Tabellen im TinyMCE-Editor

  • Hallo,


    erster Beitrag, schon Probleme. Und zwar geht es um folgendes. Ich habe die aktuellste Joomla! Installation (3.8.11). Ich besitze 3 Joomla Seiten, eine davon ist nicht aktuell und hat noch die alte 3.6 Version, die anderen die neuste Version, da es bei denen nicht drauf ankommt, ob eine Datei aktualisiert wird.

    Zu meinem Problem:

    Wenn ich einen neuen Beitrag erstelle und dabei eine ganz normale Tabelle nutzen möchte, kann ich die Tabelle zwar einfügen, jedoch nicht verändern. Ich kann einfach nicht reinklicken und Text eingeben, das einzige was ich tun kann, ist dass ich den Quellcode bearbeite, was bei einer Übersicht aller Teammitglieder nicht nur nervig, sondern nahezu unmöglich ist.

    Zusätzlich kann ich die Tabelle auch nicht anwählen um sie zu löschen oder breiter, schmaler höher oder niedriger zu ziehen. Auf gut deutsch, die Tabelle bringt mir so nichts, so dass ich mir auch überlege eine Legacy-Version von Joomla! zu holen, weil auf meiner alten 3.6-Installation die Tabellen wie gewohnt funktionieren.

    Meine Systeme (Alle unabhängig):

    Domain 1:


    Ort: Localhost (XAMPP)
    Version: 3.8.11
    Update: Stable
    PHP-Version: 5.6.33

    Domain 2:


    Ort: Webspace/Anbieter
    Version: 3.8.11
    Update: Stable
    PHP-Version: 5.6.36

    Domain 3:

    Ort: Webspace/Anbieter
    Version: 3.6.3
    Update: Stable
    PHP-Version: 5.6.36

  • Was ist denn eine Legacy-Version? Du musst ganz normal die 3.6.3 updaten. Mehr musst nicht machen.


    Dann installiere dir den JCE, der etwas mehr Möglichkeiten hat, Tabellen einzubauen.

    Beim Tiny musst aber mit etwas "Zielwasser" einfach in die Tabellenzellen klicken. Die Tabelle passt sich dann automatisch dem Inhalt an.

    Aber wie gesagt: JCE beitet da etwas mehr Möglichkeiten.



    Axel

  • Hallo Axel,

    verstehe das so bzw. befürchte, dass der TE seine 3.8.11er gegen eine 3.6er "austauschen", eben dadurch "legacy" machen möchte. Ist natürlich nicht nur Nonsens, sondern auch gefährlich.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Werde ich nicht tun, ich muss mich eben damit abfinden, dass es offensichtlich nicht mehr funktioniert. Den JCE hab ich auch schon versucht, tut auch was er soll. Die Domain mit der alten 3.6-Version ist eh gekündigt, läuft in einer Woche ab und der Webspace ebenfalls, die Seite wurde auch schon deaktiviert. Ein Update lohnt somit eh nicht mehr.


    Ich verstehe nur nicht, weshalb das Erstellen der Tabellen auf alten Versionen fehlerfrei funktioniert, auch mit dem normalen TinyMCE und plötzlich in den neuen Versionen einfach partout nicht funktionieren will. Vorher ging es ja auch. Evtl. ein bekannter Fehler? Oo

  • Evtl. ein bekannter Fehler? Oo

    Wäre es ein bekannter Fehler, hättest Du bei der vorherigen Suche in Foren und bei Google viel zu diesem Thema gefunden. Wie viele Treffer hattest Du denn bei den Suchergebnissen?


    Gibt ja jetzt nur zwei Möglichkeiten:


    Möglichkeit 1: das Problem befindet sich 30cm vor Dir.


    Möglichkeit 2: das Problem befindet sich 30cm vor dem Monitor.


    Möglichkeit 1 können wir ausschließen...

  • Manchmal ist der Oberaffe etwas schroff (um es mal vorsichtig ausdrücken) ;)

    Ansich gibt es keine Probleme bei alten Versionen bei so einfachen Zeugs, wie eine Tabelle.

    Dennoch kann es aber sein, dass bei der alten Site vielleicht die PHP-Version nicht mehr stimmte und deshalb die ganze Site an einigen Stellen nicht mehr so recht mitarbeiten wollte. Oder die Datenbankversion war schon etwas älter. Oder eine Erweiterung war nicht up-to-date oder und oder... Es gäbe da schon die ein oder andere Möglichkeit.


    Aber ein "bekannter Bug" ist es mit Sicherheit nicht. Ich habe bisher noch nie von diesem Problem gehört und ich war schon mit dem Vorläufer von Joomla unterwegs!



    Axel

  • @TMGermany bitte stell doch einen Link zu der Seite ein wo es funtioniert und zur anderen wo du Probleme hast. Ich denke dass da eine Tabelle kaputt ist.


    Das ist zwar nicht gefragt - aber ich rate immer, Mitgliederlisten nicht als Tabellen anzulegen. Viel einfacher ist es, jedes Mitglied als eigenen Beitrag zu speichern und dann im Blog darzustellen. Das reduziert den Bearbeitungsaufwand enorm!