Im Backend keine Bearbeitung der Konfiguration möglich

  • Hatten wir das nicht in den letzten Wochen bereits des Öfteren. Irgendetwas dürfte so veraltet sein, dass es mit PHP7 Probleme gibt und auch noch keine Aktualisierungen angezeigt werden. Wurde jetzt ja bereits mehrfach geschrieben.

    Schau dir mal unter "Verwalten" alles durch und vergleiche diese Versionen mal mit den aktuellen, die man beim Anbieter erhält!


    Sollte unerwartet trotzdem alles aktuell sein: Welches Backend-Template nutzt du? Sicherlich ISIS.

    Vielleicht hilft es auch, einfach mal den administrator-Ordner drüber zu kopieren.

  • Tja, am See liegt jetzt wohl keiner mehr, trotzdem fehlt hier der Hinweis auf die Lösung.


    Ich habe nämlich gerade das selbe Problem. Aufgetreten ist es, als ich die PHP Version von 7.0.x auf 7.2 gestellt habe und die Seite von 3.8.7 auf 3.9.1 Updaten wollte. PHP-Umstellung war unauffällig, nach dem Update waren jedoch sowohl Backend als auch Frontend weiß und leer - ich habe ein Akeeba-Restore durchgeführt, so dass nun wieder die Version 3.8.7. läuft. Eine Zurückstellung auf PHP 7.1 und sogar 5.6 hat zu nichts geführt. 7.0 bietet der Webhoster nicht mehr an.

    Auch die Deinstallation nicht mehr verwendeter und Deaktivierung noch gebrauchter 3rd party Erweiterungen hat nichts gebracht.

    ISIS und Hathor verhalten sich hier übrigens gleich.


    Bevor ich dieses Problem nicht gelöst habe, traue ich mich nicht, das Update auf 3.9.1 noch einmal zu versuchen.


    Per FTP habe ich die configuration.php geändert und das Error Reporting auf maximum gestellt, Unter der zerhackten config finde ich nun, wenn auf PHP 7.1 oder PHP 7.2 gestellt ist, dies:

    Fatal error: Class JDatabaseDriverPgsql contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (JDatabaseDriver::getVersion) in /mnt/web209/d1/46/52652046/htdocs/2015/libraries/joomla/database/driver/pgsql.php on line 18


    Wenn auf PHP 5.6 gestellt ist dies:

    Fatal error: Class JDatabaseDriverPgsql contains 1 abstract method and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (JDatabaseDriver::getVersion) in /mnt/web209/d1/46/52652046/htdocs/2015/libraries/joomla/database/driver/pgsql.php on line 19


    Die Datenbanküberprüfung ergibt dies:

    Die Tabelle „'loq3r_session'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'session_id'“ mit Typ „varbinary(192)“. (Von Datei: „3.9.0-2018-08-28.sql“.)

    Was muss ich tun, um diese Fehler zu beheben?

    Danke

    Antonella

  • Antonella:

    Ich würde versuchen, das Backup lokal einzuspielen oder zumindest dort, wo du PHP 7.0 nutzen kannst. Das lief ja. Dann würde ich alle Erweiterungen und dann Joomla updaten und erneut mit PHP 7.2 versuchen. Wenn es dann Probleme gibt, die Fehlerquellen ausfindig machen mit "Fehler berichten" , debuggen usw.


    Wie hast du denn versucht, das Update durchzuführen?

    Eventuell würde es helfen, die DB zu reparieren, aber ohne Backend-Zugriff......mmh? Oder kommst du wieder ins Backend?

  • Ja, ich komme ins Backend, nur die Konfig-Seite ist zerhackt.

    DB reparieren habe ich schon gemacht, es bleibt jedoch diese Meldung stehen:

    Die Tabelle „'loq3r_session'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'session_id'“ mit Typ „varbinary(192)“. (Von Datei: „3.9.0-2018-08-28.sql“.)

    Ich sehe leider keine Möglichkeit für eien PHP 7.0-Umgebung.

  • Das Problem mit der Konfig-Seite konnte ich nach Hinweis von Kitepascal beseitigen.

    Lösung dafür war es, aus einer 3.8.7-Distribution den folder libraries/joomla/database/driver über den vorhandenen zu bügeln. Den vorhandenen habe ich vorher umbenannt.


    Nun sieht die Datenbank-Fehlermeldung so aus:

    Die Tabelle „'loq3r_session'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'session_id'“ mit Typ „varchar(191)“. (Von Datei: „3.5.0-2015-07-01.sql“.)

    statt vorher

    Die Tabelle „'loq3r_session'“ hat den falschen Typ oder die falschen Attribute für die Spalte „'session_id'“ mit Typ „varbinary(192)“. (Von Datei: „3.9.0-2018-08-28.sql“.)


    Sie lässt sich jedoch auch nicht entfernen durch Reparieren der DB.

  • Soll ich nun mutig sein und - nach nochmaligem Backup - das Update auf 3.9.1 noch einmal einspielen, oder würdet ihr davon abraten und erst diesen Datenbank-Fehler zu bereinigen versuchen?

    Grundsätzlich solltest du schon die aktuelle Version verwenden. Hierfür die Joomla-Aktualisierung verwenden und nicht etwas über FTP!

    Kannst das Ganze ja auch auf einer Testebene machen, z.B. über eine Subdomain. Und Backup ist immer gut.

  • Thanx, ich glaube, ich würde gerne erstmal die Ursache des DB-Fehlers suchen, bevor das Update wieder fehlschlägt. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder wird der mit dem Update verschwinden? Ich kann das nicht einschätzen.

  • Hier und in dem Beitrag darunter steht ja schon, wie es in Joomla 3.9.1 ausschauen muss: Nach Update auf 3.9.1 teilweise weiße Seite


    Keine Ahnung, ob durch die Aktualisierung an der DB-Tabelle etwas verändert und somit korrigiert wird. Ich würde zuerst Joomla aktualisieren und anschließend in die DB-Tabelle schauen und dann bei Bedarf die Anpassung vornehmen.


    Keine Ahnung, wie session_id in deiner momentanen Version ausschauen müsste. Für Joomla 3.9.1 gilt: