Beitrag mit anderem Template?

  • Hallo Joomla-Fachleute,


    vor zwei Jahren habe ich mit eurer Hilfe und Joomla einen Begrüßungsbildschirm für unsere Einrichtung erstellt. Dieser läuft lokal mit xampp.


    Gelöst habe das wie folgt:


    - Ein entsprechendes ganz einfaches Template erstellt.


    - Für jede "Seite" des Bildschirms einen Beitrag erstellt. (Mit der Kategorie "inhalt")


    - Einen Menüpunkt "Home" mit einem "Hauptbeitrag" erstellt. (Der Hauptbeitrag hat die Kategorie "hauptbeitrag")


    - Der Hauptbeitrag hat nur den Inhalt: {loadposition slider}


    - Auf der Modulposition "slider" habe ich dieses Modul veröffentlicht, was alle Beiträge aus der Kategorie "inhalt" mit einem netten Fade-Effekt rotieren lässt.



    Das ganze Funktioniert auch super. Ich habe heute die Anfrage erhalten, ob es nicht möglich sei auch eine Diashow im Vollbild darzustellen.

    Meine erste Idee war es ein neues Template mit nur einer "vollflächigen" Modulposition zu erstellen und auf dieser dann mit dem Modul "Zufallsbild" ein Bild dazustellen.

    Das ganze kann aber doch nicht funktionieren, da ich für ein zweites Template einen zweiten Menüeintrag brauche, oder? Und alle Beiträge werden ja im gleichen Menüeintrag dargestellt.


    Habt Ihr eine Idee, wie ich ein Zufallsbild "mit rotieren" lassen könnte?



    Über einen Denkanstoß würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank und viele Grüße


    quatscher

  • Du brauchst keine vollflächige Modulposition. Es gibtg Module, die du normal an eine vorhandene Modulposition veröffentlichst und die dann dafür sorgen, dass das Hintergrundbild vollflächig erscheint und auch als Slider fungiert.

    Suchen musst aber selber in der JED.

    Oder du nimmst gleiich fertiges - dort findest du gleich mehrere Templates, die das machen, was du möchtest, zu einem unschlagbaren Preis. In meiner Signatur benutze ich ein solches Template bei der Körpersprache (zum Life-ansehen):

    http://www.template-joomspirit.com/joomla-templates



    Axel

  • Ich hänge weiterhin an dem Problem, dass es ja nur einen Menüeintrag mit einem Beitrag gibt, in dem alle anderen Beiträge "durchgeslidet" werden.


    Somit kann ich ja nur ein Template vergeben - obwohl ich eigentlich mehrere bräuchte.


    Oder ich müsste es über ein (verstecktes) Menü lösen, was seine Menüeinträge selbstständig durchblättert... :/

  • Eine Slideshow geht von Grafiken aus. So generell. Eine Diashow besteht aus Bildern.

    Beiträge komplett über die ganze Website erreichst du, in dem du dein Template auf 100% Breite einstellst. Bzw. dafür sorgst, dass keine Module mehr links und rechts erscheinen. Damit wäre dein Beitragsslider erledigt. Allerdings musst du dir im klaren darüber sein, dass 100% bei einer 1920px breiten Auflösung kaum noch zu lesen ist, weil die Zeile dann einfach zu lang ist.


    Mit 100% breiten Beiträgen also ausgesprochen vorsichtig umgehen. Besser ist, das nicht zu machen. Meiner Meinung nach.


    Der Beitragsslider läuft auf einer einzigen Seite deines Templates. Wozu brauchst du also verschiedene Templates? Das verstehe ich nicht. Ansonsten kannst jedem Menüverweis ein eigenes Template zuweisen. Oder im Template einstellen, wo es erscheinen soll.

    Vielleicht erklärst mal genauer, was du machen möchtest? Ich habe zwar schon verstanden, dass in deiner Einrichtung im Eingangsbereich der PC steht - aber was genau macht er da nun: spielt er automatisiert eine PowerPoint-Folie ab (so hört sich das für mich an) oder kann man den PC bedienen, was dann natürlich auch das ein oder andere Menü erforderlich machen könnte. Aber was genau soll da nun passieren?



    Axel

  • Mach doch einfach für jedes Bild einen Beitrag, der als Inhalt nur das Bild hat und Blende den Titel aus.

    Das Bild wird dann wie die anderen Inhalte dargestellt, da ja sein Beitrag aufgerufen wird.

    Wozu ein 2tes Template notwendig sein soll verstehe ich auch nicht.

    Muss das Bild unbedingt vollflächig dargestellt werden. Es dürfte doch reichen im Beitrag zentriert.

    Achte bei der Bildauswahl aufs Format.

  • @time4mambo und Lui_brempt: Vielen Dank für eure Antworten!


    Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, kleiner Zwischenfall...



    Über die Möglichkeit die html/php-Seite in ein Bild umzuwandeln, habe ich auch schon nachgedacht. Das ist leider nicht möglich, da auf den Seiten Inhalte dargestellt werden die per Script generiert werden und sich oft ändern (Zufallszitat, rss-Feed, Nächster Termin mit JEvents). Klar könnte man auch die Bild-Generierung automatisieren


    Das Thema "Beitrag mit anderem Template" habe ich nur gewählt, da ich nicht wusste wie es passender hätte ausrücken sollen...


    Ich muss jetzt im JED nach einer Erweiterung suchen, die in einem Beitrag ein Zufallsbild vollflächig ausgibt (Vollflächig war ausdrücklich gewünscht), damit es dann mit den anderen Seiten mit durchläuft.



    Vielen Dank nochmal und viele Grüße


    quatscher

  • Deine Inhalte liegen in der Datenbank und werden von dort bei jedem Aufruf generiert. Daraus eine Grafik zu machen ist quatsch und fu hast ja auch schon erkannt, dass das nicht funktioniert.

    Leider bist du den meisten Antworten schuldig geblieben :(


    Also schreib ich einfach nocheinmal...:

    Den Inhalt bekommst du mit 100% Breite per CSS bildschirmfüllend.

    Normlaerweise macht man sowas aber nicht, jedoch lässt sich ein Hintergrundbild sehr gut auf die volle Breite legen. Ich nutze dafür gern Fun Supersized. Da das Demo dort nicht mehr geht, hier ein Beispiel, wo ich damit gearbeitet habe: http://shiatsu-von-bertold.de/



    Axel

  • Man kann das mit einem einzigen Template lösen, aber dafür müsstest du deins wahrscheinlich ändern und den HTML-Code der Beiträge, die "durchgeslidet" werden, ebenfalls.


    Evtl. könnte man dir etwas konkreter helfen, wenn man wenigstens dein Template kennen würde. Noch viel einfacher wäre es natürlich, wenn man die bestehende Seite sehen könnte. Kannst du es nicht irgendwo auf einen Server laden und einen Offlinezugang einrichten?

  • @time4mambo und anka: Vielen Dank für eure Antworten und das Angebot sich das live anzusehen!


    Mit der bildschirmfüllenden Diashow ist das schon einmal ein guter Tipp. Diese müsste bei der momentanen Konfiguration im Vordergrund eines Beitrages dargestellt werden.


    Aber das ist alles Theorie...


    Wie gesagt arbeite ich hier in der Firma lokal mit xampp. Ich werde gleich alles auf einen Stick kopieren und dies am Wochenende Zuhause online nachbauen und einen Zugang einrichten.


    Ich melde mich wieder mit den Zugangsdaten.


    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe bisher und viele Grüße


    quatscher