Neueste Beiträge anzeigen mit: "nicht zugängliche Links"

  • Hallo liebe Gemeinde,

    ich stehe vor einem Rätsel. Folgender Fall:

    Ich will Beiträge nur für registrierte Nutzer anbieten. Die Überschrift und Einleitung soll jeder lesen. Das klappt bereits („Weiterlesen“ im Textblock integriert und unter Optionen „nicht zugängliche Links“ auf „ja“ gestellt).


    Nun aber das Problem:
    Ich möchte auf der Startseite (später auch woanders) z.B. die neuesten Beiträge anzeigen lassen. Auch wenn der Beitrag selbst wie gewollt nur zum Teil angezeigt wird, fehlt dieser Beitragstitel/Einleitung jedoch komplett unter „Neueste Nachrichten/Beiträge“ oder bei einer Modul-/Menüanlage „Archiv“. Soweit ich ein Menü oder Modul anlege, wird der Teilbeitrag nicht angezeigt. Was kann man machen (ich nutze die aktuellste Joomla Version).


    Das ist ein erheblicher Nachteil:
    Wenn man spezielle Beiträge erstellt mit sehr wichtigen Informationen, die aber in vollen Umfang nur für registrierte Nutzer zu sehen sein soll, so ist dieser nur dann zu sehen, wenn man den User auch auf diesen Beitrag hinweist. Kann ich dies nicht unter "Neueste Beiträge", oder "am meisten gelesen", oder im "Archiv" etc. anzeigen lassen, findet man dieses Beitrag einfach nicht (sondern nur, wenn man den User ganz genau auf die Seite schickt, wo der Beitrag zu finden ist). Dies ist absolut nachteilig und finde keine Lösung dafür. Man muss doch auch auf solche beiträge hinweisen können. Fast jede Online-Presse hat solche Texte. Auf der Startseite findet man den Hinweis/Stopper, man klickt auf den Hinweis, kommt zum Beitrag und kann nur ein wenig vom beitrag lesen, den ganzen Artikel/Beitrag dann nur, wenn man eben registrierte Nutzer ist.

    Wer hat eine Lösung?
    VG Bert

  • Ich habe mir mal nur die Modul-Codes angesehen. Bin mir nur FAST sicher ;)


    Bzgl. Module schlägt da ein grundlegendes Joomla-Problem durch. Letztlich kannst nur in den globalen Einstellungen für Inhalte (Optionen-Button), die Option auf JA setzen. weil nur dann (= das Problem) die betreffenden registrierten Beiträge vom Modul überhaupt mit abgefragt werden.


    Dann versteht aber auch nur das Modul "Kategorie Beiträge" etwas damit detaillierter anzufangen. Das fragt meines Erachtens (nur Code angesehen) dann tatsächlich die jeweilige Einstellung im Beitrag selbst ab. Vermutlich muss man dann explizit NEIN setzen, wenn man das nicht will.


    Bei anderen Modulen wird man wohl nicht um einen eigenen Override drumrumkommen so in der Art wie o.g. Modul das macht.

    https://github.com/joomla/joom…/tmpl/default.php#L60-L62


    Kleine Warnung nebenbei: In Menüeinträgen sollte man für diese Option NICHT die Einstellung "Beitragseinstellungen verwenden" verwenden. Die ist nämlich verbuggt.

  • Hallo liebe Gemeinde,

    es sind einige Tage vergangen, habe noch bei der Joomla-Tagung teilgenommen. Und ich habe es geschafft. Erstmal vielen Dank an alle.

    Es werden nun auch die Beiträge mit Bild angezeigt, die mit "nicht zugängliche Links“ ein "ja" enthalten. Es musste in der Global-Konfiguration dies berücksichitggt werden. Es gibt jedoch eine Menge Module, die nicht dann auf den beitrag verlinken, sondern gleich zur Registration. Das ist von vielen Modulen ein Nachteil. Denn man kann natürlich unter "Neueste Beiträge" natürlich noch weniger Zeichen erlauben (was wahrscheinlich auch gewünscht und üblich sien wird), als im Beitrag bis zum "Weiterlesen Zeichen". Ich habe es gelöst mit SP2. Vielen Dank nochmal.