OSG Seminarmanager

  • Hallo,


    benutzt jemand die Komponente OSG Seminarmanager?


    Ich habe eine Frage zum Email Versand der Buchungsbestätigungen ect.


    In der Server Konfigurationen von Joomla läuft das Mailing über SMTP.


    Wenn sich nun ein Joomla Benutzer einloggt, der nicht identisch ist mit der Email-Adresse des Benutzers aus der Joomla Server Konfiguration unter Mailing ist, so kann dieser aus dem Seminar Manager keine Emails verschicken.


    Es folgt diese Fehlermeldung: SMTP-Fehler! Daten werden nicht akzeptiert!SMTP-Server-Fehler: DATA END command failed Detail: 5.7.60 SMTP; Client does not have permissions to send as this sender [VI1PR01MB1229.eurprd01.prod.exchangelabs.com] SMTP code: 550


    Ist der Joomla Benutzer mit der Email Adresse die identisch mit der Server-Konfigurations-Adresse ist eingeloggt funktioniert alles reibungslos.


    Nun sollen aber auch andere Nutzer den Versand aus dem Seminarmanager bedienen können.

    Habe schon die BCC Adresse geändert, also nicht das {ADMIN_Custom_Recipent} übernommen, sondern eine andere Adresse eingesetzt. Es geht aber keine Mail raus.


    Wir benutzen:

    Joomla 3.8.11

    SeminarManager 2.13.5


    Jemand eine Idee wie man die Komponente zum richtigen Email Versand "zwingen" kann?

  • Dein "Versuch ist es Wert" bindet mehrere Supporter, die in aller Regel nichts von der Frage im anderne Board wissen. Bedeutet, dass einer im einen Board über deine Frage nachdenkt und versucht eine Lösung zu finden, während im anderen Board vielleicht schon einer die Lösung hat. Zwei Supporter von dir beschäftigt, weil du einen Versuch machen musst.


    Hey, wir helfen hier in unserer Freizeit! Also warte gefälligst! Das allermindeste von dir ist, dass du hier einen Link zum Crossposting im jeweils anderen Forum postest!



    Axel

    ...der notorische "einen Versuch ist es Wert"-Poster auch schon mal auf ignor setzt!

  • Moment,

    bevor Du hier unfreundlich wirst möchte ich erwähnen, dass das Supportforum von OSG ja kein allgemeines Joomla-Forum ist, sondern ein auf den Seminar Manager spezialisiertes Forum, in dem vor allem die Entwickler der Software sich der Thematik annehmen.


    Ich möchte Dich daher bitten dies bei den Vorwürfen, die Du mir hier machst zu bedenken.


    Hier habe ich es gepostet, weil es ja sein könnte, dass dieses Problem auch einem anderen Benutzer der Software schon einmal über den Weg gelaufen ist, und hier die Reichweite wesentlich höher ist als die in dem von mir erwähnten OSG-Forum.

  • Und die Entwickler vom Seminar Manager, der ja bekanntlich kostenlos ist, dürfen auch mit supporten, sind aber nicht gleichberechtigt zu uns? Hä?

    Was für eine merkwürdige Argumentation hast du? Du beschäftigst mehrere Hilfswillige. Und nun wendest du dich wie ein Aal...

    Unfreundlich empfnide ich das, was du gemacht hast. Tatsächlich bin ich darüber verärgert, weil wir es ja nun oft genug in diversen Threads schon erwähnt haben.


    Hier wird beispielsweise erklärt, wo das Problem ist:

    Komponente aus der Installation "herunterladen"

    Und auch der Hinweis von Christiane, die eindeutig von "respektlos" spricht:

    Komponente aus der Installation "herunterladen"


    Einfach mal drüber nachdenken. Du möchtest schließlich etwas von uns ;)



    Axel

  • Das Problem des Crosspostings ist mir bekannt. Ich winde mich auch nicht wie ein Aal, sondern habe Dir nur versucht zu erklären warum ich meinen Post nicht für Crossposting halte.

    Die Entwickler bei OSG werden für Ihren Support übrigens bezahlt.


    Aber wenn Du anderer Meinung bist, und die Admins dies auch so sehen, so akzeptiere ich das natürlich, und der Post sollte dann gelöscht werden.

  • Hallo,


    ach, lasst es doch gut sein - wurde alles dazu schon erläutert.

    oakmountain: verlinke ganz einfach & gut ists :)


    Denke eher, dass es ein Server/Hoster/Main Einstellungsproblem ist (glaub halt - nicht wissen). Also diese SMTP Konfiguration. Probiere mal mit PHP Mailer, ansonsten - wie halt gemeint.


    Liebe Grüße

    Christine

  • https://service.osg-gmbh.de/de…n-user/1392-email-versand


    PHP Mailer funktioniert, da wird ja auch keine Authentifizierung verlangt.

  • Wenn ich dein Problem nochmal überlege, besteht folgendes grundlegendes Problem. Joomla hat in der Serverkonfiguration einen smtp-account hinterlegt. Mit diesem baut es die smtp-verbindung auf. Wird dabei eine andere Emailadresse übermittelt, kann natürlich keine Verbindung zu Stande kommen.

    Beim Benutzer wüsste ich nicht, wo eigene Smtp Zugangsdaten für einen Emailversand gespeichert werden. Insoweit kann das nur aus Joomla raus nicht funktionieren. Hier muss wohl der Support von OSG ran.