Notebook: 17 zoll, lüfterlos - oder einem sehr leisen lüfter linuxfähig - habt ihr Tipps

  • hallo und guten Tag liebe Joomla-community,

    suche ein Notebook mit folgenen Eckdaten

    • 17 zoll,
    • lüfterlos - oder einem sehr leisen lüfter
    • linuxfähig - es sollte auf alle Fälle Linuxfähig sein - und hier nicht nur etwa Ubuntu - sondernggf eben Manjaro, Antergos oder OpenSuse
    • - ich brauche kein neues Notebook - es reicht auch ein gebrauchtes:


    Habt ihr hier Tipps u. Ideen,freue mich von Euch zu hoeren.


    Viele grüße

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • hallo - hier noch ein Nachtrag,



    bzgl. der Einsatzgebiete: - mobile Nutzung - ja ist auch wichtig. 4 bis 8 GB RAM u. 500 GB HDD wären schon nicht schlecht. Anwendungen im normalen "desktop-" bereich. Kein Filmschnitt - keine Games etc.etx. Eher ein schlichterer Einsatz also. Budget - 300 Eur für ein Gebrauchtgerät. -Hab gesehen (soeben: dass es auf Notebooksbilliger auch schon Lenovo mit i5 u. 255 GB SSD für 550 euro gibt) -


    Anm; meine Freundin hat ein Lenovo G700 mit ich glaube einem I 5 u. 8 gb.

    Das Notebook ist sehr sehr leise - und sehr robust.

    Sie hat Win auf dem Notebook - wenn hier auch Linux drauf liefe dann wär so ein Teil auch eine Option.


    -was meint ihr denn - vg

    Interessiert an Joomla, Linux, SBC (Raspi & co) und sonstiger cooler IT-Dinge: ganz neu: https://affine.pro :: der Open-Source Nachfolger von miro, notion u. monday

  • Ich habe gute Erfahrungen mit Acer, allerdings kein 17" und keinen konkreten Tipp:


    Acer Aspire ES 15 ES1-572-52R7 Intel Core i5-7200U 8GB DDR4 256GB SSD - Notebook läuft mit aktuellem Ubuntu 18.04. Gibt es mittlerweile aber nicht mehr.
    Acer TravelMate B117-M-P3GQ Intel Quad-Core N3710 4GB RAM 256GB SSD - Netbook läuft mit aktuellem Ubuntu MATE 18.04.


    Wenn du keine anspruchsvollen Anwendungen am Laufen hast bist du mit 8 GB RAM und (unbedingt!) SSD für die Zukunft gerüstet. Solltest du ein Acer ohne Betriebssystem kaufen ist normalerweise Endless OS vorinstalliert. Somit sollten auch andere Distributionen laufen.