Kunden CMS

  • Hallo Gemeinde


    In einem Webshop kommen viele Kunden vor. Diese wollen betreut werden. Wie macht Ihr das?

    Gibt es ein Addon?

    Die Möglichkeiten sollte im Minimum folgendes Umfassen: Notizen erfassen, Erinnerungsfunktion


    Oder wie macht Ihr das?


    Grüsse


    Roger

  • Hallo !

    Du bist sehr eng mit deinen Infos über deine Anforderungen bzw deine shop Software. Ich selbst benötige so etwas auch nicht. Aber

    Trotzdem ich werfe einfach mal den Link zum "Wicked-Team" in den Raum... Kostet natürlich was, aber es scheint ja auch für dich ums Geld verdienen zu gehen... Gibt sicher weitere viele Sachen für Joomla. Die Shops mit den Joomla gut arbeitet haben sicher auch solche Grundausstattungen für Mitgliedrverwaltung.

  • Der Link zum Webshop kann ich gerne später, nach der Fertigstellung, publizieren.

    Ich verstehe die Frage so, ja, Joomla ist der Webshop und quasi auch das ERP.

    Die Kundenverwaltung ist ziemlich rudimentär, wäre aber toll, wenn man eben auch noch was wie eine Aufgabenverwaltung mit Erinnerungsfunktion hätte. Ohne dass man alles zum vielleicht 100. mal programmieren lassen muss.

  • Joomla hat von Haus aus keine Shopfunktionen. Insofern war die Frage "welcher Webshop" nicht gemeint was du so verkaufst, sondern welche Shop-Erweiterung du innerhalb Joomla installiert hast.

    Asche auf mein Haupt. Bin in der Tat blutiger Anfänger. Ich lasse den Shop bei einer Agentur programmieren. Er löst diesen Shop ab. http://www.kr-roses.ch


    Nun denn, das Ursprüngliche Anliegen ist noch nicht gelöst. Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rudimentären CRM.

  • Hm, ich rätsel jetzt etwas. Die verlinkte Seite ist keine Joomla-Seite. Deshalb interpretiere ich deine Frage jetzt so:


    Wenn ich auf Joomla wechsele, welche Möglichkeiten gibt es für ... ?


    Je nachdem, welchen Joomla-Shop man verwendet, ist die Zuprogrammierung oder das Angebot für Kaufplugins oder kostenlose unterschiedlich. Es hängt also gravierend davon ab, welches Grundsystem die Agentur verwenden wird und wie fit die mit diesem und bzgl. Joomla sind.


    CRM ist ja nun nicht wirklich Teil eines Webshops, im Normalfall getrennte Systeme. CRM ist ja eher Marketing, nicht Einkaufen und Einkäufe abwickeln. Wenn sie natürlich zusammenspielen, schon mal wunderbar. Sind wir wieder bei der Fitness deiner Agentur, was kostengünstigere Auswahlkriterien anbelangt und das Programmieren von "Brücken". Kann leicht sein, muss aber nicht.


    Eine Erinnerungsfunktion (an wen nun auch immer und aus welchen Gründen nun auch immer) oder Notizen (wo nun auch immer) in einen Shop wie JoomShop einprogrammieren via Plugin ist möglich. Vielleicht gibt es auch Fertiges. Da die User, ebenso wie bei Virtuemart, mit Joomla synchronisiert sind. Da rede ich aber ehrlich gesagt noch nicht von CRM.


    Wenn jetzt z.B. Ziel ist Newsletter zu verschicken (eh bzgl. DSGVO kritisch, wenn man an Shopkunden schickt), sollte man halt auch ein System nehmen, dass Joomla-User verwendet, bspw. AcyMailing.


    Aaaber deine Spezifikation des Ganzen ist halt viel zu mager/rudimentär, als dass man hier Tipps geben könnte. Was der eine mag, mag der andere nicht, weils gar nicht passt oder viel zu kompliziert anzupassen ist, für den anderen aber wieder leicht anzupassen ist... Oder weil du ausgefuxte Staffelpreise anlegen willst, was im einen System trivial von Haus aus möglich ist, im anderen aufwändiger oder gar nicht.


    Oder man überlegt sich, ob man nicht gleich Abstand von Joomla nimmt und sich nach komplexeren ShopSystemen umschaut, die solcherlei schon integriert haben. Von Magento gibt es z.B. "CRM-Klone". Aber eben auch kostenintensiv. Spätestens dann, wenn du für Anpassungen doch wieder eine Agentur brauchst. Die langen nämlich kräftig(er) zu.