Fehler bei Mehrsprachigkeit

  • Hallo liebe Mitglieder,


    ich habe die Komponente jDiction installiert und auch alle Inhalte der Website schon übersetzt. Die Flaggen zum die Sprache switchen werden mir auch angezeigt.


    Jetzt gibt es jedoch ein Problem oder ich steh auf dem Schlauch wie ich die Verlinkung richtig angebe.

    Wenn ich auf Englisch umstellen will, erscheint mir: ein 404 Fehler, dass die Seite nicht gefunden wird. Stelle ich auf Deutsch um, wird die Seite ebenfalls nicht gefunden.

    Ich habe gesehen, es liegt an der URL, aber ich weiß nicht wie ich es lösen kann.


    Richtige URL: https://www.haus-tannberg.de/index.php/historie

    Umstellung auf Englisch: https://www.haus-tannberg.de/index.php/en/historie

    Umstellung zurück auf Deutsch (klick auf DE Flagge): https://www.haus-tannberg.de/index.php/de/historie


    Was muss ich noch berücksichtigen? Habe irgendwie einen Denkfehler.

    Wieso wird die Seite/der Menüpunkt mit der Sprache en bzw. de nicht gefunden?


    Vielen Dank für Eure Hilfe

  • Da es die ganze Seite betrifft: Wahrscheinlich hast du noch nicht alle Schritte für Mehrsprachigkeit erledigt.


    Geh nach Module, schalte oben auf Bereich "Administrator" um. Aktiviere das Modul Multilanguagesstatus/Mehrsprachenstatus (oder ähnlich genannt). Du siehst dann (meist in der Statusleiste unten) einen Knopf/Link (klicken!) mit Infos (nicht mehr), was noch fehlen könnte.

  • Da es die ganze Seite betrifft: Wahrscheinlich hast du noch nicht alle Schritte für Mehrsprachigkeit erledigt.


    Geh nach Module, schalte oben auf Bereich "Administrator" um. Aktiviere das Modul Multilanguagesstatus/Mehrsprachenstatus (oder ähnlich genannt). Du siehst dann (meist in der Statusleiste unten) einen Knopf/Link (klicken!) mit Infos (nicht mehr), was noch fehlen könnte.


    Habe noch das Modul Multilanguage status aktiviert das deaktiviert war. An dem liegt es jedoch nicht :/


    Was könnte es noch sein?
    Plugins und Module die mit Sprache zutun haben, sind jetzt alle aktiv.

  • Was hast du denn als Inhaltssprachen aktiviert.

    Sind dafür entsprechende Menüstrukturen angelegt und der entsprechenden Sprache zugeordnet.

    Ich sehe mobil immer noch keine Flaggensymbole zum umswitchen.

    Ein Aufruf direkt über die URL ist ungewöhnlich und für Kunden wohl nicht komfortabel.

  • Inhaltssprachen sind Deutsch und Englisch aktiviert.

    Menüstrukturen habe ich keine extra angelegt. Muss ich das? Mit jDiction ist es möglich, jeden bestehenden Menüpunkt, Beitrag und Modul zu übersetzen ohne was neuen anlegen zu müssen - denke ich.

    Flaggensymbole sollten jetzt mobil sichtbar sein.

    Ein direkter Aufruf ist nicht angedacht, mir ist nur dieser Unterschied aufgefallen.

  • Ich hab doch geschriebn. Klicken und schauen, ob dieses Modul Fehler anzeigt, die du gemacht hast bzw., ob alles grundlegende erledigt ist. Das liefert Informationen. Nicht mehr!


    Oh da hab ich dich falsch verstanden.


    Mir werden hier keine Informationen oder Links angezeigt.

  • Du hast das Modul in der Position status aktiviert, wenn du sonst nich verändert hast. Jetzt findest du in der Statuszeile deines Backends einen Knopf, Link, nenns wie du willst. Den klickst und dann geht ein PopUp auf mit Infos.


    Die Statusleiste ist entweder unten oder oben, je nachdem wie man das im ISIS Template eingestellt hat.


    Wenn alles OK ist, gibts glaub ich überall grüne Häkchen (weiß ich nicht mehr).





  • Hallo,

    hast du beachtet, dass es ein Menü geben muss, das als Standard gesetzt ist, mit Spracheneinstellung auf "Alle" dann ein Menü deutsch und ein Menü englisch in dem alle Menüpunkte auf die jeweilige Sprache eingestellt sind und auch dann als Standard gesetzt sind.

  • Ich habe jetzt weitere Menüs angelegt und der entsprechenden Sprache zugewiesen. Dies klappt leider auch nicht.


    Ich denke, mit der Komponente jDiction braucht es nur ein Menü.

    (Im Beispiel http://www.schmideler.de (ebenfalls jDiciton) gibt es nur ein Menü).


    Kennt ihr eine andere Übersetzunugkomponente die zu empfehlen ist?