Template Strukturen und deren Veränderungen

  • Hallo,

    zuerst einmal vorweg, ich bin totaler Joomla Neuanfänger.

    Ich habe mich bisher mit Typo3 versucht, aber jetzt mit den responsiven Darstellungen,

    den ganzen damit verbundenen Veränderungen in den neuen Versionen, Typoscript

    und den ganzen verschachtelten Einstellungen in mehreren Dateien, bin ich damit nun

    doch ziemlich überfordert gewesen. Also bin ich einem Tipp gefolgt und versuche mich nun

    an Joomla. Ich habe aber vorweg Fragen auf die ich im Forum bei meiner Suche keine direkten

    Antworten finde konnte und hoffe hier nun Hilfe zu finden.

    Ich habe mir diverse Tutorials angesehen aber auch da nichts Genaues gefunden.

    Worum geht es überhaupt.

    Ich möchte mir eine Webpräsenz aus mehreren Seiten aufbauen.

    Die Seiten sollen natürlich verschiedene Inhalte haben und damit auch verschieden aufgebaut sein.

    Ich habe mir schon einige Joomla Seiten angesehen und Joomla auch installiert.

    Bei den Templates ist mir aufgefallen, dass die Unterseiten meistens genauso aufgebaut waren

    wie die Startseite. Womöglich liegt es an den Templates, die alle ähnlich waren.

    Ich weiß auch, dass man sich die Bereiche ansehen kann, in denen der Inhalt eingefügt werden kann.

    Aber alle waren immer nach einem Schema aufgebaut.

    Z.B. Header über die ganze Seite oder mit Logo links, darunter dann z.B. 4 Boxen a 25% oder

    3 Boxen a 33% oder 66% und 33%. Darunter wieder eine andere Anordnung und darunter noch eine andere und so weiter.

    Was mich nun interessiert, kann man die Anordnungen selbst auswählen?

    Wenn ich mir z.B. ein Template herunterlade und installiere ist da ja ein vorgegebenes Design,

    kann man das ändern, dass ich z.B. nicht nach der Zeile mit 4 x 25% eine andere Anordnung bekomme,

    sondern selbst entscheiden kann, wie die Anordnung sein soll. Z.B. nochmal 4 x 25% und vielleicht

    nochmal usw.