Kontaktformular mit Überprüfung der eingegebenen Email

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem:
    Ich verwende Flexi Contact auf der Seite ... link entfernt von firstlady .... und bekomme teilweise von Besuchern der Seite/Nutzern des Formulars falsch eingegebene Emailadressen. Wenn mal jemand z.B. das .de vergisst ist das ja leicht gelöst bzw.korrigiert aber gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die Email-Adresse zumindest darauf zu prüfen, ob sie existieren könnte? Oder gibt es andere Kontaktformular-Erweiterungen, die das können?
    Es geht nichtmal darum, die tatsächliche Existenz z.B. der zugehörigen Domain zu prüfen aber zumindest eine Syntaxkontrolle der Emailadress-Eingabe.

    Leider fand ich keine Stichwortsuche, gibt's die nicht oder war ich zu doof?

    Lieber Gruß und danke schonmal für jede Hilfe.

  • Ich schließe mich an:


    Keine DSGVO-konforme Datenschutzerklärung

    Ins Gästebuch kann man nur als registrierter User schreiben.

    Ansonsten sollte diese Seite mal überarbeitet werden - da sind so viele Fehler.

    Dieses Menü lässt sich mobil überhaupt nicht bedienen - schaue es mit einem Tablett an

  • Danke Elwood. Das hilft schonmal ein gutes Stück weiter.
    Schade, daß es hier wie in so vielen Foren ist und erstmal ein paar erhobene Zeigefinger kommen bevor jemand überhaupt auf die Fragestellung eingeht. Naja, man kennt's ja.

  • Schade, daß es hier wie in so vielen Foren ist und erstmal ein paar erhobene Zeigefinger kommen bevor jemand überhaupt auf die Fragestellung eingeht. Naja, man kennt's ja.

    Hier erhebt niemand den Zeigefinger, aber Deine Reaktion ist typisch....


    Du solltest mal runterkommen und dankbar sein, dass Dir Leute helfen, dass Du nicht in eine Abmahnfalle bzgl. der fehlenden DSGVO-konformen Datenschutzerklärung gerätst...


    Du solltest dankabr sein, dass die erfahrenen User helfen, die Fehler auf der Seite zu beheben - alles freiwillig und kostenlos.


    Aber wenn man sich "angemacht" fühlt entstehen solche Reaktionen wie bei Dir - echt traurig eine solche Antwort....



    Interessant ist, dass Du die Anregungen umgesetzt hast - obwohl es der Zeigefinger war.


    Allerdings fehlt das wichtigste immer noch - die DSE - diese muss von jeder Seite aus mit einem Klick erreichbar sein.

  • Da es hier scheinbar keine Möglichkeit gibt, sich auszusuchen, mit wem man reden möchte und das auch alles eher unproduktiv lief verabschiede ich mich wieder. *wink*

  • Der erhobene Zeigefinger hat den Hintergrund, das wir wissen, wie hoch die Strafen sind, wenn du Käse auf deine Website bringst. Und da ist eine Menge von drauf.

    Die Steuernummer beispielsweise gehört nicht auf eine Website, weil sie von kroiminellen Elementen missbraucht werden kann. Ich kann beispielsweise zum Finanzamt unter Angabe deiner Steuernummer sschreiben, dass ich letztes Jahr 50.000.000,- € verdient habe - und dann will ich sehen, wie du aus der Nummer wieder raus kommst.


    Eine UStID ist ein Muss, eine Steuernummer niemals auf eine Website bringen!


    Der Haftungsausschluß gehört ersatzlos gestrichen, weil er nicht nur Fehler enthält und versucht geltendes Recht auszuhebeln - es gibt mittlerweile auch Gerichtsurteile wegen solcher Haftungsausschlüsse. Gemäßt: wer solch einen Schwachsinn auf seine Website bringt, muss ja Dreck am Stecken haben.


    Und eine fehlende Datenschutzerklärung kann bis zu 20 Mullionen Euro abgestraft werden! Bei dir wird das strafmaß natürlich deutlich geringer ausfallen. Allerdings wirst du vermutlich deinen Betrieb dennoch schließen müssen...


    Der erhobene Zeigefinger will dich also in Wahrheit auf gravierende Fehler auf deiner Website aufmerksam machen und dich vor großen finanziellen Schaden bewahren.


    Bitte erst nachdenken oder recherchieren, bevor du dich darüber beschwerst.

    Aber natürlich ist es mir letztlich egal. Ich würde aber gerade wegen dem neuen Gesetz zur Datensicherheit davon ausgehen, dass sich irgendwann die Abmahnanwälte mit Genuss auf deine Site stürzen. Einfacher gehts doch gar nicht, als bei dir.

    Und rein vorsichtshalber: du bist vollumfänglich verantwortlich für deine Site!




    Axel

  • So, Löschung beantragt und noch kurz angemerkt:

    Ich habe seit gestern gar nicht an der Seite gearbeitet.

  • Da es hier scheinbar keine Möglichkeit gibt, sich auszusuchen, mit wem man reden möchte und das auch alles eher unproduktiv lief verabschiede ich mich wieder. *wink*

    Du hast doch weiter oben eine Lösung erhalten.... :?:

  • Liebe Mods/Admins, da ich bereits die Löschung meines Benutzerkontos beantragt habe und entsprechende Funktionen nicht gefunden habe bitte ich, dieses Thema als erledigt zu markieren/zu schließen.
    Sollte sich der Vorgang der Kontenlöschung beschleunigen lassen, wäre ich dem nicht abgeneigt.

    Lieber Gruß, Oliver.

  • Du hast es sogar zitiert, die Löschung ist längst beantragt, steht zum 15. an, ich fragte ja nur, ob man den Prozess nicht beschleunigen und dieses Thema hier schließen könne. ;)

  • Es tut mir leid, dass das eskaliert ist. Es ist derzeit wohl allen zu heiss.


    Ich habe schon mal drauf hingewiesen dass es nicht nötig ist, bei jeder Seite auf der Impressum / Disclaimer / DSGVO Thematik herumzureiten, wenn nicht danach gefragt wurde.
    Und wenn es zu eklatant ist dann reicht EIN Hinweis, es müssen nicht noch andere immer wieder dieselbe Belehrung drauf setzten. Die einzige fachbezogene Antwort kam von Elwood. Versetzt euch mal in die Lage des TE.