Kein Zugriff mehr möglich nach JComments Update (0 - syntax error, unexpected 'JArrayHelper' (T_STRING))

  • Hallo ihr lieben Joomlaianer!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn ich hab keine Ahnung was ich machen soll.


    Ich wollte ein Update von JComments durchführen, doch nun geht nichts mehr. Sowohl im Front- als auch im Back-End wird ein Syntax Error - JArrayHelper angezeigt.


    Was ist da los und vor allem, was kann ich jetzt tun?


    PHP: 5.6.36

    Joomla: 3.8.11

    Hoster: all-inkl.com

    URL: woelfchen83.de


    Ich hoffe, ihr könnt mir da irgendwie auf die Sprünge helfen.


    Liebe Grüße

    Stephie

  • Passe mit einem geeigneten Editor wie Notepad++ in der configuration.php für weitere Tests diese Zeilen an:

    Code
    public $debug = '1';
    public $error_reporting = 'maximum';

    In deinem Fall sollte man "Glück" haben und eine sog. Backtrace-Liste sehen (= der Weg durch die Dateien bis zum Fehler)

  • Dank dir, Re:Later aber das Ändern der Config brachte leider keinerlei Erkenntnisse. Es sieht im Front- wie im Back-End unverändert aus.


    Elwood, ich hatte, wie geschrieben, JComments updaten wollen, zumal mir das auch angezeigt wurde im Wartungsbereich. Beta-Versionen lade ich grundsätzlich nicht, wenn du das meinst.


    Dann muss ich wohl mein Glück mit einem BackUp versuchen oder habt ihr sonst noch Ideen?


    Korrigiere, jetzt spuckt er doch etwas aus:

    /.../plugins/system/jcomments/jcomments.php:126

    Call stack
    # Function Location
    1 () JROOT/plugins/system/jcomments/jcomments.php:126
    2 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::import() JROOT/libraries/src/Plugin/PluginHelper.php:182
    3 Joomla\CMS\Plugin\PluginHelper::importPlugin() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:622
    4 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:688
    5 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->initialiseApp() JROOT/libraries/src/Application/SiteApplication.php:212
    6 Joomla\CMS\Application\SiteApplication->doExecute() JROOT/libraries/src/Application/CMSApplication.php:195
    7 Joomla\CMS\Application\CMSApplication->execute() JROOT/index.php:49
  • Hi,


    zum Fehler siehe hier: http://www.joomlatune.com/foru…x.php/topic,193307.0.html

    Korrigiere, jetzt spuckt er doch etwas aus:

    /.../plugins/system/jcomments/jcomments.php:126

    Überprüfe, ob in der Datei plugins/system/jcomments/jcomments.php die Zeile 125 so aussieht, also mit Semikolon am Schluss:

    $cid = $app->input->post->get('cid', array(), 'array');


    ... falls so ein update Fehler haben sollte - wird das nicht vorher getestet?

    Das solltest du die Entwickler von JComments fragen


    Auf welche Version hast du denn aktualisiert?

    In der aktuellen Version 3.0.7 scheint der Fehler schon gefixt zu sein.

  • Danke, dDa hat tatsächlich ein Semikolon gefehlt! Nun zeigt es zumindest wieder einen Teil des FrontEnds an. Im BackEnd komme ich jedoch dennoch nicht weiter.


    Ich hoffe noch auf das BackUp von Vorgestern das demnächst eingespielt wird. Das von gestern Morgen hatte leider nicht geholfen, obwohl es vor dem Update gezogen wurde. Sehr seltsam das Ganze.

  • Wenn du Mittwoch das Update durchgeführt hast, wird wohl das Backup am Donnerstag schon den Fehler aufweisen.


    Nimm ein Backup von Dienstag oder früher.


    Du könntest auch versuchen in der Datenbank JComments zu deaktivieren bzw. löschen.


    Vorher Backup nicht vergessen!