Umzug auf neue Domain

  • Hallo alle zusammen und einen schönen Tag,

    habe eine zweite Domain wo ich die Daten von der ersten Domain (Datenbank) übernehmen möchte.

    Akeeba Backup von alter Domain angelegt und in neue Domain kopiert.

    Akkeeba Kickstart, deutsche Sprache und die dritte Datei auf die neue Domain kopiert.

    Kickstart gestartet, habe aber keine Abfrage nach der neuen Datenbank bekommen, die Domain läuft aber.

    Jetzt habe ich gesehen, dass Joomla immer noch auf die alte Datenbank von der ersten Domain zugreift.

    Ich habe jetzt die Datenbank exportiert und bei der neuen Domain importiert.

    Welche Einstellungen muss ich jetzt noch bei Joomla machen, um die neue Datenbank anzusprechen?

    MfG

    Horst

  • Welche Einstellungen muss ich jetzt noch bei Joomla machen, um die neue Datenbank anzusprechen?

    Die Zugangsdaten zu neuen Datenbank findest Du in der configuration.php im Stammverzeichnis. Evtl musst Du die Schreibrechte vorher auf CHMOD 644 ändern.
    Du kannst auch versuchen direkt in der Joomla-Konfiguration under "Server" die Daten zu ändern.

  • Danke für die Antwort. Zuerst habe ich es nur unter Joomla - Server abgeändert. Da kam die Antwort "Keine Verbindung zum Server".

    Dann habe ich es mit der Conigurationsdatei gemacht, aber auch kein Erfolg. Wunderlich.


    Griß Horst

  • Was meinst du mit dritte Datei auf neue Domain kopiert?

    Vielleicht wiederholst du den Restore in einem Unterordner deines Webspace, auf den eine Subdomain zeigt.

    Sollte es klappen stellst du dann die Domain auf diesen Ordner.

  • Und du hast bei der Sicherung mittels AkeebaBackup auch wirklich alles gesichert? Man kann ja abweichend von der Grundeinstellung auch die DB, DB-Tabellen, Dateien und Verzeichnisse.... ausschließen.


    Die Abfrage der DB-Zugangsdaten hätte in kickstart kommen müssen. Möglicherweise hast du gleich weitergeklickt, weil diese schon eingetragen waren und dem keine Aufmerksamkeit geschenkt. Dann wäre es kein Wunder, dass die alte DB benutzt wurde.


    Und falls der Fehler kommt, dass auf den Mysql-Server nicht zugegriffen werden kann, dann sind zu 99% die DB-Zugangsdaten nicht korrekt.