URL Probelm. & Bei jedem zweiten Klick verschwinden die Seitenmodule

  • Einen schönen guten Tag,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung bei einem komischen Phänomen . Seite kurzer Zeit passiert folgendes: Wenn ich auf meiner Seite auf die Sprachauswahl gehe verschwinden bei jedem zweiten Klick auf die Flaggen rechts und links die Module. Bei der spanischen Auswahlbleiben komischer weise zwei Module sichtbar. Erreichbar ist meine Homepage unter https:\\http://www.longshine.de Gemeint ist die Sprachauswahl oben rechts. Was mir aufgefallen ist, wenn die Module verschwinden hat sich ein & in die URL geschoben.

    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Für jeden Denkanstoss wäre ich echt Dankbar!


    mfg. Wolfgang Utz

  • Hast du etwas an den SEO Einstellungen geschraubt? Wenn man das erste Mal auf die Flaggen klickt verschwinden die Module und beim nächsten Klick auf die gleiche Flagge sind sie wieder da ... was hast du sonst an der Seite geändert bevor dir das aufgefallen ist?

  • Ist die Weiterleitung der "normalen" Backend-URL auf die Webseite der Bundespolizei Absicht?


    Letztes Jahr gab es solch ein Problem entweder mit einer Erweiterung oder Joomla selbst, welches gefixt wurde. Kann mich aber nicht mehr richtig dran erinnern, wie das genau war. Habe gerade auf die Schnelle auch nicht gefunden in den Foren.

    Irgendwie waren da diese & doppelt, so dass es Probleme bei der Anzeige von Modulen gab.

    Dein Joomla ist ja bereits aktuell. Alles andere auch?

  • Die Weiterleitung ist beabsichtigt und wird durch ein Plugin realisiert. Änderungen habe ich bis auf die Updates nicht gemacht. Rewrite etc. sind aus und ab wann das Problem aufgetreten ist kann ich nicht sagen. Bin durch Zufall drauf gestoßen weil ich in der spanischen Sprache was überprüfen musste. Einzig was mir aufgefallen ist, vor ein paar Wochen hatte ich in dem PHP Logfile die Fehlermeldung dass die Imagick.dll Datei nicht geladen werden konnte. Lief aber Jahrelang problemlos. Ich gucke mir Morgen die web.conf nochmal an ob da was geändert ist. Die Seite läuft nämlich auf einem Windows 2008 Rootserver.

    Was mich aber irritiert ist die Tatsache das auf der spanischen Seite Module angezeigt werden. Das macht die Sache für mich unlogisch. Ich habe noch eine Kopie der Seite auf einer virtuellen Maschine laufen wo ich allerdings erst Morgen ran komme.

    Danke erst einmal für die spontane Hilfe. Sollte ich nicht weiter kommen melde ich mich noch einmal, gleiches gilt wenn ich eine Lösung greifbar habe.

  • Bei deiner Sprachauswahl wird grundsätzlich immer ein & in der URL verwendet. Entfernt man das amp; und lässt nur & stehen, dann werden alle Module korrekt geladen.

    Die Module auf der linken Seite (Navigation/JShopping oder was das ist) werden immer angezeigt.

    Keine Ahnung, wer das " & " erzeugt.


    Ist irgendwas veraltet?

    Teste mal mit aktiviertem SEO!


    EDIT: Ob es ein spezifisches Problem aufgrund des Windows 2008-Servers ist, keine Ahnung!?! Ist sicherlich nicht der modernste.

  • So, ich konnte über "SEO aktivieren" das Problem beseitigen. Ich hatte in der Dos-Box mit "attrib configuration.php -h -r " die Datei gesperrt und somit keine Änderungen machen können und damit schoss ich die Konfiguration im Backend aus. Auf meinem Testrechner war die configuration.php nicht schreibgeschützt und hab da das SEO einschalten können. Die Module werden jetzt sauber wieder angezeigt. Riesen Danke JoomlaWunder!! beer

    Ich habe nie mit SEO gearbeitet weil bei dem IIS 7 Webserver das Rewrite immer Ärger gemacht hat.


    Und die Änderung an den Dateien haben keinerlei folgen unter Mod_Menu/tmpl/Default.componet.php und default_url.php


    echo JHtml::_('link', JFilterOutput::ampReplace($item->flink), $linktype, $attributes);

    echo JHtml::_('link', JFilterOutput::ampReplace(htmlspecialchars($item->flink)), $linktype, $attributes);


    Die Einträge haben sind von der Version 3.7.0 aufwärts nie geändert. Hab mir alle Versionen angeschaut.


    Danke an alle!



    P.S. Ich hätte aber doch gerne gewusst was jetzt nun die tatsächliche Ursache dafür ist. Wenn Zeit da ist wühle ich noch mal auf meinem Testrechner rum. Immer gut eine Kopie seiner Seite zu haben ;)



  • Ich weiß nur noch, dass diese Änderung durch ein Versehen gleich wieder eine erneute Änderung erfahren hatte. War damals etwas verworren.

    Ob sich da im Laufe der letzten Aktualisierungen etwas geändert hat, kann ich so auf Anhieb auch nicht sagen.

    Lade dir am besten ein vollständiges Joomla 3.8.11 herunter und vergleiche den Code der beiden Dateien mit deiner aktuellen Version. Auch wenn SEO deaktiviert ist, sollte das Problem nicht existieren.