Template Strukturen und deren Veränderungen

  • Hallo,

    zuerst einmal vorweg, ich bin totaler Joomla Neuanfänger.

    Ich habe mich bisher mit Typo3 versucht, aber jetzt mit den responsiven Darstellungen,

    den ganzen damit verbundenen Veränderungen in den neuen Versionen, Typoscript

    und den ganzen verschachtelten Einstellungen in mehreren Dateien, bin ich damit nun

    doch ziemlich überfordert gewesen. Also bin ich einem Tipp gefolgt und versuche mich nun

    an Joomla. Ich habe aber vorweg Fragen auf die ich im Forum bei meiner Suche keine direkten

    Antworten finde konnte und hoffe hier nun Hilfe zu finden.

    Ich habe mir diverse Tutorials angesehen aber auch da nichts Genaues gefunden.

    Worum geht es überhaupt.

    Ich möchte mir eine Webpräsenz aus mehreren Seiten aufbauen.

    Die Seiten sollen natürlich verschiedene Inhalte haben und damit auch verschieden aufgebaut sein.

    Ich habe mir schon einige Joomla Seiten angesehen und Joomla auch installiert.

    Bei den Templates ist mir aufgefallen, dass die Unterseiten meistens genauso aufgebaut waren

    wie die Startseite. Womöglich liegt es an den Templates, die alle ähnlich waren.

    Ich weiß auch, dass man sich die Bereiche ansehen kann, in denen der Inhalt eingefügt werden kann.

    Aber alle waren immer nach einem Schema aufgebaut.

    Z.B. Header über die ganze Seite oder mit Logo links, darunter dann z.B. 4 Boxen a 25% oder

    3 Boxen a 33% oder 66% und 33%. Darunter wieder eine andere Anordnung und darunter noch eine andere und so weiter.

    Was mich nun interessiert, kann man die Anordnungen selbst auswählen?

    Wenn ich mir z.B. ein Template herunterlade und installiere ist da ja ein vorgegebenes Design,

    kann man das ändern, dass ich z.B. nicht nach der Zeile mit 4 x 25% eine andere Anordnung bekomme,

    sondern selbst entscheiden kann, wie die Anordnung sein soll. Z.B. nochmal 4 x 25% und vielleicht

    nochmal usw.

    Bei Typo3 gibt es das Bootstrap und ich glaube noch 2 andere Designmöglichkeiten mit anderem Namen.

    Da kann man z.B. mit dem Bootstrap bei jeder neuen Seite wählen, wie die Anordnung sein soll.

    Ist das bei Joomla auch möglich und gibt es hier auch wie dieses Bootstrap so eine wählbare Vorlage.

    Und ein Aufbau der einzelnen Seiten mit verschiedenen Anordnungen ist das auch möglich?

    Sorry für meine Fragen, aber wie oben angemerkt, habe ich von Joomla noch keine Ahnung

    und weil ich mit Typo3 einfach nicht weiter bekomme, schon viel sinnlose Zeit verbraten habe

    und mit meiner Webpräsents langsam endlich mal vorwärts kommen möchte, stelle ich hier meine Fragen.

    Besten Dank schon mal für hoffentlich viele hilfreiche Tipps

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antwort und die Tipps.
    Ich habe mir beides kurz angesehen und beides scheint interessant zu sein,
    wobei ich glaube, dass Yootheme Pro dem ganzen noch näher kommt.
    Ich denke ich werde versuchen noch weitere Informationen über beides
    zu bekommen und dann wohl mal ausprobieren.

    Erstmal vielen Dank.

  • Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, was das Template betrifft, habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht,
    welches ich einsetzen will, bzw. habe ich mich noch für keines entschieden, weil alle die ich mir bisher angesehen nicht das
    hergaben, was ich mir vorstelle, oder in der Gestaltung der einzelnen Zeilen zu festgelegt, oder eingeschränkt waren.
    Aber vielleicht täusche ich mich da auch einfach nur.

  • Ich arbeite nicht mit den genannten Template-Frameworks wie Gantry oder T3.

    Aber generell ein paar erklärende Worte zu dem Thema:


    Bootstrap ist nichts anderes als ein CSS-Framework. Das läuft in Typo3, Wordpress und auch Joomla, denn es sit nicht abhängig oder zugehörig zu einem System. Es ist nichts weiter als ein Framework, welches fertige Klassen und IDs für CSS/HTML mitbringt. Neben einigen fertigen Komponenten und schicken Features, wie Buttons, Formularformatierungen, fertige Bereichsformatierungen und vielerlei mehr, ist Bootstrap in erster Linie zur einfachen Umsetzung von responsiven Design zuständig. Bedeutet, dass du damit ein Template baust, welches für alle Auflösungen und (mobilen) Endgeräten passt.


    Mehr ist das erstmal nicht.


    Gantry, T3, Jootheme (mit Warp), ist letztlich nichts anderes, nur das hier eigene Frameworks zum tragen kommen, die dann auch nur Templates zulassen, die mit den zuletzt genannten Frameworks zusammenarbeiten. Anders als Bootstrap, dass Bestandteil des Templates ist und es hier nicht wichtig ist, ob und wie du es installierst. Es bringt seine benötigten daten selber mit.


    Wie die Startseite und alles andere ausschaut, hängt dann wiederrum vom Template ab. Und von deinen Joomlaeinstellungen.

    An dieser Stelle jedoch rate ich persönlich zu einem Buch, wo dir Joomla genauestens erklärt wird. Auch das was ich grad schrieb. Und wie so ein Template generell eigentlich aufgebaut ist.


    Man kann im übrigen auch beliebig viele Templates benutzen. Du kannst theoretisch jedem Menüverweis ein eigenes Template zuweisen. Plus diverser Einstellungen in Joomla selber, hast du fast uneingeschränkte Möglichkeiten.


    Jedoch gibts bei allem auch immer eine Kehrseite: Joomla ist ein hochprofessionelles Web Content Management System. Genauso wie Typo3. Da ist also nichts mit zwei, drei Klicks und fertig ist die Site. Du brauchst ein wenig Geduld und Zeit.




    Axel

    ...dessen Startseite anders ausschaut als der Rest. Aber ich hab auch ein selbstgmachtes Template auf meiner Firmensite (http://www.time4mambo.de)

  • mikehh im Prinzip kannst Du Unterseiten immer anders darstellen lassen als die Startseite.


    Entweder Du lässt auf den Unterseiten Module auf ihren Positionen anders darstellen oder Du versendest einen Seitenklassen-Suffix um per CSS die Untersieten andres aussehen zu lassen oder verwndest beides.

    Du kannst auch unterschiedliche Templates bzw. Stile verwenden und diesen den Menüpunkten der Unterseiten zuordnen.


    Wie Du siehst gibt es verschiedene Ansätze die Du alle miteinander auch kombinieren kannst.

  • Vielen Dank für die Tipps. Wie ich sehe muss ich weiterhin noch so einiges austesten.
    Das Bootstrap kenne ich ja schon ein wenig von Typo3. Muss mal schauen, wie das in Joomla integriert wird.

    Eine Frage habe ich dann noch dazu. Wenn ich alle oder einige der Möglichkeiten testen möchte,
    muss es ja immer in Joomla installiert werden. Die installation der Erweiterungen ist weitesgehend klar.
    Kann es dann wenn es nicht gefällt auch ebenso einfach wieder de-installiert werden, ohne das Joomla
    dabei Schaden nimmt.
    Ich frage begründet, weil ich bei Typo3 mal einen Webshop zum testen ausprobiert habe.
    Nachdem mir der aber nicht gefiel und ich ihn wieder entfernt hatte, ging mit Typo3 nichts mehr
    und musste komplett neu installiert und eingerichtet werden.

  • Das Bootstrap kenne ich ja schon ein wenig von Typo3. Muss mal schauen, wie das in Joomla integriert wird.


    Genauso. Noch einmal: Bootstrap hat weder was mit Typo3, noch mit Joomla zu tun. Es läuft unabhängig und kann leicht in jedes Template integriert werden. Das Template nutzt dann die Boostrap-Klassen und -IDs.

    Hier findest du alles zum Thema Bootstrap:

    http://holdirbootstrap.de/


    An Hand deiner Fragen rate ich dir aber, ein fertiges Template zu nehmen und nicht zu versuchen, ein eigenes zu entwickeln. Ich denke, da fehlt einfach zu viel an Wissen (ist nicht bös gemeint). Nimmst du ein fertiges Template (eine Liste mit Links findest du hier im Forum unter "Templates" --> Joe's Liste), brauchst du dir keine Gedanken zu machen, ob Bootstrap oder nicht und wie das funktioniert. Entweder es ist dann schon drin oder es wird ein anderes Framework benutzt.



    Zitat

    Kann es dann wenn es nicht gefällt auch ebenso einfach wieder de-installiert werden, ohne das Joomla

    dabei Schaden nimmt.

    Grundsätzlich ja. Es gibt im Backend ein "Deinstallieren" von Erweiterungen. Dennoch kann es vorkommen, dass besionders mächtige Erweiterungen sich tief in das Joomlasystem einnisten und es nach der Deinstallation Probleme geben kann.

    Weshalb wir hier auch niemals am offenen Herzen was ausprobieren. Soll heißen: wir haben auf unserem Rechner XAMPP, WAMP oder einen ähnlichen lokalen Webserver am laufen. Dort testen wir dann Erweiterungen. Werden sie dor für gut befunden, intallieren wir sie im prduktiven System.

    Und das allerserste, was wir dir hier raten: Installiere dir eine Erweiterung für das Backup und nutze diese Erweiterung intensiv, damit du immer ein Sicherheits-Backup hast ;)



    Axel

  • Vielen Dank, das sind alles sehr hilfreiche Tipps.
    Ein Template komplett neu erstellen habe ich nicht vor, weil ich das vom Grund auf erst lernen müsste und mir dazu auch einfach die Zeit fehlt.
    Ich habe schon eine Menge Zeit mit Typo3 vertan und muss mich jetzt ja erst in Joomla reinfinden.
    Die Template Linkliste werde ich mir ansehen. Ich habe schon im Web gesehen, es gibt jede Menge Templates, kostenlose und bezahlbare.
    Aber ich habe auch sehen müssen, dass man auch bei den zu bezahlenden Templates nie genau erkennen kann, was man da eigentlich genau bekommt.
    In wieweit man das Template verändern und von der Grundstruktur abweichen kann und ob es dann auch das ist oder wird, was man sucht.
    Das findet man sicherlich erst heraus, wenn man aktiv damit arbeitet.
    Damit kommen aber bezahlbare nicht in Frage, denn Geld ist weg, auch wenn es sich als unbrauchbar herausstellt.
    Das Joomla mit Bootstrap schon umgehen kann und es nur auf das Template ankommt, war mir auch nicht so klar.
    Ich dachte es müsste als zusätzliche Erweiterung erst eingebunden/installiert werden.


    Mike

  • Zitat

    Ich dachte es müsste als zusätzliche Erweiterung erst eingebunden/installiert werden.

    Es ist keine Erweiterung im Joomlasinne. Erweiterungen installierst du in Joomla über den Installer. Da Bootstrap nichts mit Joomla zu tun hat, wird da auch nichts installiert. Du installierst aber das Template - das Bootstrap dabei hat oder nicht. Wenn nicht, dann hast du entweder ein Template, dass mit einem anderen Framework läuft oder dein Template ist nicht responsive (mobiltauglich).


    Ich rate immer noch zu einem Buch. Dann wird dir wesentlich klarer, was ein Web-CMS ist und natürlich wie Joomla funktioniert ;)


    Ansonsten hilft als Einstieg vielleicht auch dieses kleine tonlose Video:

    https://www.time4joomla.de/joo…s/247-was-ist-joomla.html



    Axel

  • Mal vereinfacht ausgedrückt.

    Joomla ist dafür da die Inhalte zu verwalten und zu speichern.

    Die Darstellung wird durch ein Template, das in Joomla installiert wird geregelt.

    Dieses Template nutzt dafür z.B. Bootstrap um die Darstellung zu realisieren.

    Grob vereinfacht.

    Mir hat ein Buch zum Verständnis von Joomla auch am meisten geholfen. Gibt es zum Teil kostenfrei für ältere Versionen, sind aber für das Grundverständnis ausreichend. Ansonsten gibt es ja auch Büchereien.

  • Noch einmal: Bootstrap hat weder was mit Typo3, noch mit Joomla zu tun.

    Kleiner Widerspruch. Das ist die Bredouille in der Joomla 3 steckt. Es basiert, was das Core- HTML- und CSS-Markup anbelangt sowie große Teile der JavaScript-Features auf Bootstrap 2.3 (veraltet, aber durchaus noch nutzbar). Dadurch sind auch viele Erweiterungen sowie Templates "gezwungen" Bootstrap-2.3 als Basis zu verwenden, damit sie "flüssig" in Standard-Joomla integriert sind, ohne allzugroßen Aufwand für Nutzer und nat. Entwickler.


    Natürlich kann ein Template, dann meist mit unterstützenden Framework-System-Plugins, auch Bootstrap 3 verwenden (oder seltener das aktuelle Bootstrap 4 oder noch seltener sonstwas). Das setzt aber voraus, dass das Template-Framework (Helix, T3, Yoothemes, etc. pp.) Vieles, was aus Joomla-3-Core kommt, überschreibt und umbiegt. Und da reden wir längst nicht nur von "einfachen" Template-Overrides, sondern bspw. auch vom "Umbiegen" von JHtml-Methoden, proprietären CSS-Klassen und sogar Grid-Systemen und ähnlichem. Alleinstellungsmerkmale, wenn man es nett formuliert ;)


    Joomla 4 geht hier einen etwas anderen Weg (bzw. plant das wenigstens), was die Core-Abhängigkeit von einem einzelnen JS-CSS-Framework anbelangt. Einfacher macht das die Sache für Template-Entwickler (ich rede von Joomla-nahen Templates) und Erweiterungsentwickler nebenbei nicht. Werden Einiges zu tun haben ;)

  • Nat+rlich hast du recht, Re:Later, was das etwas veraltete Bootstrap-Format in Joomla anbelangt. Aber ich denke, für den Threadeinsteller ist das derzeit viel zu komplex, um nuin auf unterschiedliche Versionen und deren Vor- und Nachteile einzugehen.

    Zum besseren Verständnis, was Bootstrap eigentlich ist, denke ich, macht es Sinn, solcherlei Gedanken in diesem Zusammenhan gaussen vorzulassen. Zumal Bootstrap ja nun wirklich nichts mit Joomla ansich zu tun hat, sondern völlig autark ist. ;)



    Axel

  • Hallo,

    vielen Dank für das rege Interesse.
    Tatsächlich ist es so wie ich ja Anfangs schon mitgeteilt habe, arbeite ich seit Jahren mit Typo3, wobei ich allerdings mehr Redakteur war und die Erstellung des Templates meinem Chef vorbehalten war.
    Das war auch gut so, musste ich mich darum nicht auch noch kümmern. Nun benötige ich aber eine eigene Webpräsentz, die ständig oder oft aktualisiert werden muss.
    In Typo3 hat sich mit der Umwandlung auf das responsive Design und der Eingliederung des Booststraps, oder diverser anderer Umsetzungsmöglichkeiten dermaßen viel geändert gegenüber den Vorversionen.
    Ich habe mich ein paar Monate damit beschäftigt, es hat echt viel Zeit gefressen und hat letztendlich doch nichts gebracht, weil ich das mit den ganzen verschachtelten Dateien in verschiedenen Ordner einfach nicht kapiert habe.
    Es gab zwar einige Vorlagen Templates die aber alle irgendwie zu sehr eingerenzt waren. Obwohl ja im Grunde 12 Spalten zur Verfügung stehen die wahlweise angeordnet werden können, waren in den Templates immer die gleichen Vorlagen
    vorhanden 50/50 25/25/25/25 33/33/33 66/33 100. Wir haben eine Seite benötigt mit 25/50/25 und eine mit 25/50/12,5/12,5 das war aber nicht vorgesehen und selbst nur mit viel Sucherei in vielen Ordner hinzubekommen.
    Oder es waren die einzelnen Elemente fest eingebrannt. Menü nur über dem Header, darunter nicht möglich usw.

    Lange Rede kurzere Sinn, ich war auf der Suche nach einem System, bei dem ich nicht so an feste Vorlagen gebunden bin und Seiten erstellen kann, bei denen ich jede einzelne Zeile so anlegen kann, wie ich es benötige.
    Mir ist vollkommen klar, dass ich wohl keine Templates komplett von Null an selbst erstellen kann, weil mir zum Einen dazu die Zeit, und zum Anderen das nötige Wissen fehlt.
    Ich habe aber die Hoffnung ein Template zu finden, welches mir Änderungen auf mein benötigtes Design zulässt.
    Ich habe zwischenzeitlich alle Seiten schon mit Website X5 gebaut. Aber da ist natürlich das Problem der fehlenden einfachen und schnellen Aktualisierungsmöglichkeit. Das geht eben nur mit einem CMS.
    Daher habe ich mir Informationen über Joomla geholt und gehofft hiermit eine Möglichkeit dafür zu finden.

    Aber ich bin weiterhin dran und habe auch hier viele gute nützliche Informationen erhalten.
    Meinen Dank dafür, auch für die hilfreichen Tutorial-Tipps.

    Mike:)