Fremde URL in meiner Google Search Console

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe folgendes Problem. In meiner Google Search Console wird unter "Blockierte Ressourcen" eine URL (pinterest.com) angezeigt, welche mir natürlich nicht gehört. Das Crawlen bringt einige Fehlermeldungen hervor, wie im Bild-kunena1 zu sehen ist.


    Im Bild-kunena2 kann man sehen, welche Ressource freigegeben werden soll. Natürlich kann ich diese Ressource nicht freigeben, da mir diese URL nicht gehört und ich demzufolge auch nicht an der dazugehörigen robots.txt rumschrauben kann.


    Ich habe dieses Problem schon versucht, im Forum von Kunena zu besprechen, habe aber leider noch keine Antwort erhalten.


    Was habe ich bisher versucht:

    ich habe diesen Robot in meiner robots.txt und in meiner .htaccess gesperrt, damit er nicht mehr Crawlen kann. Das hat auch genau gute vier Wochen funktioniert, Danach liefen die Fehlermeldungen wieder hoch, wie man auch im Bild: "kunena1" sehen kann.


    Wie kann ich diesem Problem beikommen? Hat jemand so etwas schon erlebt? Wie kommt die URL von "Pinterest" in meine Google Search Console?


    Ich bedanke mich schon mal

    der Faro

  • Ignorier den Scheiß oder melde das bei Google.


    Du hast doch gar keinen Einfluss auf api.pinterest.com/robots.txt und die blockieren halt den Google-Bot auf der betreffenden Ziel-Seite. Werden schon wissen, warum.


    Google interpretiert den Link als deinen. Warum auch immer.


    Gaanz vielleicht liegt es an dem "?&url=" , dass der Bot da durcheinander kommt. Eigentlich sollte das nur sein "?url=". Also vielleicht dann doch Kunena, falls die Social Buttons von denen kommen (sieht so aus).


    Kannst auch den Pinterest-Teilen-Knopf deaktivieren. Wenn man ihn einzeln deaktivieren kann ;)

  • Noch bisschen Nachrecherche. api.pinterest kommt erst ins Spiel, wenn man den Button bei dir klickt und längst bei Pinterest is.



    Und dort dann https://api.pinterest.com/robots.txt


    Das hat auch genau gute vier Wochen funktioniert,

    Das kann schlicht daran liegen, dass Google pausiert hat bzgl. dieses ""Problems"". Graben ja jeden Dreck wieder und wieder raus, die schlauen Algorithmen (die dann vielleicht auch mal Auto fahren auf unseren Straßen).

  • Kannst auch den Pinterest-Teilen-Knopf deaktivieren. Wenn man ihn einzeln deaktivieren kann ;)

    Hallo Re:Later, das habe ich schon versucht, es geht leider nur der gesamte Block An oder Aus. Ich weiß, dass ich bei der pinterest/robots.txt nicht ändern kann, hatte ich ja oben geschrieben. Das ist ja die ganze Sch............... :)