Jevents: Termine eintragen

  • Hallo zusammen,

    ich bin nachwievor mit meinem Schulaufgabenkalender beschäftigt.

    Hab für jede Klasse einen Kalender eingerichtet, in den die Kollegen im frontend die einzelnen Termine eintragen sollen.

    1. Schritt:

    2. Schritt:

    3. Schritt:


    4. Schritt:


    5. Schritt:


    6. Schritt:


    Ich bin mir sicher, dass ein (großer) Teil der Kollegen ihren Termin nicht extra veröffentlichen werden. Dann erscheint er logischerweise auch nicht im Kalender.

    Wisst ihr, ob es eine Möglichkeit gibt, die Veröffentlichung für alle Termine schon vorher festzulegen, also von Schritt 3 (besser noch von Schritt 2) direkt zu Schritt 6 zu kommen?


    2. Frage:

    Ich hätte gern, dass der Termin farblich markiert ist. Ich hab den Kategorien eine Farbe gegeben. Bei meinen früheren Versuchen;) hatte das funktioniert, jetzt klappt´s wieder nicht mehr?(!

    Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das toll!

    Gruß

    Christl

  • Hallo Christl,


    bei der aktuellen Version von JE funktioniert die Farbmarkierung gem. eingestellter Kategorie.


    Du kannst aber im Event erstellen-Modus noch ein Feld 'Kategorie-Farbe' veröffentlichen:



    Dazu musst du in 'Konfiguration'-'Event Bearbeitung' im Feld 'Regel für Eventfarbe' auf 'frei Einstellbar' einstellen:





    Bei den Veröffentlichungen der Termin musst du das bei den 'Berechtigungen' der 'Gruppe' freigeben:





    Alles getestet mit J 3.8.11, JE 3.4.47 un dem Template Protostar.

  • Hallo Elwood,

    danke für die Tipps!

    zu Problem 1: ich habe theme flat durch theme geraint ersetzt. Da erscheinen die einzelnen Termine jetzt mit der gewählten Farbe.


    zu Problem 2:

    Die Lehrer haben bereits die Berechtigungen.


    Müssen trotzdem noch mal extra veröffentlichen (s. oben Schritt 3)

    Ab morgen mach ich erst mal bis Anfang September Pause.

    Vielleicht fällt mir in der Zwischenzeit noch was ein!

    Liebe Grüße

    Christl

  • Ohne das es als pauschale Schelte gelten soll, finde ich, das man erwarten darf das ein sogar studierter Mensch einer Anleitung folgen kann und es schafft den Termin einzutragen.

    Von den Schülern wird da auch erwartet. Im Arbeitsleben der meisten Menschen wird erwartet sich auf Veränderungen einzulassen.

    Die Benutzerfreundlichkeit oder besser die Usability mag Verbesserungswürdig sein, was ich so noch nicht sehe, aber ein Problem mit einer vernünftigen Anleitung einen Termin einzutragen sollte keiner haben.

  • Ihr werdet es kaum glauben, aber ich habe meine Kalender schon dermaßen vereinfacht, dass wirklich jeder einen Termin "richtig" eintragen könnte. Was man da aber meist erlebt, geht auf keine Kuhhaut. Mittlerweile habe ich für die Benutzung der Kalender eine schlichte Anleitung geschrieben, wie ein Termin richtig einzutragen ist. Das nur so nebenbei.


    Was genau meinst du mit "extra veröffentlichen"? Ich werde aus dem vorher geschriebenen nicht wirklich schlau. Ich habe bei meinen Kalendern gerade mal nachgeschaut. Da muss nichts extra veröffentlicht werden. Ist bereits alles voreingestellt.

    Kann jetzt aber auch nicht ausschließen, dass ich einen Core-Hack verwende. Habe in JEvents nämlich mehrere drin.

  • Und bei manchen hilft auch eine bebilderte Schritt für Schritt Anleitung nicht, da sie keine Lust haben, sich damit abzugeben.

    Das ist dann schon sehr ärgerlich, wenn die Sache es eigentlich für alle vereinfachen soll, aber am Desinteresse einiger scheitert.

    Viel Glück dass dein Projekt angenommen wird und nach der Umsetzung die Beteiligten feststellen, das es den Arbeit erleichtert und nicht erschwert.

  • Hallo miteinander,

    ich hab in der Zwischenzeit am Kalender weitergearbeitet. Bei den autorisierten Benutzern hat tatsächlich ein Haken gefehlt. Jetzt funktioniert alles so, wie es soll.

    Ich hab viel dazugelernt.

    Nochmal Danke für konstruktive Hilfe (Elwood, du hast mir gute Tipps gegeben!)

    Grüße

    Christl