da etliche Hoster hier selber supporten...


    Du solltest auch ein paar Euro investieren - nichts ist nerviger, als solche Hoster, die zu viel Werbung machen...

  • Nimm einen richtigen Hoster - dann hast Du keine Sorgen für die Zukunft.... GMX, Magenta, Gelb und Blau sind keine guten Hoster für Joomla. Empfehlungen gibt es keine, da etliche Hoster hier selber supporten...


    Du solltest auch ein paar Euro investieren - nichts ist nerviger, als solche Hoster, die zu viel Werbung machen...

    Die Homepage sollte nur zu testzwecken auf der Domain hochgeladen werden, um anderen den Zugrif zu erlauben und Probleme besser und schneller lösen zu können.

    Die Wahl des letztendlichen Hosters ist noch nicht getroffen...

    Viele Grüße

    Jens


    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain