Mobile-First

  • Hallo,

    ich würde gerne unsere Seite templatemäßig auf Mobile First umstellen wollen ... (bsv-frankfurt.de)

    Hab in den letzten Tagen eine Menge über Joomla (und auch Linux) lernen dürfen -

    und auch einiges umgestellt, gelöscht und/oder verbessert - besonderen Dank hier an Guido !!!

    Aber bei der Google-Suche (joomla, responsive & mobile first) und das kostenlos finde ich nichts.

    Ist das so richtig oder suche ich falsch ?

    Grüße Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • "Mobile first" ist doch nur ein Schlagwort (ich spar mir weitere Kommentare). Bedeutet nix anderes als Seite responsiv, auf Gerätelast achten, Bilder optimieren, nicht zu viel CSS und JS laden etc. pp., damit die Popelgeräte nicht zu lang auf die Seite warten müssen.


    Sachen, die schon seit Jahren üblich sind.


    Eine Seite, die auch auf schmalen Bildschirmen bedienbar ist, responsives Template, nicht zu sehr vollgemüllt mit Modulen, Plugins, Bilderslidern, die zusätzlich zu den Bildern noch dutzend JS und CSS mitladen, Vermeiden von ladeintensiven Sachen.

  • ...und bedeutet auch, das zuerst das Design für das mobile Endgerät gemacht wird und erst dann das Design für den PC.

    Du kannst also weiterhin alle Templates benutzen, die responsive sind. Machst du die Templates selber, dann beginnst eben erst mit dem mobilen Teil.

    Ich selber mache das nie, weil ich das viel schwieriger so rum finde. Aber da gehen durchaus die Meinungen auseinander. Ansonsten all das, was Re:Later sagt.



    Axel

  • Hi Chris,

    danke - ja das sagte mir bereits auch Guido (JUG München) ...

    Er empfahl mir auf einer LEEREN Joomla(Deutsch) neu zu starten und NUR DAS zu implementieren was ich wirklich brauche ...

    und dann mit einem responsiven Template arbeiten (erst einmal in Richtung Handy)

    und wenn die dann klappt, dann "höher => Tablet, und so weiter evilgrin

    Hab ja viel Zeit ... => Aber der Weg sollte das sinnvollste sein ...

    der BSV macht / ich mache ja KEINEN UMSATZ ... aber trotzdem hab ich das Ziel eine gute / schnelle Homepage (für den Verein) anzubieten ...

    Grüße Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl