Komponente aus der Installation "herunterladen"

  • Guten Tag zusammen,

    ich habe eine Frage:

    Kann ich aus meiner Installation eine Komponente herunterladen um sie in einer anderen zu installieren?


    Genauer beschrieben:

    Ich habe mir vor einiger Zeit zwei Komponenten gekauft (Edocman und JoomlaWorks Simple Image Gallery Pro-Plugin) leider finde ich meinen download der beiden Komponenten (bzw. Komponente und Plugin) nicht mehr...

    Und gemeinerweise kann ich es von der Anbieterseite nicht mehr herunterladen...


    Jetzt die große Frage - kann ich das irgendwie aus meiner vorhandenen Installation nochmal herunterladen? Ich möchte die Seite nämlich komplett neu aufsetzen...

    Ich befürchte ja dass es nicht geht, aber die berüchtigte Hoffnung stirbt zum Schluss....


    Vielen Dank für Euren Input!:?:

    God & Rock'n Roll are my obsession! Wenn es nicht rockt, dann war ich es auch nicht!8)

  • Theoretisch geht das schon, da Joomla das Feature Erweiterungen > Überprüfen hat.


    Aber bei einer Komponente ist das meist kompliziert, da diverse Dateien auf diverse Ordner verteilt werden bei der Installation.


    Wenn es jetzt auch noch Plugins und Module dazu gibt, muss man die selben Schritte für die ausführen:


    Du musst also alle Dateien finden und in dein neues Joomla rüberkopieren. Dann obiges Feature.


    Ein kleinen Ansatz, welche Dateien wo sind, findet man oft in den sogenannten Manifest-Files. Das sind xml-Dateien in den jeweiligen Erweiterungsordnern.


    Gelegentlich auch Dateien, die script.php oder script.install.php oder ähnlich benannt sind, wo dann weitere Schritte der Installation drin stehen könnten.


    Mir persönlich wärs wahrscheinlich zu zeitaufwendig und ich würde neu kaufen.


    Oder halt mit der alten Seite anfangen, alles so weit rückbauen, außer den benötigten Erweiterungen und Rest dann neu aufsetzen. Eigentlich ist Joomla dafür ja auch gedacht, dass so was geht. Sparst dir dann auch, alle Einstellungen neu zu machen und Kram.

  • Warum Crosspostings niemand mag:


    Wir Supporter supporten in unserer Freizeit. Machen tun wir das, weil wir Joomla richtig geil finden und gern anderen helfen.


    Einige von uns machen hobbymäßig mit Joomla rum, andere machen das im professionellen Bereich. Wie auch immer, bin ich der Meinung, dass du und andere Hilfesuchende hier Support auf sehr hohem Niveau bekommen.


    Als Gegenleistung erwarten wir, dass der Hilfesuchende mitarbeitet. Weshalb wir in aller Regel Hilfe zur Selbsthilfe geben.


    Dazu gehört aber auch, dass er Supporter darauf aufmerksam macht, dass er die gleiche oder eine ähnliche Frage bereits in einem anderen Forum gepostet hat und stellt einen Link ein.



    Viele von uns sind in mehreren Foren unterwegs und lesen deine Frage mehrmals. Einige andere sind nur in einem Forum unterwegs.



    Nun stelle dir vor, in diesem Forum gibt es Antworten und auch Lösungsansätze. Im anderen Forum erfährt der hilfswillige Supporter davon aber nichts. Er denkt neu über deine Fragestellung nach und schreibt vielleicht das gleiche. Damit hast du zwei Supporter beschäftigt und einer davon hat überflüssigerweise seine freie Zeit für dich zur Verfügung gestellt.


    Ich persönlich lebe oft von den Gedanken anderer Supporter. Wir spielen uns sozusagen Schneebälle zu, die dann manchmal zu einem Lösungsansatz führen. Doch wenn ich nichts vom anderen Forum weiß...






    Und am Rande:

    Wir nehmen nichts für unsere Arbeit. Kein Geld und erwarten noch nicht einmal ein Dankeschön. Aber wir freuen uns alle sehr darüber! ;)

    Ein Dankeschön wäre eine schöne Bezahlung, doch leider "vergessen" viele Hilfesuchenden sogar das. Manche beschimpfen uns sogar, weil ihnen unsere Lösung nicht gefällt.

    Oder weil wir uns beschweren, dass du in vielen Foren die gleiche Frage postest und nirgends das mitteilst.



    Du lässt in mehreren Foren Supporter für dich arbeiten. In ihrer Freizeit. Weil sie gern helfen. Das ist nicht schön. Und deshalb mögen wir soetwas nicht!





    Axel

  • @time4mambo - ich hab eine privat mail dazu geschrieben, aber das hilft anscheinend nicht. Nachdem ich diesen Text jetzt zum gefühlt tausendsten Mal gelesen habe.

    Warum supportet jemand? Weil er/sie

    • Joomla voranbringen will
    • gerne Wissen teilt und ein Helfersyndrom hat
    • Kunden / Aufträge gewinnen möchte
    • Gerne Anerkennung bekommt und sich geistig fit halten möchte
    • sich für erhaltene Hilfe revanchieren möchte

    und oft eine Mischung aus allem. Aber keinesfalls wird jemand gezwungen, seine kostbare Freizeit ohne Bezahlung zu opfern. Ihr könnt jederzeit meinen Keller inspizieren - da ist niemand bei Wasser und Brot angekettet (auch nicht bei Wein und Lasagne).

  • OT:


    Zitat

    Warum supportet jemand? Weil er/sie



    • Joomla voranbringen will
    • gerne Wissen teilt und ein Helfersyndrom hat
    • Kunden / Aufträge gewinnen möchte
    • Gerne Anerkennung bekommt und sich geistig fit halten möchte
    • sich für erhaltene Hilfe revanchieren möchte


    Nicht nur das.


    Ich bin Laie, aber seitdem ich hier supporte, habe ich sehr viel über das System Joomla und die Datenbank gelernt.

    Ich versuche immer die Probleme der TE's selbst nachzustellen und zu lösen.


    Dadurch konnte ich mir in den letzten Jahren ein wenig mehr Wissen aneignen,

    das ich natürlich auch auf meine Kundenseiten anwende.


    Konnte somit selbst das ein oder andere Problem lösen.


    Ich opfer mich gerne. ;)

  • @time4mambo - ich hab eine privat mail dazu geschrieben, aber das hilft anscheinend nicht. Nachdem ich diesen Text jetzt zum gefühlt tausendsten Mal gelesen habe.

    Warum supportet jemand? Weil er/sie

    • Joomla voranbringen will
    • gerne Wissen teilt und ein Helfersyndrom hat
    • Kunden / Aufträge gewinnen möchte
    • Gerne Anerkennung bekommt und sich geistig fit halten möchte
    • sich für erhaltene Hilfe revanchieren möchte

    und oft eine Mischung aus allem. Aber keinesfalls wird jemand gezwungen, seine kostbare Freizeit ohne Bezahlung zu opfern. Ihr könnt jederzeit meinen Keller inspizieren - da ist niemand bei Wasser und Brot angekettet (auch nicht bei Wein und Lasagne).


    Habe keine private Mail bekommen. Kann aber auch sein, weil ich das ausgeschaltet habe. Betrifft dann offenbar auch die Moderatoren/Admins...


    Es geht mir darum, dass die Crossposter auch mal darüber nachdenken, was sie da eigentlich tun. Vielleicht habe ich es zu scharf geschrieben, vielleicht sollte ich es auch nicht jedesmal abdrucken und stattdessen einfach einen Link setzen, vielleicht sollte ich es auch ignorieren. Wenn letzteres, dann braucht aber auch niemand mehr auf Crossposts hinzuweisen... *Schulterzuck*



    Axel

  • Hallo Axel,

    es ist wichtig, dass man auf crossposts hinweist um andere Supporter zu warnen, aber setzt einfach einen Link auf deinen Beitrag, dann braucht es nicht immer den ganzen Text.
    Crossposts ohne Hinweis sind natürlich ein Ärgernis und respektlos weil sie Supporter dumm dastehen lassen. Da arbeitet sich vielleicht einer irgendwo ab, während hier schon die Lösung steht oder umgekehrt.
    Aber niemand opfert sich, wenn er supportet und niemand muss oder soll auf seine Freizeit verzichten.