Zwei verschiedene Editoren bei Frontend/Backend für selben User

  • Hallo,

    Ist es möglich einem User zwei verschiedene Editoren (einen für das Frontend und einen anderen für das Backend) zuzuweisen? Die zwei Editoren, die mir vorschweben sind:

    - RedactorJS (fürs Frontend - nur notwendigste Funktionen, übersichtlich, gutes Handling auf Smartphones)
    - TinyMCE (fürs Backend - viele Funktionen, customizable, geeignet für bedienung am Desktop)


    Danke für eure Hilfe

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Der JCE kann für das BE und FE verschiedene Einstellungen zur Verfügung stellen, die Du nach Wunsch anders konfigurieren kannst.

  • Zitat

    Wie wäre es einfach zwei Benutzer zu vergeben.

    das wäre eine Möglichkeit... hmm


    Könnte man sich mit Custom Fields und Overrides was zusammenbasteln?
    In welchem php-File steht die logik, welcher editor geladen werden soll?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Zwei Custom Fields für Benutzer, um die beiden Editoren (FE & BE) zu wählen und Overrides, um im entsprechenden php-file die logik der editorauswahl abzuändern -> berücksichtigung der einstllung in den Custom Fields.

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • ich würde sagen du denkst zu kompliziert. Zwei Benutzer anlegen, von mir aus gleiches Passwort und dann je einen passenden Editor auswählen.

    Der Benutzername nur mit dem Verweis für was der name ist (bsp: HelferFE und HelferBE)

  • Stimmt, das wäre wirklich eine komplizierte Lösung...
    Andere Idee; Ein Editor Plugin, welches abfrägt, ob man sich im FE oder BE befindet und dann je nachdem das eine oder andere Editor-Plugin aufruft.

    Kann man von einem Plugin auf ein anderes Plugin weiterleiten?

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Hast du dir denn wenigstens den JCE mal angeschaut? Der kann nämlich all das, was du möchtest und auch nur für einen User. Der JCE ist in der Lage zu erkennen, ob man im Frontend oder Backend sich befindet und stellt dann den von dir generierten Editor zur Verfügung. Soll heißen: Du allein bestimmst, wie der Editor von JCE für deine User (du kannst auch jedem User sein eigenes Editor-Aussehen mitgeben) ausschaut. Du allein hast die Macht über diverse Einstellungen, vom Icon angefangen, über typografische Elemente, CSS-Angaben und welche Farben sie wo und wann verwenden dürfen. All das, was du mit komplizierten Plugins lösen möchtest, ist alles schon fertig da.



    Axel

  • Danke für eure Tipps.
    Ich werde die zwei vorgeschlagenen Varianten (JCE, zwei Benutzer) mal testen.
    Zusätzlich habe ich noch folgendes Plugin gefunden: Editor Switcher
    Dieses Plugin macht ziemlich genau das, was ich mir davor mit dem Plugin überlegt habe. Wenn ich das etwas anpasse, könnte ich die gewünschte Funktion auch realisieren...

    JoomGallery::friends ist aktuell noch auf der Suche nach Helfern für die JoomGallery 4 Entwicklung!

    Gesucht sind Leute für die PHP-Entwicklung, zum Testen, Übersetzen und Dokumentieren.

    Bei Interesse melde dich per PM oder Mail bei mir (Elfangor93).

  • Zusätzlich habe ich noch folgendes Plugin gefunden: Editor Switcher
    Dieses Plugin macht ziemlich genau das, was ich mir davor mit dem Plugin überlegt habe. Wenn ich das etwas anpasse, könnte ich die gewünschte Funktion auch realisieren...

    Ja... es gibt Dinge die sind überflüssig. Ich würde mir wirklich mal den JCE an deiner Stelle anschauen. Warum sollte ein Benutzer den Editor swirtchen wollen?



    Axel