Joomla-4-Paket erstellen composer/npm versus build/build.php

  • Kurzer Hintergrund: Joomla-4 ist es nicht mehr möglich via Button "Clone or download" auf Github ein sofort installationsfähiges ZIP-Paket herunterzuladen, um den aktuellsten Arbeitsstand zu testen. (Ja, ich weiß, es gibt die Nightly Builds. Darum geht es mir nicht.)


    Nun gibt es eine schlaue Anleitung via Konsole (mit Linux z.B.) sich ein installationsfähiges Paket zusammenzustellen unter Zuhilfenahme von composer und npm. Ist mir in der Theorie auch so weit klar und endlich mit den WSL-Linux-Apps für Windows 10 auch kein allzugroßer oder zeitaufwendiger Aufwand mehr.


    Vielleicht weiß ein hilfreicher Schlauberger hier, was der Unterschied bzgl. Ergebnis ist zum Script build/build.php, das ich bisher verwendet habe, wenn ich denn mal überhaupt musste? Gehts da nur um die verschiedenen ZIPs oder ...?


    Danke!

  • Hi der Unterschied ist recht einfach


    die build.php ist dazu da alle nötigen Pakete für ein release zu generieren.


    composer und npm sorgen dafür das du die Dateien die du mit git clone heruntergeladen hast direkt installieren kannst.


    In der Vergangenheit waren alle composer Abhängigkeiten und assests (js & css) direkt im repo vorhanden bzw vor kompiliert und joomla direkt nach einem git clone installierbar. Nun muss man für diesen Stand composer und npm manuell ausführen.

  • Vielen Dank!


    Nicht so Drama, weil ich ja eigentlich nach composer/npm auch selbst zippen könnte, aber wenn du noch Lust hast:


    Was mir auch noch nicht so ganz klar ist. Ich habe den Branch 4.0-dev lokal git-geclont. Dann habe ich eine Datei lokal ausgetauscht und wollte ein Paket per build.php mit dieser geänderten Datei erstellen.


    Dabei wurde aber die geänderte Datei wieder durch die vom Online-Repository-Branch 4.0-dev ersetzt.

  • Zitat

    Dabei wurde aber die geänderte Datei wieder durch die vom Online-Repository-Branch 4.0-dev ersetzt.

    Wenn ich das so auf die schnelle richtig sehe schlägt da git-archive zu siehe: https://github.com/joomla/joom…aging/build/build.php#L97