Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen! nach Login

  • Hallo Forum,


    ich habe ein Problem mit den Rechten. Nach dem Login werde ich auf die homeseite weitergeleitet und es kommt die Meldung:


    Fehler: Es ist nicht erlaubt diese Ressource einzusehen!


    Ich melde mich dabei mit einem Superadmin ein.


    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

  • Hallo j!-n,


    danke für deine Antwort. Ich habe deinen Vorschlag gerade versucht, leider ohne Erfolg. Und zwar kam der Fehler nachdem ich ein Menü angelegt habe das vor dem Anmelden einen "Anmelden" Butten zeigt und danach einen "Abmelden" Button. Das ganze hatte ich nach einer Anleitung gemacht, dort musste dann auch an den Rechten etwas geändert werden. Nun habe ich schon mittels einer anderen unveränderten Joomlainstallation versucht alle wieder auf den Ursprung einzustellen. Offenbar nicht mit Erfolg.

  • Lösche das Menü und das Modul dazu!
    Um

    "Anmelden" Butten zeigt und danach einen "Abmelden" Button

    zu bekommen, muss Du an keine Rechte rumfummeln.
    Nachedem Du das neue Menü und Menümodul mit fast alles Menüpunkten erstellst hast, erstellst Du einen Menüpunkt zum anmelden und stellst diesen auf Benutzergruppe "Gast". Dann erstellst Du einem Menüpunkt mit dem Typ Abmelden uns stellst diese auf die Benutzergruppe "Registriert".

  • Hab ich auch versucht. Hier mal meine Einstellungen:


    Das Modul steht auf Öffentlich

    Menüeinträge jeweils auf Gast bzw. Registriert

    Zugriffsebene Gast hat Gast als Gruppe

    Gruppe Gast hat die Übergeordnete Gruppe Öffentlich

  • Das sind keine veränderten Benutzerrechte sondern Standard-Benutzergruppen. Hast Du in den Benutzergruppen die Rechte verändert?


    Das sind einfach zu wenig Infos um helfen zu können. Du hast immer noch nicht gesagt "was" Du verändert hattes bevor es nicht mehr ging. Welche Anleitung?

  • Ich hatte diese Anleitung versucht aber erst später gemerkt dass sie für 2.5 ist, danach hab ich alles rückgängig gemacht (also gelöscht und wieder zurück geändert) Ich kann auch nicht mit Sicherheit sagen ob es vorher funktioniert hat, da ich den Login erst mit dieser Änderung eingebaut habe.

  • Der SuperUser ist kein Garant, dass man alles sieht, wenn zuvor an den Rechten rumgespielt wurde. Wird beispielsweise eine neue Zugriffsebene angelegt und der SuperAdmin nicht explizit dort angehakt, kann er dort auch nichts einsehen.


    Hab die Anleitung nur überflogen. Normalerweise gibt es bezüglich des Rechtesystems keinen Unterschied zwischen 2.5 und 3.x

    Grundsätzlich würde ich aber, wenn dir das noch möglich ist, ein sauberes Joomla einspielen und Beiträge per Copy/Paste übernehmen. Und dann NIEMALS an den Standard-Rechten rumspielen, sondern immer eigene Benutzergruppen und -zugänge erstellen!


    Dieses "gelöscht und zurückgeändert" wird vermutlich der Fehler gewesen sein. ZUmindest kann ich mir das gut vorstellen.



    Axel

  • Hallo Axel,


    danke für die Info. Ein neues aufspielen von Joomla ist natürlich nicht besonders toll. Das Shopsystem ist bereits eingerichtet und auch sonst wurde einiges an Arbeit reingesteckt. Aber scheint ja alles nichts zu nutzen, da muss ich wohl nochmal ran.

  • Also ich hab jetzt nochmal mit zwei weiteren unabhängigen Joomla - Installationen getestet (Bei beiden wurde nichts an den Rechten geändert) und bei beiden kommt der selbe Fehler. Der Fehler kommt auch nur wenn der Anmeldebutton auf Gast steht, bei Öffentlich kommt er nicht (Dann funktioniert das ein und ausblenden aber natürlich nicht mehr).

  • Also ich hab den Fehler jetzt umgangen, hier meine Lösung:


    Zwei Menüs anlegen


    - Login

    - Logout


    Zwei Module anlegen


    - Login (Zugriffsebene Gast) -> Menü Login einbinden

    - Logout(Zugriffsebene Registriert) -> Menü Logout einbinden


    Nun klappt es.

  • Kann auch sein, dass:


    Zwischen Gast und Public ist der Unterschied, dass Public ein Recht ist, dass auch nach dem Anmelden bestehen bleibt.

    Wenn aus dem Gast ein Registered geworden ist. hat er keinen Zugriff mehr auf Elemente, die mit Gast gekennzeichnet sind. Allerdings hat er weiterhin Zugang zu allen mit Public gekennzeichneten Elementen.


    Eventuell mal in diese Richtung überprüfen.



    Axel

  • Die Module sind "nur Beiwerk". Die werden agebildet oder nicht, erzeugen aber nicht unbedingt eine Fehlermeldung. Was anderes ist es, wenn du Content direkt versuchst aufzurufen. Aber probiere es einfach aus. Aus einem "Gast" einen "Public" machen (oder umgekehrt) geht schneller, als hier eine erneute Frage zu formulieren ;)

    Ist nur ein Lösungsansatz. Ob er funktioniert, wissen wir erst, wenn du es ausprobiert hast ;)



    Axel