• Hallo ALLE,

    ich hab vom Guido die Info erhalten, mittel J2XML Kategorien, Beiträge und User von einer Joomla-Inst. in eine NEU Joomla-Inst. zu übernehmen ...

    Nur scheitere ich permanent an Probleme ...

    Gibt es eine gewisse Reihenfolge ?

    Was mach ich mit angezeigten Fehler ? wie dieser hier => Cannot access protected property UsersModelUser::$name

    Kontakte und Menüs bekomme ich garnicht übernommen ... (oder muss ich dafür suchen) ?

    Grüße und schönes Wochenende Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Du hast schon öfter Guido erwähnt. Aber wer ist das eigentlich?


    Für Menüs und Kontakte ist j2xml nicht. Nur für Beiträge und Kategorien.

    In beiden Systemen muss es´installiert sein. Im alten speicherst du das ganze und im neuen lädst du es rein.

    Die Fehlermeldung deutet eigentlich auf einen Benutzer hin. Soweit ich weiß, kannst du die nicht mit j2xml sichern. Weiß ich aber auch alles nicht mehr so genau. Ich installiere das dann, wenn ich es brauche und finde eigentlich, dass es für sich selbst spricht...



    Axel

  • Moin Moin,


    genau der Guido ist gemeint (Danke Tom).


    das J2XML ist mit 30 Zugriffsebenen, 30 Benutzergruppen und in etwa darin verteilten 100 Usern betreffend der User-Übernahme weniger geeignet !

    Mein mühsam aufgebautes ACL war dadurch verwurstelt - das wirkt sich auch auf Beiträge aus (leider).


    Hab dann mittels NEUEN Download (und dem sukzessivem Löschen alles "Zusätzliche" löschen können). Wenn man einzelne Beiträge (wegen Änderungen)

    übernehmen will ist das alles wunderbar zu gebrauchen. Abei bei ca. 150 Beiträgen in der vorgenannten Struktur / Bedingung kann ich damit leider nicht

    klar kommen.


    Grüße Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Ich benutze j2xml, wenn ich uralt-Joomlas migrieren muss und die Datenbankstruktur sich gravierend geändert hat. Ich also kein SQL-Script mehr einsetzen kann, um die DB-Inhalte zu übernehmen. Aber meist ist dann auch klar, dass es Verluste irgendwo gibt. Von welcher Version aus willst du denn migrieren?



    Axel

  • Hi Axel,


    ich will von 3.8.11 auf 3.8.11 ...


    AUF einer sauberen (NEUEN und frischen) Installation alles ALTE (User, Menu und Beiträge) übernehmen ...

    Und dazu hatte mir Guido das J2XML empfohlen (im Prinzip nicht schlecht) ... aber wie gesagt nicht bei meinen bestehenden Bedingungen

    Ein gutes Template (Helix3) habe ich bereits ... Arbeite jetzt schrittweise ALLES rein ...


    Gruß Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Warum machst das dann nicht mit der DB? Export - Import. Einfacher gehts nimmer und verlustfrei.



    Axel

  • Hallo Klaus,


    wollte folgendes gestern schon schicken. Da aber auf gelöst stand, dachte ich, dass es schon erledigt sei. Da neue posts, schicke ich es trotzdem:


    Menüs & Kontakte: dürfte (erst) nur mit Beta Version funktionieren. Also nicht produktiv.

    https://www.eshiol.it/joomla/j2xml/j2xml37.html


    User: funktioniert es vielleicht so:

    https://www.eshiol.it/joomla/j…via-j2xml-joomla-3-x.html


    Da ich J2XML nicht kenne/verwendet habe, kann ich dazu nur die Links (ab)liefern :)


    Liebe Grüße

    Christine

  • Hallo Christine,

    da sind keine Verbesserungen (für mich gleiche Umstände => Ebenen/Gruppen und einzelne User werden garnicht übernommen ...)

    Werde jetzt mal Axel Vorschlag (Table-Export / -Import) durchführen ...

    Mal gucken ob mich das glücklicher macht ?

    Grüße (und trotzdem Dank) Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Moin Moin,


    nach einer langen Nacht hab ich nun eine Kopie meiner produktiven Seite (leider nur LOKAL derzeit) schön sauber:


    ALLEs Joomlafremde (Modul,Plugins und Komponenten) raus (Joomla-intern, in der DB und auch Verzeichnistechnisch)

    EIN responsives Template installiert (Helix3) und dann nur die notwendigen (auch für den Verein) Komponenten sauber installiert.

    Ein schönes Joomla jetzt vain

    Bis auf den Menueintrag (Komponente - com_joomlaupdate) - war da nicht mal (früher) "Joomla Update" oder so ähnlich gestanden?

    Wie bekomme ich den noch "sauber" ?


    Dann hätte ich alles "per Hand" sauber umgestellt (denke ich).


    vG Klaus


    PS.: Gibt es Joomla 4 (Beta) bereits auch als "Test-Update-Paket" (von 3.x - auf 4) ???

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Gibt es Joomla 4 (Beta) bereits auch als "Test-Update-Paket" (von 3.x - auf 4)

    Nein! Außerdem ist Joomla 4 erst ALPHA.
    Wenn Du Joomla 4 ins nächste Level hiefen willst, dann mach mit am 8.9.18 mit bei Pizza-Bugs-And-Fun: https://pizza-bugs-fun.de/

  • Noch ein Frage zum Abschluss ...

    hab jetzt ALLES fertig (incl. com_joomlaupdate) für die NEUE produktive Seite 8)

    Wie verhält es sich mit den Tabellen => xxx_finder* ?

    Kann man die gefahrlos leeren (vermutlich ja) ... aber löschen NICHT oder doch?

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl


  • dann mach mit am 8.9.18 mit bei Pizza-Bugs-And-Fun: https://pizza-bugs-fun.de/


    Tolle Website stopping

    Man darf am 8.9. irgendwohin kommen. Klickt man dann im Menü auf "Wo kann ich hin" wird Frankfurt/Gießen u.a. angeboten. Klickt man da dann drauf, erfährt man, wann sich die JuG das nächste Mal trifft. Mehr aber auch nicht wirklich. Dort steht man dann und fragt sich, ist das nun Werbuing für die JuGs oder treffen die sich ausserplanmäßig zum Pizzatag oder ganz woanders oder was denn jetzt eigentlich?


    Kinders, im Zeitalter, wo an jeder Ecke von Usability die Rede ist, sollte man da aber etwas besser arbeiten und nicht solche Hürden bei Interessierten aufbauen.


    Kann sein, dass ich an dem Tag tatsächlich gerade in FFM bin, aber bei so einer Website ist das mit dem "spontan mal vorbei kommen" wirklich nicht einfach... hmm



    Axel

  • Hallo Axel,

    ich bin nicht im Team der JUG Rhein-Main/Frankfurt ... und ja (leider) ist die Webseite der JUG Frankfurt ist etwas "dürftig" ...

    War bisher (sportlich bedingt) nur auf einem Treffen der JUG ...

    Ich geb Dir gerne INFO's so wie ich diese habe (per Handy oder aber per Email) ...

    Grüße Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Zitat

    Dort steht man dann und fragt sich, ist das nun Werbuing für die JuGs oder treffen die sich ausserplanmäßig zum Pizzatag oder ganz woanders oder was denn jetzt eigentlich?

    Ja, was erwartest du? Wir sind alle Freiwillige und arbeiten in unserer Freizeit daran, dir eine Einladung und Dutzende von Anleitungen zu schreiben. Sogar die Links haben wir vorgekaut, damit niemand selber nach der passenden JUG suchen muss.

    Also was noch? Sollen wir noch dafür bezahlen?

  • Ich finde die Seite gut gemacht mit vielen Infos.

    In seiner Kritik hat Axel aber Recht. Und freiwillig hin oder her ist dabei egal.

    Wenn jemand per Link weitergeleitet wird zu JUG xy und dort die Veranstaltung sucht und nicht findet, ist er verwirrt und vielleicht auch verärgert. Eine Teilnahme ist dann ggf. unwahrscheinlich. Schön wäre, die JUGs hätten den Termin auf der Seite vom JUG Dresden.