Visform Formular als eigene Seite

  • Hallo Zusammen,


    irgendwie "renne ich seit tagen kopflos durch den PC" ... ich bekomme es einfach nicht hin. Vielleicht sollte ich den Computer mal ruhen lassen. :sleeping:

    Ich möchte bei meinem Formular (Visforms) die Menüleiste (Main Menü) nicht angezeigt haben. Nur den Header mit dem Bild, wobei ich das Bild im Formular auch selbst einfügen kann.
    wie bekomme ich das Menü weg?? Ich weiß dass man irgendwo die Menüanzeige regeln kann aber ich finde es einfach nicht. ?(

    oder hab ich das Formular falsch eingebunden? (Ich habe es als versteckten Menüpunkt eingefügt.)

    Hier der Link:


    https://www.vizsla-in-not.eu/bewerbungsbogen

    (T3 Framework/Joomal 3.8)


    Viele Grüße

    Riekelein

  • Wenn es dir nur darum geht, dass man die Navigation auf dieser einen Seite nicht sieht, trägst in eine CSS-Datei ein

    Code
    html.com_visforms.view-visforms.itemid-519 nav
    {
                    display:none;
    }

    Bei dem itemid- Dingens muss man darauf achten, dass das die ID des aktuellen Menüeintrags ist.


    Solltest du also auch auf anderen Formular-Seiten die Nav verschwinden lassen wollen, musst die 519 entsprechend anpassen.

  • hallo Re:later


    es sind 3 Formulare die ich gerne so ändern möchte.

    Bei einem hätte ich auch gerne den ganzen header weg, also nur das reine Formular, so dass ich ein eigenes Bild einfügen kann.


    wenn es keine andere Lösung gibt, dann werde ich deine Variante versuchen.

    aber es muss doch eigentlich gehend dass man das Formular als "rohe Seite" angezeigt bekommt oder? hmm

  • Nur ein Formular ohne sonstige Navigation anzuzeigen könnte die Besucher aus meiner Ansicht mehr verwirren als helfen.

    Verstehe den Sinn nicht so ganz.

    Vielleicht will der Besucher was nachlesen und sucht die Menüs zum navigieren.

  • Mach doch speziell für dein Formular ein eigenes Menü was besser passt als das jetzige. So ganz ohne würde ich das auch nicht machen und verstehe auch nicht wirklich den Sinn.


    Ansonsten wäre vielleicht noch so etwas möglich: Einfach folgendes an deine URL ranhängen (ab dem ?) :

    /bisherige-url.html?index.php&tmpl=component


    Dafür müsstest du möglicherweise einen Menüeintrag vom Typ "Externe URL" (oder wie das heißt) machen. Probier es einfach mal aus!

    Weiß ich jetzt gerade auch nicht genau.

  • Vielleicht ist ja meine Idee doch nicht so gut.


    Ich dachte eigentlich, da sich die Seite ja als neue Seite öffnet, dass es dann nicht so dramatisch ist wenn es kein Menü gibt. Ich wollte jedes Formular individuell gestalten.


    Zum Beispiel: eines ist ein Antrag für eine Patenschaft für einen Hund, das andere ein Antrag für eine Patenschaft für ein tierschutzprojekt/Auffangstation


    Hier wollte ich zum Beispiel eine Luftaufnahme der Station einbinden


    Mit dem Header und dem Menü plus dem Foto zur Gestaltung des Formulars hab ich die Befürchtung dass es zu viel/zu unruhig wird.