Im Backend keine Bearbeitung der Konfiguration möglich

  • So, NO FEAR hat nix genützt. Die Seite ist partiell wieder weiß, vor allem das komplette Frontend.

    Sehen kann ich jedoch die Systeminfos und alle dazugehörigen Seiten:


    Jetzt kann ich natürlich wieder das Backup einspielen, das hatte ich ja schon mal. Aber gibt es noch eine andere Methode?


    Danke,

    Antonella

  • Kannst du "Fehler berichten" höher setzen und das "Debuggen" aktivieren!

    Eventuell noch die error.php des Templates umbennen, z.B. error_alt.php

    Dann mal alle Fehler posten!


    Wenn du den gleichen Fehler wieder hast wie vorher bzw. einen ähnlichen, müsstest du mal ein Screenshot von der genannten DB-Tabelle posten (phpmyadmin)? Die müsste wahrscheinlich nur korrigiert werden.


    Caches wurden alle geleert?


    EDIT: Wie hast du denn die Systeminfos aufgerufen, wenn du dich nicht einloggen kannst?

    Was genau passiert, nachdem du die Backend Zugangsdaten eingegeben hast? Login-Loop?

  • Hallo,

    nach Login passiert gar nichts, keine Fehlermeldung, keine Anmeldung. Es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben, wenn die Daten nicht stimmen.

    Hat jemand eine Idee?

    Soll ich ein neues Thema hier öffnen, der Übersichtlichkeit wegen?

    Danke,

    Antonella

  • Sodele,

    cookie_domain und cooke_path sind entfernt:


    EDIT:

    public $cookie_domain = '';

    public $cookie_path = '';


    Login funktioniert wieder.

    Konfiguration page war wieder ohne CSS, also noch einmal


    libraries > joomla > database > driver Folder aus der 3.8.7-Distribution wieder hochgeladen. Nun ist die Konfig-Seite auch wieder da.


    NUR: Auf einen dritten Versuch, die Seite auf 3.9.1 zu aktualisieren habe ich jetzt wirklich keine große Lust.

    Würde es Sinn machen, erstmal auf 3.8.12 oder 3.8.13 o.ä. zu aktualisieren?


    Was meint ihr?

  • Äh, ich weiß, das geht hier munter durcheinander. Ich habe, nachdem die 3.9.1-Version sowohl im Front- als auch im Backend weiß war, wieder auf 3.8.7 restored. Die #_session passt also für diese Version.


    Jetzt muss ich jedoch nach wie vor updaten, das war ja die ursprüngliche Intention und Aktion. Bevor ich das nun zum 3. Mal versuche, würde ich gerne wissen, warum das Update nicht funktioniert hat und was ich tun kann, damit es funktioniert.

  • Ob die DB-Tabelle für 3.8.7 korrekt ist, weiß ich nicht. Immerhin hattest du in 3.8.7 ja bereits eine Fehlermeldung bzgl. dieser Tabelle. Deshalb mein Vorschlag, erst auf 3.9.1 zu updaten. Problem hätte sich dadurch womöglich lösen können.

    Wenn nicht, dann einfach die Tabelle in 3.9.1 korrigieren.


    Kannst ja mal ein frische 3.8.7 installieren und dir die DB-Tabelle "session" anschauen und mit deiner 3.8.7 vergleichen und notfalls korrigieren. Anschließend auf 3.9.1 updaten. Wäre der längere Weg.


    Ich habe das Gefühl, du traust dich nicht an die Bearbeitung der DB-Tabelle ran. Das wird sehr wahrscheinlich unvermeidbar sein.

  • Hallo JoomlaWunder,

    nee, das wäre kein Problem, das hatte ich auch schon beim 1. Restore, da waren nämlich die 3.9.1 Parameter in der 3.8.7-Version stehen geblieben - und offenbar waren auch die Dateien im /driver-Folder nicht zurückgespielt worden - war ja beim 2. Restore auch so.


    Möglicherweise liegt das Problem daran, dass der Update-Schritt von 3.8.7 zu 3.9.1 zu groß ist (ich sage den Leuten immer, macht die Updates oder beauftragt mich damit, aber man kennt das ja ...)

    Deswegen meine Frage: Würde es Sinn machen, zunächst auf eine niedrigere Version zu aktualisieren und wenn ja, welche wäre da am Besten geeignet?

  • Du kannst dir natürlich erst den Patch bis 3.8.13 einspielen, mit anschließender DB-Reparatur. Ab 3.9 hat sich ja einiges geändert.

    Aber das nahe liegendste ist noch immer, in 3.9.1 die DB-Tabelle zu korrigieren und zu schauen, ob es dann läuft!

    Es ist schwer, einen möglichen zweiten Fehler zu ermitteln, wenn der eindeutige erste Fehler nicht behoben ist.

  • Hi there, Stunden später ...

    Ich habe eine Kopie der Seite angelegt und noch mal das Update auf 3.9.1 ausgeführt. Selbes Resultat, wie erwartet. Die #_session steht auf VARCHAR 191, wenn ich sie auf VARBINARY und 192 ändere, bekomme ich in PHPMyAdmin diese Fehlermeldung: