Seblod lässt sich nicht installieren (1und1)

  • Hab bei 1und1 ein älteres Paket auf "UNLIMITED PLUS" upgegraded (PHP7) und bei einem Joomla! 3.8.11 dort plötzlich Probs Seblod 3.16.3 zu installieren, es erscheint die Meldung:
    ------------------
    Warnung

    Installationspfad existiert nicht.

    Paket Installieren: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_cck.zip

    Fehler
    Fehler bei der Paket-Installation.
    -------------------

    Das gleiche hatte ich auch mit dem JCE Editor, das war vorher bei 1und1 noch nie ein Prob. Hab beides dann bei All-Inkl nochmal ausgetestet, da läuft das alles wie gewohnt.

    Hab dann bei 1und1 nachgefragt, ob das vielleicht an irgendwelchen Rechten liegen könnte, da wurde mir gesagt, dass alles wie vorher wäre. Der Space scheint auch zu reichen, Backups mit Akeeba liefen einwandfrei, soll auch unlimited sein.

    Kennt jemand diese Problematik?

  • Ich benutze dann gern statt die Paketinstallation, direkt von der URL. Also auf Seblod die rechte Maustaste auf dem grünen Button für die aktuelle Seblodfunktion drücken und die URL kopieren.

    Ich bin nicht bei 1und1 und habe eigentlich keine Speicherbegrenzung, aber immer wieder bei großen Erweiterungspaketen dieses Problem (oder das der Upload-Speicher nicht ausreiche).


    Vielleicht hilft das bei dir.



    Axel

  • Tja, Updates bei solchen Hostern führt nicht selten dazu das dein Account auf anderen Servern liegt und die Pfade sich geändert haben. Das muss man dann inder configuration.php anpassen.
    Du kannst das mit dem Tool "joom-Config" prüfen und auch direkt korrigieren. Wichtig: Nicht vergessen das Tool danach vom Server zu löschen.

    Danke! Hatte sich wirklich geändert, habs korrigiert.

    Hab auch wie von Axel beschrieben aus dem Repository installieren wollen - mit immer gleicher Fehlermeldung.

    Hab jetzt nochmal an 1und1 geschreiben...

  • Mal nachgefragt:


    Zitat

    Installationspfad existiert nicht.

    Paket Installieren: Bei der Installation der Erweiterung trat ein Fehler auf: com_cck.zip


    Bei der Installation von Seblod handelt es sich um ein Paket: pkg_seblod_3.16.3


    In diesem ist die Datei com_cck.zip enthalten.


    Hast du versucht nur diese Datei zu installieren?


    Oder hast du die komplette Paketdatei versucht zu installieren?


    Versuche es erneut mit der Paketdatei-Installation.

    Vorher alte 'Leichen' von Seblod auf der Seite und Datenbank löschen

  • "dass die maximale Dateianzahl des Accounts so gut wie erreicht ist"

    Kenne ich gar nicht, diese Meldung. Selbst bei Strato noch nie gelesen!


    Musst dann wohl ein Paket-Upgrade durchführen oder den Hoster wechseln. ;)


    EDIT: Lese gerade, Upgrade hast du ja schon!


    Also gäbe es für mich nur eine Lösung: ................

  • Hab jetzt aufgeräumt in die Installation hat geklappt - vielen Dank für die Hilfe!

    Elwood: Ja wohin? 1und1 war bisher so der preiswerte VW (um das jetzt herauszubekommen hat es drei Tage und 2 Mails gekostet), mit Strato hab ich vor 10 Jahren sehr schlechte Erahrungen gemacht, All-Inklusive bietet einfach einen Super-Support, aber die Server sind bei größeren Projekten schnell überfordert (jedenfalls vor 3-4 Jahren kamen die mit sehr viel Traffic an ihre Grenzen) und die Zertifikate sind teuer, was gibts sonst noch?

  • Es gibt einige Joomlaoptimierte Hoster, die auch bei großen Projekten nur ein müdes Lächerln für dich haben. Will sagen: 1und1 und Co. machen gute Werbung. Preislich nicht preiswerter als andere, oft genug sogar deutlich teurer und der Service ist das, was du bei den Großen als erstes vergessen musst.

    Verdienst du mit deiner Site Geld? Hat dich das Umsatz gekostet? Woanders gibts besseren Service und weniger Umsatzeinbußen - bei mindestens gleichen Preisen!


    Gibt es nicht sogar oben Empfehlungen an Hostern? Sonst einfach mal die Signaturen durchblättern...

    Einen findest du sogar hier im Thread...



    Axel