gute und verständliche Anleitung?

  • kann mir wer eine gute und verständlich geschriebene Anleitung empfehlen, in welcher erklärt wird wie man z.B. aus Word in Beiträge kopierte Texte wirklich formatieren kann oder wie man die angezeigten "Details" aus Beiträgen entfernt, bzw. das ganz von vornherein so einstellen kann, damit das gar nicht erscheint!!!

    Alles was ich bisher gelesen habe ist unverständliches Gschaftlhuberei und funktioniert nicht.... oder anders ausgedrückt, sind die Erklärungen offensichtlich für einen gedacht, der es sowieso schon weiss...

    Danke

    Anselm

  • Der Editor JCE hat ein Radiergummi - Text markieren und draufklicken und die Formatierungen sind verschwunden.

  • Grundsätzliches:

    Word ist eine Textverarbeitung und Joomla ein Web Content Management System. Weißte schon alles und klingt nach dem von dir bereits erwähnten Geschwafel. Dennoch macht es Sinn darüber noch einmal nachzudenken.

    Der ganze Formatierungskram von Word muss irgendwo gespeichert werden. Damit es beim nächsten Mal öffnen in Word auch wieder alles da steht. In Word kannst du ungeheuer viel Formatieren. Viel mehr als es eine Webanwendung je darstellen kann. Word ist auch strikt Word. Wenn du es nicht in ein anderes Dateiformat kompilierst (PDF, RTF oder ähnliches), dann bleibt es auch immer Word und kann nur und ausschließlich dort zur Gänze angezeigt werden.


    Du kannst aber generell jeden Text (auch Word) mit Hilfe des zugehörigen Icons in den Joomla-Editoren für das einfügen von Text benutzen. Es werden dann die ganzen Word-Formatierungen entfernt. Damit bist du wiederim grünen Bereich und kannst deine Texte benutzen, ohne das sie dir das Design zerschießen, weil unleserlicher Code dazwischen steht.


    Ich habe mal vor sehr langer Zeit den lapidaren Satz: "Dieses ist ein Satz" in Word geschrieben, markiert und mittels Copy/Paste im Joomla-Editor kopiert. Gespeichert und mir den "Beitrag" dann erst im Frontend und dann imQuellcode geschaut. Im Quellcode standen ca. 15 DIN A4 Seiten uinleserlicher Word-Code.

    Die heutigen Editoren sind besser und machen das meiste schon beim einfachen kopieren weg.


    Das beste ist wirklich, du schreibst dein Zeug gleich in Joomla. Du kannst in Word auch den Umweg über RTF gehen. RTF reduziert die meisten Formatierungen auf Formatierungen, die jedes Betreibssystem und somit jede Textverarbeitung lesen kann. Ob sie auch Joomla zu 100% lesen kann, entzieht sich meiner Kenntniss. Ein Rest Skepsis ist angebracht ;)


    Und für den ganzen Rest gibts dann auch noch dieses Buch (man möge mir die Eigenwerbung verzeihen, aber ich habe auch erklärt, wie der TinyMCE funktioniert):

    https://www.amazon.de/Joomla-R…ds=t%C3%BCting+redakteure



    Axel

  • wie man die angezeigten "Details" aus Beiträgen entfernt, bzw. das ganz von vornherein so einstellen kann, damit das gar nicht erscheint!!!

    Also, ich bin zwar auch noch ein blutiger Anfänger in Sachen Joomla, und diese Details Sachen haben mich auch von Anfang an gestört, also war das mein erster Punkt, den ich gelernt habe.

    Du kannst die Sachen verstcken indem du als Administrator angemeldet, im Backend, zur Konfiguration gehst, dort dann zu "Beiträge" und dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen machen, die sich dann auf deine Beträge auswirken.

    Schau dir den angehängten Screenshot an, da sind die Einstellungen so, dass keine Details angezeigt werden.


    Ich hoffe, das hilft dir fürs Erste.

  • Du kannst die Sachen verstcken indem du als Administrator angemeldet, im Backend, zur Konfiguration gehst, dort dann zu "Beiträge" und dort kannst du dann alle möglichen Einstellungen machen, die sich dann auf deine Beträge auswirken.


    Ich hoffe, das hilft dir fürs Erste.

    Hier geht es nicht darum, sondern wie man bestehende Formatierungen aus Word-Texten eliminieren kann.

  • Du hast es schon richtig verstanden. Oberaffe hat es bloss übersehen ;)

    kann mir wer eine gute und verständlich geschriebene Anleitung empfehlen, in welcher erklärt wird wie man z.B. aus Word in Beiträge kopierte Texte wirklich formatieren kann oder wie man die angezeigten "Details" aus Beiträgen entfernt, bzw. das ganz von vornherein so einstellen kann, damit das gar nicht erscheint!!!

  • kann mir wer eine gute und verständlich geschriebene Anleitung empfehlen, in welcher erklärt wird wie man z.B. aus Word in Beiträge kopierte Texte wirklich formatieren kann oder wie man die angezeigten "Details" aus Beiträgen entfernt, bzw. das ganz von vornherein so einstellen kann, damit das gar nicht erscheint!!!


    Du hast es schon richtig verstanden. Oberaffe hat es bloss übersehen ;)

    Nee habe ich nicht - der Zauberlehring weist auf die Optionen in Joomla Beiträgen hin.

    Der TE möchte aber die Info haben, wie man die Formatierungen aus reinkopierten Texten entweder im Vorfeld oder im BEitrag löschen kann und das hat nichts mit den BEitragsoptionen zu tun ;)

  • Hallo,


    also es steht hier eindeutig:

    wie man z.B. aus Word in Beiträge kopierte Texte wirklich formatieren kann oder wie man die angezeigten "Details" aus Beiträgen entfernt, bzw. das ganz von vornherein so einstellen kann, damit das gar nicht erscheint!!!

    wie Anka in #10 zeigt. E basta :)


    Vielleicht meldet sich Anselm noch, denn es wurde auf beide Fragen eingegangen.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Nee, nee - das reinkopieren von Word-Texten wird ja nicht umsonst erwähnt.


    Flotte und Axel sehen das ja auch so....


    Da steht ja nicht, dass er "Autor", "Kategorie", "Veröffentlich am" usw. weghaben möchte... ;)

  • ehh ... ne. Die Frage war:

    Zitat

    kann mir wer eine gute und verständlich geschriebene Anleitung empfehlen



    wo erklärt wird zum Beispiel:

    - wie man z.B. aus Word in Beiträge kopierte Texte wirklich formatieren kann

    oder

    -wie man die Details wegbringt.


    Der TE will einfach eine Anleitung für Anfänger haben, denn er findet das, was auf dem Markt ist, schwer verständlich :)

  • Die "Details" meint er im Zusammenhang zu den Word-Formatierungen - z.B. Fettdruck, kursiv, Schriftgröße usw. - wir sind nur so auf den Begriff "Details" fixiert... weil wir den so verwenden :) - aber warten wir die Stellungnahme mal ab... Schöne heisse Woche noch...




    Neben wir diesen Satz:

    Zitat

    Alles was ich bisher gelesen habe ist unverständliches Gschaftlhuberei und funktioniert nicht.... oder anders ausgedrückt, sind die Erklärungen offensichtlich für einen gedacht, der es sowieso schon weiss..."


    In diesem Zusammenhang gibt es kein "unverständliches Gschaftlhuberei und funktioniert nicht" - wenn wird überall auf die Optionen hingewiesen. Ausser die Frage bezieht sich auf "Optionen" in den Beiträgen, "Menüeinträgen" oder "Globalen Optionen" - aber davon schreibt er ja auch nichts...

  • Jetzt müssen wir noch eine Anleitung empfehlen :)

    Schriftlich haben wir hier Joomla ist neu für mich, wie fange ich an? Anleitungen.


    Ferner empfehle ich - auch wenn ich selber keine Videoa schaue - sich jedenfalls mit Suchbegriffen umzusehen. Denn in Youtube gibt es fast für jeden Handgriff ein passendes Video. "joomla youtube Details entfernen" ...


    Ein wirklich passendes Buch zu empfehlen ist schwer, denn jeder hat einen anderen Wissenshintergrund - und jeder hat eine andere Schiene auf der er denkt und braucht andere Beispiele.

  • Soviel Raterei! Und ich lese ja auch noch immer alles...

    Vielleicht meldet sich ja irgendwann mal Anselm und erzählt uns näheres. Wäre das einfachste für alle ;)



    Axel