Arbeitet das integrierte "Newsflash"-Modul nach Update auf Joomla 3.8.11 nicht mehr?

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Bei mir (Joomla 3.8.11, PHP 7.2, kaum Drittanbieter-Plugins, jedenfalls kein K2) arbeitet das "Newsflash"-Module, welches "out-of-the-box" im Core enthalten ist, nicht mehr.


    Das ist aber auch nur eine Hypothese. Heute wollte ich für einen Kunden als Demo, wie bei Joomla die Mehrsprachigkeit (also mehrsprachrige Core-Funktionen) aussieht, Englisch aktivieren und das dann per Language Switcher + Position, am besten Top, im Template Beez3 aktivieren, wie das schon mal schön mit Protostart (benutze ich auf der "Kontakt"-Seite) geklappt hat.

    Mal abgesehen davon, dass es partout nicht mögich war, weder das den Switcher sinnvoll oben anzuordnen noch die kleinen Flaggen-Icons zu aktivieren (sondern nur ein nicht-funktionierendes Dropdown-Menü), stellte ich beim Neuladen der Seite fest, das mein Article - News Flash-Bereich auf Beez, Position 5 (linke Seitenleiste, bottom) - deaktiviert war.
    Da jetzt bestimmt einhelliges Stöhnen einsetzt, wie ich auch nur das sperrige Beez3 benutzen kann: Es reichte einfach bislang in modifizierter Form für unsere Zwecke, bis ich mal was richtig Chices gefunden habe oder, was mir lieber ist, Joomla 4 erscheint, wo ein neues, zeitgemäßes Standard-Template enthalten sein soll. Oder ich nehme eines von der kleinen Auswahl freier Templates, mit denen ich lokal unter xampp experimentierte.

    Problem ist aber, dass wir seit Längerem ausser der GDPR-Anpassung keine neuen Inhalte haben, da dachte ich, ich lasse lieber alles, wie es ist und mache nur brav Updates.
    Da der Zustand - dass "Newsflash" nicht mehr arbeitet, also nicht monokausal auf das letzte Update, sondern etvl. auch die heutige Beez3-Sprachmenü-Experimente zurückzuführen sein KANN, dachte ich, ich schaue mal, nach meiner (nicht ganz identischen, der Übertrag der GDPR-Files fehlt noch) lokalen Installation.

    DA nun ging Newsflash noch - unter J 3.8.10. Ab 3.8.11 NICHT mehr. Kann aber dennoch nicht entscheiden: Liegt es denn nun am Update oder am Beez3?

    Das Forum und Google geben da leider nicht viel her (das hier: Modul zum anzeigen von Artikeln - hat nichts mit meinem Problem zu tun).


    Bin ich denn der einzige, der das Problem hatte?


    Zu raschen Wiederherstellung meiner Newsbox habe ich DisplayNews runtergeladen, ABER ich bin der Meinung - ähnlich wie firstlady - am besten mit Bordmitteln zu arbeiten und möglichst wenige Plugins/Module von Drittanbietern einzusetzen, weil das oft die Ladezeit der Site verlängert.

    Also, was meint ihr? Kann man das bordeigene Newsflash wieder zum Laufen bringen? Liegt es am Template?

    Gruesse

  • Hallo,


    hab kurz noch vor Heinzelmännchen Beitrag überflogen. Ist mir jetzt zu viel, alles zu lesen, also was da jetzt funktioniert oder nicht usw. :-)


    Betreffend Newsflash gibt es das da:


    https://github.com/joomla/joomla-cms/issues/21333 sowie:

    https://github.com/joomla/joomla-cms/pull/21336

    Patch: https://github.com/joomla/joom…7c4287c3def35299cb7fd43a2


    falls auch bei Dir relevant.


    Liebe Grüße

    Christine

  • Morgen!
    Danke, Christine, es war ein Bug. Man muss aber als patch nicht die Seite als php runterladen (oder sagt man "kompilieren"?). Man kann das Patch direkt hier runterladen:
    infograf768 1. August 2018


    Infograf768 hat das da direkt zum Download bereitgestellt.


    Die beiden helper.php-Files in die Joomla 3.8.11-Installation hochladen, die originalen (vom 31.07.) können getrost überschrieben werden (ich hatte sie umbenannt).
    Dieses File im Paket: patches_featured_articles.zip\patches_featured_articles\mod_articles_news\helper.php, 4.782k, changed: 01.08.2018 16:49
    bewirkt dann, dass der Articles Newsflash wieder arbeitet, wie er soll (hoffe ich doch, sieht aber momentan so aus).
    Das Beez3 hat also nichts damit zu tun und die Diskussion um die Multilangual Site führe ich an anderer Stelle fort, sofern nötig.


    Liebe Grüße