Helix3 Template richtig installieren / einbinden

  • Guten Abend liebe Joomla - Community!

    Leider bin ich ein blutiger Anfänger beim Webseiten erstellen, daher habe ich mich zunächst schlau gemacht, mit welchen Hilfsmitteln man am besten eine Webseite für meine Zwecke erstellen kann.

    Somit bin ich auf Joomla gestoßen, nun kommt mein Problem: Da ich am Anfang gerne das Template von Helix3 verwenden möchte, frage ich mich, wie ich dieses installiere?

    Reicht es, wenn ich das Template einfach unter "Erweiterungen" -> "installieren" hochlade?

    Denn in den YouTube Videos wird das Helix3 Template anders eingebunden, dort werden gleich neue Webseiten erstellt. (Also vor Beginn der Webseiten Erstellung)


    Beispiel:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich denke, dass die Frage etwas peinlich ist, aber ich möchte ungern die Seite anfangen zu erstellen und am Ende dann nicht das Template zu haben.


    Vielen Dank für eure Ratschläge!

  • Also ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich habe mir nur das template runtergeladen und erweiterungen dann in Joomla hochgeladen. Das ist der eine Weg.

    Der andere weg, ist das HELIX 3 Framework mit Quick Installation zu nutzen. Das beinhaltet joomla inkl. Helix 3 framework und template.

  • Also ich habe es genau so gemacht wie du es beschrieben hast. Ich habe mir nur das template runtergeladen und erweiterungen dann in Joomla hochgeladen. Das ist der eine Weg.

    Der andere weg, ist das HELIX 3 Framework mit Quick Installation zu nutzen. Das beinhaltet joomla inkl. Helix 3 framework und template.

    Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort! Sieht meine Website anders aus, wenn ich den ersten Weg nutze, also "nur" das Template in Joomla hochlade? Also wo liegt der Unterschied im Ergebnis der beiden Varianten / Wege?


    Mit freundlichen Grüßen

    Justel

  • Hallo,

    ich habe vor Tagen Helix3 neu dazu installiert (neben Standard Protostar) ...

    Und dann auf Helix3 (JoomShaper) = https://www.joomshaper.com/joomla-templates/helix3 alles lesen !!

    Dann geht das wunderbar ... - falls englisch nur minimal vorhanden ist (wie bei mir) dann hilft google-translate sehr gut !

    VG Klaus

    PS.: Helfen kann man meist nur bei Links zur derzeitigen Seite (Live => auch auf Subdomain)

    PS2.: Template nur hochladen reicht hier bei weitem NICHT ... da muss man einiges explizit einstellen -> aber es lohnt sich !!! Geiles Template

    PS3.: mein derzeitiger Helix3-Stand (nach 2 Tagen Arbeit und 2 Tagen Pause =>checker.bsv-frankfurt.de

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Vielen Dank für deine Antwort, Klaus! Deine Website sieht schon echt spitze aus! :)

    Also hast du das Template hochgeladen und danach mit Joomla mit deinen Wünschen konfiguriert, oder wie muss ich das verstehen?


    Mit freundlichen Grüßen

    Justel

  • Hi xJustel,

    hochladen, installiieren und dann nach den "Tips von Shaper INSTALLIEREN / EINSTELLEN ...

    Damit sollte alles klappen geht aber NICHT in 5 Minuten ...

    dauert schon wie bei mir einige Stunden ...

    weil man an vielen Schrauben stellen kann und sich damit mitunter "ein Ei auf die Schiene nagelt" ...

    Also Try-and-Error m it Cache löschen und speichern (und wenn man einen guten zwischenstand hat - immer mit Akeeba SICHERN !!!

    vG Klaus

    ein tab auf die Seite und ein tab im admin-menu ...

    um dann etwas einstellen und dann gucken was im anderen Tab abgeht evilgrin

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Alles Klar, das hört sich schon mal gut an. Dann werde ich das nachher mal so versuchen, wünsch mit Glück! :P


    Vielen Dank für deine Antworten! :)

  • Hi xJustel,

    das geht wirklich nicht in 5 Minuten ...

    ich dachte das "früher" auch ... Helix ist schon komplizierter als Protostar mal eben einstellen und Position klar machen und gut ist ...

    Drücke Dir die Daumen ... nehm Dir Zeit und mach es Schritt für Schritt OHNE Zeitdruck ... das klappt ...

    Drück Dir Daumen - Die Mühe LOHNT SICH !!!!

    vG Klaus

    PS.: frag nach wenn probleme sind

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Alles Klar, so werde ich das machen!

    Das werde ich, dankeschön!

  • Wird schon klappen (garantiert) !!!

    Und hinterher bist Du stolz auf eine grundsätzliche Handy-fähige Seite


    Wichtig in dem Punkt das Mega-Menu !!! Hier sind wirklich Stunden / Tage angesagt ... je nach Komplexität)


    Und dann (wie auch bei mir) CSS-Kenntnisse aufbauen !!!

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Ok, ich muss mich dort erstmal rein lesen und ausprobieren. Das mache ich aber erst morgen, nun gehe ich schlafen.

    Bis dann und vielen Dank für deine Ratschläge.


    Gute Nacht! :)

  • Hallo xJustel,

    ich war/bin die letzten Tage wegen vielseitiger Änderungen (an allen möglichen Stellen meiner Seiten)

    anscheinend doch etwas überfordert (gewesen) ... Nimm bitte statt Helix3 HelixUltimate ... (ich mach das auf jeden Fall)

    Denn Helix3 läuft noch auf Bootstrap 3 und HelixUltimate auf Bootstrap 4 (das neue !!!) ...

    ich denke mal das ich das im ganzen Getümmel übersehen hatte ... (und hoffe auf der richtigen Seite zu sein) !

    Bitte hierzu um fachkundige Kritik !

    vG und schönes Wochenende Klaus

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Noch als Anmerkung zu obigem -

    das Ultimate ist noch etwas einfacher ... weil nach dem "Save" direkt OHNE Tabwechsel live geguckt werden kann, wie sich die Änderung auswirkt !

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Hallo,

    ich hab mich mit meinem "Anfänger-Englisch" und mit Googles Hilfe an eine Übersetzung des Sprachfiles für HelixUltimate gemacht.

    Der erste Stand de-DE.tpl_shaper_helixultimate.zip - ich wollte das auch der Allgemeinheit zur Verfügung stellen ... Bin ja mit Mini-Englisch

    nicht Alleine.

    Weiss wer, wie ich das den Helix-Leuten zur Verfügung stelle ?

    vG Klaus

    xJustel -> Joomlaverzeichnis => /language/de-DE/

    Bin zwar seit 5 Jahren ohne viel Grundwissen in Joomla unterwegs aber lernfähig ... trotzdem eher (noch) ein Newbee rofl

  • Hallo,

    ich hänge mich hier auch mal dran, weil ich mal wieder (vor 2 Jahren habe ich entnervt aufgegeben) meine bestehende Seite auf das Template Helix 3 umstellen möchte. Ich verstehe einfach ganz wesentliche Zusammenhänge nicht. (auch icht mit dem Übersetzer)


    Aktuell habe ich eine fertige Seite mit Joomla 3.8.12 und dem beez2 (kopiert und nach meinen Wünschen abgeändert. Ich würde die Optik gerne etwas "modernisieren" und vor allem responsiv darstellen. Dabei von ich vor zwei Jahren auf Helix 3 gestoßen, was mir optisch schon mal zugesagt hat. Scheinbar ist das aber nicht einfach ein Template das man zu meiner bestehenden Installation als Erweiterung installiert oder doch?


    Bei einigen Anleitungen sieht es so aus, als müsste man zuvor noch eine Art "Betriebssystem" installieren, an anderer Stelle (

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ) ist noch von einem Pagebuilder die Rede. Ist das wieder eine zusätzliche Erweiterung, die ich installieren muss?


    Zwischenzeitlich war ich so weit, dass ich mich heute nach einem anderen Responsiv-Template umgeschaut habe. Fand dann eines das relativ schlicht gehalten war und lese in der Beschreibung, dass es auf Helix basiert oder so ähnlich. Daher die Annahme, dass man erst diese Basis installieren muss und dann das Templage dazu?


    Mich macht das Thema irre...


    Kann mich jemand erleuchten?


    LG

    Emily

  • Emily

    Helix ist ein Template Framework. Das heißt, es bietet viele Dinge, die (fast) jedes Template nutzt. Templateentwickler können darauf aufbauen - mussen also nicht für alles das Rad neu erfinden. Manche finden das einfacher:

    https://www.joomshaper.com/helix

    Der Page Builder ist eine Erweiterunge, die es ermöglciht, per Drag and Drop zu arbeiten.

    https://www.joomshaper.com/page-builder

    Beides ist also in der Tat eine Erweiterung zu Joomla, die installiert werden muss.


    Falls du ein Template kaufst, dass Helix und/oder den Page Builder nutzt, dann sind diese Erweiterungen in der Regle im Installationspaket dabei - oder es ist beschrieben wie und wo du sie bekommst und installieren kannst.



    Klaus aus Koelle

    Joomshaper hat auch ein Kontaktformular. Frage doch da einmal, ob die die Übersetzungen haben möchte: https://www.joomshaper.com/contact

  • Emily:

    Vor ein paar Jahren hatte man schlichte Templates. Wollte man Farben, Schriften usw. ändern, hat man mittels css die Dateien entsprechend abgeändert.

    Später konnte man das im Template dann direkt einstellen.

    Dies ist mittlerweile so umfangreich geworden, dass hierfür oft ein eigenes Framework zuständig ist, welches man vor dem Template installieren muss. Das Template basiert dann auf diesem Framework.

    Auch ein Framework muss regelmäßig aktualisiert werden.

    Es gibt aber auch viele Templates, die kein zusätzliches Framework benötigen, wo also ganz einfach nur das Template selber installiert werden muss. Und in diesen kann man auch schon sehr viel direkt einstellen.

  • Vielen Dank Ihr beiden. Ich fasse einmal zusammen, was ich glaube zu verstehen :)


    Eben habe ich mir hier https://www.joomshaper.com/helix die Template-Datei für Ultimate heruntergeladen (nicht das Quickstartpack, da ist glaube ich Joomla komplett dabei, also wenn man bei Null anfängt). Diese Zip-Datei habe ich über Erweiterungen installiert und jetzt steht bei meinen Templates auch Helix Ultimate. D.h. in dieser Datei war schon die Helix-Basis inklusive + das Template. Wenn ich jetzt Drag + Drop möchte, muss ich mir den Page-builder auf die gleiche Weise installieren.


    Wenn ich deutsche Beschriftung haben möchte, installiere ich die Datei von Klaus auf die gleiche Weise.


    Dann muss ich mich im nächsten Schritt durch die eigentliche Anordnung der Menüs usw. kümmern und vorher viel Dokumentation dazu lesen bzw. die Videos schauen.


    Soweit richtig?


    Nachtrag:

    Und wenn ich am Template selbst Änderungen vornehmen möchte, mache ich mir vorher eine Kopie, damit alles updatesicher ist?