erstellte Beiträge oder Kategorien etc. nicht über Menue anzeigbar

  • Hallo liebe Joomla-Gemeinde !


    Ich versuche mich zum ersten Mal an Joomla und habe es auf einem Raspberry Pi mit OMV (openmediavault) in einem freigegebenen Ordner installiert. Webserver ist Nginx .


    Soweit hat alles geklappt, Installation, Datenbankverbindung etc. Joomla und Erweiterungen sind aktualisiert.


    Bei dem nun auftretenden Problem bin ich nicht sicher, ob es ein OMV/ Nginx oder Joomla Problem handelt.


    Wenn ich Beiträge oder auch Kategorien erstelle und im Hauptmenue verlinke und dort dann auswähle, wird der Beitrag/ Kategorie nicht angezeigt.


    Er steht auf : "Zugriffsebene: öffentlich", "Sprache: alle", "Status veröffentlicht".

    Der Menue-Link greift ins Leere. Beim auswählen des Beitrages "erster-versuch" sieht die URL wie folgt aus : "servername/index.php/erster-versuch". Es folgt die Fehlermeldung 404 Not Found.


    Diese URL verstehe ich nicht so recht. Demnach müsste Joomla für den Beitrag ein Ordner/Directory "erster-versuch" angelegt haben. Dieser existiert aber nicht und führt zu obiger Fehlermeldung.


    Die Beiträge sind aber in der Datenbank richtig abgelegt und lassen sich auch zum ändern wieder aufrufen. Wenn ich beim Beitrag "Haupteintrag" auswähle, dann wird er sogar auf der Hauptseite direkt angezeigt.


    Ich hoffe ich konnte das Problem halbwegs verständlich darstellen und freue über jeden Hinweis.


    LG

    Kloko

  • Das ist ein nginx Problem, der versteht nicht die .htaccess Anweisungen. SEF URLs gehen so nicht.
    Such mal nach einem htaccess to nginx converter und packe den Joomla-htacces-Inhalt da mal rein und übernehme das in deine nginx-Konfiguration.


    Nachtrag:

    Da ich nginx sonst nur als Proxy-Reverse für Apache verwende, kann ich nicht Prüfen, ob das so noch verwendbar ist, aber hier steht zumindest beschrieben, wie es mal ging.
    https://docs.joomla.org/Enabli…endly_(SEF)_URLs_on_Nginx

  • Vielen Dank!


    Bereits das deaktivieren der SEF/ SEO hat das Problem gelöst. Dann kann ich mich später nochmal in Ruhe mit dem htaccess/ nginx converter beschäftigen.


    Ihr seid super !!!


    LG

    Kloko